CB 1000R Aktion - das ist kein Erfolg....

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass Honda mit seiner 1000er NeoSports Cafe nicht so recht glücklich ist - denn während bei Einführung noch förmlich zugeteilt wurde - wird das Teil jetzt schon fast "verramscht".


    Denn aktuell läuft eine Aktion mit Gratis Zubehör im Wert von 1.800 Eu plus weitere 500 Eu Bonus
    https://www.honda.de/motorcycl…ote/CB1000R-aktionen.html


    Da vermute ich mal, dass die Verkaufszahlen nicht annähernd die Erwartungen erfüllt haben, woran auch immer es liegen mag. Ich habe das Teil bei Markteinführung probegefahren (siehe mein Avatar) und fand das Fahrerlebnis wirklich toll, aber fehlende Sozia/Gepäckunterbringung, zu hohe Fußrasten und vor allem die Optik:o haben mich dann doch abgehalten.


    Ein RIESENauspuff, dazu ein ebenfalls sehr großer Kühler und als Krönung haben die Honda Designer auch noch das Heck einfach abgeschnitten - gefühlt jeder 2. damals anwesende Kund empfand das optisch als eine Zumutung.


    Die Motorradjournalsiten bemängelten das Durchzugsloch, die Fireblade Fraktion hatte auf eine gestrippte Blade gehofft, die restlichen potentiellen Kunden sind von der Optik scheinbar nicht wirklich angetan - und jetzt hat man auch noch die EarlyAdopters verärgert, die den vollen VK bezahlt haben....


    Honda hat den Mut immer mal wieder ungewöhnliche Modelle auf den Markt zu bringen (man denke nur an die Vultus), rechnen muss sich das wohl (angesichts Millionen verkaufter Kleinkrafträder in Asien) nicht immer

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    5 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ich wollte die damals unbedingt mal ausprobieren, den schon damals vorhandenen Unkenrufen zum Trotz. Tja, damals hat keiner eine rangeschafft.


    Heute weiß ich dass ich sie eh nie erstanden hätte. Das ganze Ding wirkt unendlich seelenlos. Optisch wie technisch. Fährt sich iwie automatisch, freundlich gesagt: Langweilig... (Eben so wie ich es von der BMW vor der ersten Fahrt erwartet hatte. :D:D:D)
    Ja, ich hatte das „Vergnügen“ inzwischen, angedacht war ein WE, und es war das bisher einzige Mopped das ich VOR seiner Zeit zurückgebracht hab...


    Tja. Das Publikum dafür muss noch gefunden werden.
    Außer natürlich Hondaschlumpf, für den diese ganze Neo Spott Café-Schiene erfunden wurde. :D

  • Ich wollte die damals unbedingt mal ausprobieren, den schon damals vorhandenen Unkenrufen zum Trotz. Tja, damals hat keiner eine rangeschafft. Fährt sich iwie automatisch, freundlich gesagt: Langweilig...


    Du hast sie also inzw. probegefahren ?
    Wie gesagt, ich fand sie nicht langweilig, das Fahrverhalten habe ich als sehr angenehm empfunden - ich finde hier wird es ganz gut beschrieben:


    https://www.youtube.com/watch?v=_8KhxEeJBx0&feature=youtu.be


    Das Teil/dei Optik läßt wohl nur Entweder/Oder zu - man liebt sie, oder man hasst sie - die Zahl der Liebhaber scheint aber wohl eher überschaubar zu sein....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • 120 PS, 100Nm, kein Elekronikgemurks mit Fahrmodis. Optik wie 650er, Preis 10 000.-€.
    Die CB1000 ist zu überladen mit Krimschkramsch, die CB 1100 zu klobig, schwer. Zu teuer beide.


    Honda braucht sich nur die SC48 anschaun und Euro 4 dazubaun, das wärs dann schon wieder.


    Überteuerte 150 PS Naked braucht keiner.

  • Du hast sie also inzw. probegefahren ?
    Wie gesagt, ich fand sie nicht langweilig, das Fahrverhalten habe ich als sehr angenehm empfunden - ich finde hier wird es ganz gut beschrieben:


    https://www.youtube.com/watch?v=_8KhxEeJBx0&feature=youtu.be


    Das Teil/dei Optik läßt wohl nur Entweder/Oder zu - man liebt sie, oder man hasst sie - die Zahl der Liebhaber scheint aber wohl eher überschaubar zu sein....


    Jup gefahren. Um Gottes Willen - wer sie mag darf sie behalten! :D Nein wirklich, soll ja auch Leute geben die gerne RE fahren... :wink:


    Ich fand die AT zum Beispiel mega und hab lange gehadert - wie findest du genau die beiden im Vergleich? Eher aus motorischer Sicht. Grundkonzept natürlich außen vor...!

  • Ich fand die AT zum Beispiel mega und hab lange gehadert - wie findest du genau die beiden im Vergleich? Eher aus motorischer Sicht. Grundkonzept natürlich außen vor...!


    Also ich habe bei der letztjährigen Roadshow eigentlich gar nicht vorgehabt ein neues Bike zu kaufen (hatte ja meine brave NC 750 X), aber da dort genau meine 3 Honda Dreambikes zur Probefahrt bereit standen habe ich dann CB 1100 EX, CB 1000 R und AT gefahren.
    Kurze Zusammenfassung .


    Die CB 1100 EX fand/und finde ich eines der schönsten Bikes ever, fährt sich gemütlich - aber leider irgendwie auch langweilig - war nix für mich..


    Die CB 1000 R fand ich vom Fahrverhalten/Handling ganz toll (zur Optik sage ich jetzt mal nix mehr), aber keine Transportmöglichkeit für Freundin/Gepäck fand ich negativ und das es ein Nakedbike ist finde ich als Ganzjahresfahrer auch eher negativ (keinerlei Wind/Witterungsschitz) - "motorisch" spricht mich ein 4 Zylinder auch nicht mehr so an, das von unten raus beschleunigen eines 2 Zylinders dagegen schon (der weit bessere Sound der AT übrigens auch)


    Die AT fand/und finde ich einfach sehr nahe an der "Eierlegenden Wollmilchsau" - sie kann nichts "perfekt, aber alles sehr gut. Ob AB o. Landstraße, ob Gelände (und seien es nur Schotterwege) oder lange Urlaubsfahrt mit Gepäck, ob WE Tour mit Freundin oder Einkäufe im Topcase - dazu rückenschonende lange Federwege/hohe Sitzposition (Übersicht) und (in meinem Alter ein wichtiger Punkt) angenehmer Kniewinkel - das alles ist sehr nah an meiner Idealvorstellung. Dazu ein in jeder Sicht völlig ausreichender Motor (gute Beschleunigung/Endgeschwindigkeit und butterweiches Getriebe/Schaltung) - und ein genialer Auspuffsound ....:fw:


    Und so wurde es die AT in Tricolor - und meine Begeisterung für dieses Bike ist ungebrochen

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Merkt man. Gut so. :D


    Dann hat bei dir das „Unpraktische“ an der CB fürs Stehenlassen gesorgt. Legitime Sache das.


    Am Ende steht aber scheinbar dann doch:
    Die AT hat mehr Drama, mehr Seele. Weniger Leistung und doch die „schiebendere“ Leistung. Mehr Emotion. :wink:


  • Am Ende steht aber scheinbar dann doch:
    Die AT hat mehr Drama, mehr Seele. Weniger Leistung und doch die „schiebendere“ Leistung. Mehr Emotion. :wink:


    Besser hätte ich es nicht formulieren können - genau das trifft es :spitze:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Und genau das fehlt eben der CB denke ich. Da steckt einfach kein Leben drin. Selbst der der mit ihrer Art ganz gut fährt, fährt am Ende was anderes. Wie damals in der 11. Klasse, die Anna.... :D

  • Und genau das fehlt eben der CB denke ich. Da steckt einfach kein Leben drin. Selbst der der mit ihrer Art ganz gut fährt, fährt am Ende was anderes. Wie damals in der 11. Klasse, die Anna.... :D


    Hi,
    ich bin die CB 1000 r mit und ohne + letzte Woche Probe gefahren und war von der 1 minute total begeistert:D...!!!
    Drauf setzen und wohlfühlen. Was soll ich sagen..., heute hab ich die + gekauft. Für mich ist sie sehr gelungen und wirkt absolut Edel, genau das ist es was ich haben wollte, eine die nicht wie alle aussehen alla Z1000, MT-10...,


    Ich muss Dir wiedersprechen, daß in der CB kein Leben steckt, denn das hat sie wohl! Der eine denkt so drüber, der andere so!
    Ich werde bestimmt viel Spaß mit ihr haben:wink::wink:
    Die eine oder andere Sache werde ich optisch noch verändern, aber dann ist auch gut.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ja inzwischen nehm ich das auch wieder ein Stück zurück. :D
    Jetzt wo man ab und an live damit Kontakt hat, und auch ein paar nettere Umbauten sieht, wird’s langsam! :wink:


    Schön dass sie für dich genau so passt! Gratuliere zum Mopped - Weitermachen! :D

  • Diese Folierung wird drauf kommen, bin sehr gespannt wie es dann ausschaut. Leider ist der Bug Spoiler nicht zu bekommen geschweige denn bei uns zulässig[emoji24]


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

    Einmal editiert, zuletzt von dean2405 ()

  • Ich habe seit letzten Donnerstag auch eins in Plus Version. Kennzeichenhalter und Auspuff sollen mal ersetzt werden aber weiters ist es genau was ich haben wollte. Vorher wars ein NC750S die ich noch kein Jahr gefahren bin, war mir einfach zu schlapp auf die AB.


    Gruß, Paul

    Gruß, Paul

  • Danke für den Tip, der Puig Bugspoiler kommt auf jeden Fall drauf. Hab jetzt 3 Tage am Fahrwerk rumgetüftelt und hab eine ganz gute Mischung gefunden. Werd so langsam warm mit der CB und sie macht wahnsinnig Spaß[emoji173]
    Ja, sie hat "NUR" 145PS aber es passt so wie es ist. Habe zum Vergleich die Triumph Speed Tripple gefahren, die auch in Frage gekommen wäre aber was soll ich sagen ist halt keine Honda und die Bremsen sind von der Triumph net der hit! Die CB ist anders und das mag ich sie anderen Naked's sind alle änlich und das wollte ich nicht. Ich finde den Original Sound recht gut und sie brüllt recht gut.
    Grüßle


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: