Betriebserlaubnis bei Anbauteilen in Papierform dabei?

  • Hallo liebe Hondagemeinde,


    ich glaube das ist eine ganz dumme Frage, aber leider habe ich im Internet nichts gescheites dazu gefunden. :roll: Ist bei einem Auspuff, den ich mir z.B. im Internet bestelle, die ABE bzw BE in Papierform dabei? Ist die einzigartig für den konkreten Auspuff oder gilt eine ABE für alle Auspuffe des gleichen Modells? Denn ich habe schon gesehen, dass man sich ABEs runterladen kann :gruebelx:


    Danke für eure Antworten
    Keks_Monster

  • Hm, einfach mal den Anbieter fragen. Ich würde sagen, das gehört zum Service dazu.
    Habe letztens einen Lenker zurückgeschickt, weil ich keinen Bock (im wahrsten Sinne des Wortes:D) habe, noch 50 Seiten ABE auszudrucken.

  • :wink1:


    moderne ABEs (für Teile mit e-Nummer) musst Du nicht mitführen. Es macht Kontrollen aber einfacher. Die alten "echten" ABEs vom KBA müssen mitgeführt werden, sofern die Teile nicht eingetragen sind.


    Insbesondere bei Auspuffanlagen, bei denen die Kontrollorgane schnell Manipulation oder unzulässig verbaute Teile vermuten, kannst Du bei einer Kontrolle stehen bleiben, bis das geklärt ist. Und das dauert im Zweifelsfall eher Stunden als Minuten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kommt auf den Hersteller drauf an was dabei ist. Bei manchen Herstellern z.B. "mivv" ist wohl ein kleines Homologationskärtchen im Scheckkartenformat dabei, wo nochmal nochmal explizit die e-Nummer und das betreffende Kraftrad aufgeführt sind. Es gibt aber auch Hersteller die eine ABE in Papierform beilegen, z.B. Akrapovic. Bei den ABEs kann es sich auch um eine Sammel-ABE handeln. Ich hatte einen Akrapovic für meinen ehemaligen SH300i gekauft. Dabei war eine Sammel-ABE ausgestellt vom KBA, die für mehrere in der ABE aufgelistete Rollermodelle gültig ist. Darunter auch viele Modelle von Piaggio wie Vespa 300 GTS etc.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Euren Antworten nach schätze ich mal, dass bei dem Auspuff den ich im Blick habe eine ABE dabei ist. Wenn nicht werde ich mich an den Hersteller wenden. Kann ja nicht sein, dass man für einen legalen Auspuff keine Dokumente bekommt.

  • Euren Antworten nach schätze ich mal, dass bei dem Auspuff den ich im Blick habe eine ABE dabei ist. Wenn nicht werde ich mich an den Hersteller wenden. Kann ja nicht sein, dass man für einen legalen Auspuff keine Dokumente bekommt.


    Das ist in der Mehrzahl der Fälle so, da die e-Nummer genügt. Für Deine Blinker mit e-Nummer hast Du sicher auch keine "Dokumente".

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das ist in der Mehrzahl der Fälle so, da die e-Nummer genügt. Für Deine Blinker mit e-Nummer hast Du sicher auch keine "Dokumente".


    Ich denke mal, dass das bei einem Auspuff, der Abgas- und Geräuschvorgaben hat etwas anders ist. Wie Olaf gesagt hat kann man sich bei einer Kontrolle damit bestimmt Ärger ersparen.

  • Bei meinem Akrapovic Auspuff war nix dabei, bei meinem BOS Auspuff war nix dabei, bei meinem Arrow Auspuff war nix dabei, bei meinem Devil Auspuff war nix dabei, bei meinem Motad Auspuff war nix dabei,...
    Nur bei meinem Gianelli Auspuff war eine schwarz/weiß Kopie einer ABE dabei....


    Die e-Nummer war/ist irgendwo auf dem Topf angebracht. Wurde beim TÜV und auch bei Kontrollen gesucht und für gut befunden.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, da denkst du halt nicht richtig. E-Nummer ist E-Nummer. Seit mehr als 10 Jahren hab ich keine Papiere für Auspuffanlagen mehr bei den aktuellen Moppeds dabei, das hat nie bei ner Kontrolle gestört. Das Beispiel mit den Blinkern trifft’s ganz gut. Schadet sicher nicht das Kärtchen dabei zu haben, wenn man eh mit Topcase fährt hat man ja auch Platz... :zensiert:


    Extra für dich noch konkreter: Mit meiner CB 650 bin ich 4 mal kontrolliert worden. Heck, Blinker, Auspuff, Lenker, Handguards, Soziusdeckel, keine Soziusrasten, Fahrwerk, kein einziges Zettelchen jemals mitgeführt. 3 mal hat sich der Blaue die e-Nummer der Anlage abfotografiert, ist in seinem Bus verschwunden, kam 3 Minuten später raus und hat das Mopped freundlich weitergelobt. Die anderen Teile waren immer vollends egal. Sogar beim TÜV.


    Klar, ältere Moppeds mit Anlagen aus Papierzeit sind da anders...

  • wobei eine E-Nr am Auspuff nicht automatisch bedeutet, dass das Teil auch tatsächlich voll umfänglich legal ist
    bei manchen müssen 2 E-Nrn vermerkt sein -> Geräusche + Abgase

  • Dass Akrapovic keine ABE mitliefert wundert mich. Sowohl beim Akrapovic der NC750S als auch beim SH300i war ne ABE dabei.


    Aber wirklich gebraucht hab ich die ABEs nicht. Mit der NC wurde ich nie kontrolliert, mit dem SH ein einziges mal aber nur wegen Alkoholverdacht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Roll es von der anderen Seite auf: wenn Du in den Laden gehst und etwas mit Zulassung kaufst, ist genau das dabei, was Du brauchst -mindestens.
    Es gibt keinen Hersteller, der sagt "Wir wissen zwar, dass wir Papiere mitliefern müssten, warten aber erst mal ab, bis der Kunde Ärger bekommt und erbost nachfragt."


    Anders als Du beschäftigen die sich ja seit Jahren acht Stunden am Tag mit Auspuffanlagen und Zulassungen. Und schon seit vielen Jahren ist für Auspuffanlagen keine gedruckte ABE mehr nötig und wird auch nicht mitgeliefert. Möglicherweise liegt da noch irgendetwas bei, das den Bezug zwischen eingeprägter e-Nummer und Motorradmodell herstellt. Das ist aber keine ABE.


    Guck mal hier unter "Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile" nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • My bad. Ich hatte im Hinterkopf, dass man eine ABE in Papierform braucht und die reine E-Nummer nur als Ausnahme geht.


    Ich frag mich dann aber woher die Polizei bei einer Kontrolle weiß, wie laut der Auspuff offiziel ist.

  • :wink1:


    Wie laut der Auspuff offiziell ist, interessiert die nicht. Es interessiert, wie laut er tatsächlich ist - wenn er laut ist, messen sie nach, und wenn er dabei jenseits der "Schmerzgrenze" ist (für die Schnellmessung am Strassenrand haben die ihre Vorgaben), kriegst Du Ärger.
    Und es interessiert sie eventuell noch, ob der Auspuff für das Mopped legal ist - meistens geben sie sich mit "sieht passend aus und hat 'ne e-Nummer" zufrieden. Bei Moppeds mit Kat und Abgasnorm E-wasauchimmer sind sie da etwas weniger tolerant als bei Alteisen aus dem letzten Jahrtausend.



    Wie pingelig sie sind, hängt oft auch davon ab, wo sie Dich kontrollieren und wie Du ihnen gegenübertrittst. Wenn sie hier auf der Kanonenstrasse rauswinken, bist Du gut beraten, für den Auspuff gleich das Homologationskärtchen zusammen mit der ZB-I zu überreichen.
    Ich bete denen immer gleich die Liste runter, was an meinem Mopped alles eingetragen ist - konnte bis jetzt jedesmal schnell und ohne Nachfragen weiterfahren :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.