Honda CM 400 T (1980) Elektronik spinnt, brauche Hilfe.

  • Hey Leute, bin neu hier da ich n kleines (großes) Problem mit der Elektrik meiner CM 400 T habe.


    Im Winter wollte ich mal sie mal etwas laufen lassen und ein kleines Stück fahren und habe wohl etwas zu lange georgelt.
    Somit war die Batterie so schwach dass ich sie ausgebaut und geladen habe.
    Nach dem einbau der Batterie ging die Zündung noch ganz normal an und beim betätigen des Startknopfes klackt es kurz und alles ist tot.
    Mehrmaliges Schlüssel drehen und wackeln/rütteln hat nichts geholfen.
    Habe die Elektronik mal frei gelegt aber weiß zur Zeit nicht weiter wo ich nachschauen könnte.


    Hoffentlich bin Ich hier richtig und mir kann jemand helfen.
    Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht gibt es auch jemanden aus der Nähe der mir helfen kann.

  • Guten Abend!


    Wenn die Maschine in der Vergangenheit manierlich angesprungen ist und es keine diesbezüglichen Probleme gegeben hat, würde ich im vorliegenden Fall zuerst prüfen (oder prüfen lassen), ob die Batterie noch in Ordnung ist oder defekt ist.
    Ich bin im vergangenen Jahr während einer langen Tour mit einem ähnlichen Vorfall konfrontiert gewesen: Drücke nach einer halbstündigen Pause auf den Anlasserknopf - und alles war tot, sprich: Spannung völlig im Keller, die Batterie - im übrigen noch keine zwei Jahre alt und im Winter alle zwei Wochen geladen - mußte ausgetauscht worden. Und das Ladesystem an meiner Maschine (CB450N) ist völlig in Ordnung. Seit dem Austausch der Batterie läuft wieder alles.


    Mit vielen Grüßen


    Twin450

  • :o


    Ich würde erstmal das Massekabel prüfen - Komplettausfall der Elektrik nach Batterieeinbau liegt häufig an einer schlecht festgedrehten Schraube :wink1:
    Dann würde ich die Hauptsicherung (oberste Sicherung in dem kleinen schwarzen Kasten an der linken Seite hinter der Verkleidung) checken - der Ausfall aller Elektrik liegt üblicherweise im Hauptstrang. Die Sicherungshalter neigen zur Korrosion und die Sicherungen neigen zu "unsichtbaren" Ausfällen - also nicht nur nach dem Sicherungsdraht schauen, sondern mit Prüflampe oder Multimeter testen, ob wirklich rechts und links am Sicherungshalter 12V anliegen.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem bei meiner VT, nach dem Winter Batterie eingebaut und kurz georgelt, läuft.
    Batterie war ja den Winter am Ladegerät.


    3 Wochen später nur ein Klacken und sonst nichts.


    War eine ganz normale Batterie mit Batteriesäure, war anscheinend eine Zelle kaputt.


    Neue Batterie gekauft und gut.


    Gruß Dodi

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Und die Batterie zeigt dann weiterhin 12 Volt auch wenn sie vielleicht kaputt ist?


    Die Sicherungen werde ich bald mal checken.
    Macht es Sinn die Glas Sicherungen gegen Flachsicherungen umzubauen?
    Hab das hier im Forum gestern gelesen.

  • Hi, ja, das macht Sinn - einfach weil neue Sicherungshalter weniger störungsanfällig (Korrosion) sind als die fast 40 Jahre alten Teile.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    meine alte Batterie hatte gemessen, nach dem Laden, 12 Volt. Technisch ist es mir aber nicht möglich den Strom zu messen, welcher benötigt wird den Anlasser zu bewegen.
    Das macht mein Messgerät nur einmal, ohne einen Wert anzuzeigen, mit.


    Der Umbau von den Glassicherungen auf Flachsicherungen macht schon Sinn.


    Gruß Dodi

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Einfach mal mit Überbrückungskabel den Motor Starthilfe geben. Wenn der Anlasser dann immer noch nicht dreht, ist der Anlasser fällig. Ansonsten ist es Batterie.


    Kohlen sind ab oder es ist Wasser ein gedrungen und er bekommt kein Kontakt mehr oder sonst was.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Moin,

    … Technisch ist es mir aber nicht möglich den Strom zu messen, welcher benötigt wird den Anlasser zu bewegen.
    Das macht mein Messgerät nur einmal, ohne einen Wert anzuzeigen, mit.



    Mecker!
    Jede Strommessung deines Messgeräts ist eine Spannungsmessung bzw die Messung des Spannungsabfalls am internen Widerstand des Messgeräts.
    Anzeige erfolgt dann in Ampere.
    Im Prinzip reicht es, den Spannungsabfall auf der Leitung Batterie zu Anlasserrelais zu messen. Einmal mit einem bekannten Verbraucher, z.B. 2 St. H4.
    Dann mit Anlasser.
    Dann einmal umrechnen: z.B. „10mV => 10A, 100mV => 100A, Eichung (grob) in A erledigt… die Leitung ändert sich ja nicht. Temperatur kannst du unberücksichtigt lassen.


    Geht natürlich auch am Masse-Anschluss, dort ist es weniger „gefährlich”.

  • So nach n paar schlaflosen Nächten habe ich gestern mal eine neue Batterie gekauft und heute eingebaut.
    Zack springt sie an. Ich werd verrückt.
    Danke für eure Hilfe.

  • Ja Wahnsinn!!!! Sie läuft wieder...



    Herzlichen Glückwunsch, schön dass das alte Mädchen wieder schnurrt...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: