LED Blinker blinken beim Gasgeben schneller

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinen LED Blinker. Es ist ein KOSO Relais mit 4 LED Blinker verbaut. Wenn ich die Blinker nur mit Zündung einschalte blinken sie ganz normal, wenn ich aber den Motor starte und Gas gebe blinken sie viel schneller. Was ist den da wieder los? Es kommen immer wieder Überraschungen :o

  • Moin,


    hast Du zufällig eine Idee, um was für ein Motorrad es sich handelt? :roll1:



    Manche CDI-Zündanlagen verursachen seltsame Störungen - bei meinen CMs kann ich z. B. keine Quarzuhren verbauen, weil die bei bestimmter Drehzahl plötzlich vorwärts rasen wie verrückt und bei anderer Drehzahl rückwärts laufen :o
    Wenn die Blinkfrequenz nur in bestimmten Drehzahlbereichen "spinnt", könnte das von der Zündung kommen, wenn sie ab einer bestimmten Drehzahl konstant zu hoch ist, könnte das auch am Regler (unzureichende Stabilisierung) liegen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    ... also hat Dein Mopped die gleiche CDI-Zündung wie meine Moppeds, da wirst Du wohl mit weniger Elektronik mehr Ergebnis erzielen.


    Ich hab an meinem Scrambler wegen Lenkerendenblinker (nur 1 x 21W jede Seite) dieses verbaut, da wirst Du zu den LEDs je Seite noch einen Lastwiderstand oder ähnliches zuschalten müssen. Funktioniert aber :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    an den Ausgängen des Blinkerschalters (orange/hellblau) gegen Masse. Kannst die Widerstände irgendwo im Scheinwerfer oder auch kurz vor den hinteren Blinkern unter der Bank verstecken.



    Nachtrag: Könntest es auch mit diesem Blinkgeber versuchen - da sollte die Blinkkontrolle alleine (sofern Du die originale 3,4W-Glühlampe gelassen hast) schon als Last ausreichen. Könntest damit die Widerstände einsparen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hast Du dieses Relais verwendet: https://www.louis.de/artikel/k…639717782d0b35ba4afb6aaf2?


    Ich habe dieses Teil an meinem Gespann (mit Honda CB450N-Motor) verbaut, weil das Original-Teil nicht mehr zuverlässig arbeitete. Ursprünglich hatte ich normale Glühbirnen drin, vor kurzem habe ich dann auf LED-"Birnen" umgerüstet (mit Ausnahme des Hauptscheinwerfers). In beiden Fällen hat das Relais absolut gleichmäßig gearbeitet, eine Drehzahlabhängigkeit der Blinkfrequenz konnte ich nicht beobachten.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)