Fragen zum Einbau der Vergaseransauggummis

  • Hallo zusammen,


    nach dem Wechsel der Ansaugstutzen will der ver... Vergaser nicht mehr im richtigen Winkel auf die Gummis flutschen. Die Stutzen sind ja mit Zahlen markiert. Diese Zahlen habe ich beim Einbau auf "12 Uhr" positioniert. Jetzt stimmt der zwar der seitlliche Abstand aber der Winkel ist für den Luftfilterkasten zu steil. Wenn ich die Vergaser nach unten drücke rutschen die wieder aus den Gummis raus.


    Bitte überschüttet mich mit Tipps zur Behebung de Misere. :confusedx:
    Auch gerne genommen : Hinweise auf Schrauberbuden in meiner Nachbarschaft bei 67071 Ludwigshafen.


    Beste Grüße
    Bernd

  • Erstmal die Frage: Sind das sehr günstige Zubehörstutzen gewesen? Die sind oftmals sehr steif und störrisch. Ist aber auch nicht leicht die Vergaserbank in gute Originalstutzen einzusetzen.
    Mal grundsätzlich, keine wundermittelchen wie WD40, Seifenwasser oder Silikonspray benutzen! Was leicht reingeht geht dann auch wieder leicht raus :wink: und Nebenluft mag son Motor gar nicht.
    Ich hab mir anfangs auch immer mit einem Spanngurt die Vergaserbank in die Gummis gezogen. Nach ner verzogenen Drosselklappenwelle hab ich das dann auch sein lassen :D
    Was etwas hilft, gerade zu der Jahreszeit jetzt, wenn man die Ansaugstutzen ne halbe Stunde lang in Warmwasser legt und gut abtrocknet vor dem Einsetzen.
    Ich geh dann folgendermaßen vor. Stutzen so wie du´s schon gemacht hast montieren, Nummer nach oben auf 12Uhr, Zylinder Eins ist der in Fahrtrichtung blickend linke. Spritleitung, Gas- und Chokezüge einsetzen, Vergaserbank unten in die Stutzen einsetzen und Bank dann nach oben kanten. Wenn man genug Druck aufbaut, dann rutschen sie unten auch nicht wieder raus. Jetzt von rechts anfangen nochmal etwas nachzusetzen und vergaserweise festschrauben.
    Dann den Luftfilterkasten ansetzen und die Gummis auf der Ansaugseite reinfummeln. Bei den Zubehörgummis hilft es auch wenn man im ausgebautem Zustand die Gummis mal auf den Gaser drückt.


    Hartnäckig bleiben, irgendwann wird´s zur Routine :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Servus Gurky,


    danke für Deine Antwort.
    gestern hab' nochmal ein Kapitel von " Der wiederspenstigen Zähmung " aufgeführt.
    Dabei habe ich einige von Deinen Tipps vorweg umgesetzt. Mit viel Gefummel und Werkzeugweitwurf :wink: hat es dann geklappt.

  • Da ich annehme dass die Gummis ölfest sind nehme ich Motoröl. Das flutsch auch gut.

  • Ballistol flutscht wie hulle.
    Leider auch die hände.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja und so gut sie mit Öl drauf gehen, gehen sie auch mit Öl lange lange Zeit wieder runter...
    Schnelltrocknendes Montagemittel ist gefragt..... oder montiert ihr eure Reifen auch mit Motoröl?

  • Nun, lieber manfred.
    Dieser einwand is mehr als berechtigt. Auch ich hielt das zunächst nich für die beste idee.


    Reifenmontage überlasse ich dem reifenservice. :D


    Naja. Ballistol war ne verzweiflungstat.
    Sind gut reingeflutscht.
    Saßen auch fest und sicher. Weiss ich. Die vergaser mussten gleich wieder raus.
    Ich sag aber nich warum. Das gibt wieder mecker und kopfschütteln vom fachmann.


    So is das halt...;)


    Übrigens krieg ich die inzwischen auch ohne, rein und raus.
    Wenn man den kniff erst raus hat.


    War übrigens ne cbr1000f.


    Und überhaupt. Ich hab ja geschrieben das flutscht.
    Logisch. Rein wie raus. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was spricht eigentlich gegen Reifenmontagepaste? Billig und funktioniert. Damit montier ich auch Motorradgriffe, und die gehen nicht wieder ab. Angeblich klappt Haarspray auch sehr gut, aber da weder ich noch Frauchen eins verwendet müsste ich extra eins kaufen, Montagepaste ist eh da.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Was spricht eigentlich gegen Reifenmontagepaste?


    Grundsätzlich nichts - bei der Paste" besteht aber immer die Gefahr, dass zuviel verwendet wird. Ein Fluid ist da besser, da sparsamerer Auftrag (Schwalbe Easy fit ist ja Reifen Montagefluid)

  • Dann könnte man noch flüssige Reifenmontierpaste verwenden (wie auch immer die jetzt richtig heißt) aber wahrscheinlich ist das Schwalbe Zeug sowas in der Art. Die flüssige sprüh ich gern bei Runflat Reifen rein wenn die alten abgedrückt sind, so bescheiden wie die zum Teil runtergehen.....


    Die wäre aber denk ich etwas billiger wie die Schwalbe-Schwamm-Dose, wobei das bei den Massen die man braucht ziemlich wurscht sein dürfte.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Na ja, bis du in alle 4 Gummis reingerotzt hast, da geht das mit Spray oder Paste schon angenehmer....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für die lebhafte Diskussion. Bei mir war aber nicht das "reinflutschen" an sich das Problem, sondern die Paßform und das Ausrichten der Gummis untereinander. Der Stutzen des 4. Zylinders zwang die Vergaserbank immer in eine ungünstige Position.

  • Hast du die mal untereinander verglichen? Bei den Zubehörteilen hab ich jetzt schon ein paar mal gehört, dass Stutzen wohl falsch nummeriert wurden. Einer mit ner 4 drauf sah dann aus wie ein 2er :irre:


    ..und rast nicht so! :wink: