Honda CBF Umbau zu R nine T-Style Scrambler

  • Hallo, alle zusammen,


    Ich habe mich nach langem Ringen endlich dazu entschlossen, meiner treuen Weggefährtin, einer 2005 Honda CBF 600 mit 70,000 km, ein komplettes Makeover zu verpassen.


    Also, weg mit all dem Plastik, speziell mit der Frontverkleidung und Seitenteilen, und back-to-the-roots, zu einem Scrambler/R nine t gestyltem Motorrad, welches zugegebener Massen der naked version der CBF wieder ziemlich ähnlich sein dürfte. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die CBF mit und ohne Verkleidung nahezu identisch sind, folglich eine Umrüstung auf einen traditionellen Hauptscheinwerfer und Retro Armaturen problemlos möglich sein müsste. Was denkt Ihr?


    Zudem habe ich vor, das Heck zu stutzen, das Nummernschild seitlich „Low“ anzubringen, eine neue Sitzbank masszuschneidern und eventuell sogar einen etwas groesseren Reifen auf dem Hinterrad zu montieren.


    Ich plane zudem die Umrüstung mindestens in drei Teilschritten vorzunehmen (Front, Heck, Paint). Wahrscheinlich werden es eher mehr, auch weil mein Design zur Zeit zumindest getrost noch als Work in Progress bezeichnet werden kann.


    Alle Ideen, Tips, und Links zu Herstellern von entsprechenden Teilen sind herzlich willkommen.

  • Ist es denn heutzutage noch so einfach möglich die Verkleidung austragen zu lassen? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo Werwolf. Mein Bike ist in Frankreich zugelassen. Da gibt es keine Hauptuntersuchung für Motorräder. Zumindest noch nicht. Also, kein Problem. :D

  • Achtung, die Frage "Was denkt ihr?" läd dazu ein, seine eigene Meinung kund zu tun. Und das hier ist meine:


    Ich denke, dass die CBF600 ein sehr praktisches Motorrad ist, dessen Form durch seine Funktion vorgegeben ist.
    Meine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem zehntausendsten "originellen" Scramblerumbau schlägt in blankes Entsetzen um, wenn die Ausgangsbasis auch noch eine CBF600 ist.
    Was mich tröstet ist nur, dass gefühlt 80 Prozent der "Projekte" nicht über "Ich plane..." hinaus kommen.
    Eine gute Ausgangsbasis wäre für mich, eines der vielen Motorräder als Basis zu nehmen, die schon mal jemand angefangen hat zu verstümmeln. Da kann man an der Stelle, wo der Vorbesitzer eingesehen hat, dass das furchtbar wird, weitermachen. Es stehen genug dieser geschminkten Leichen im Netz, allerdings oft zu sehr, sehr, sehr lustigen Preisvorstellungen, die neben dem geringen Restwert auch einen ziemlich ambitionierten Aufpreis für das Kunstverständnis des Vorbesitzers beinhalten.


    So, das wäre schon mal eine -meine-Meinung dazu. Andere, begeistertere ("oh, wird sicher toll") werden bestimmt folgen und sind für mich natürlich auch okay.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Werwolf. Mein Bike ist in Frankreich zugelassen. Da gibt es keine Hauptuntersuchung für Motorräder. Zumindest noch nicht. Also, kein Problem. :D


    :D Na wenn das so ist...viel Spaß! :D


    Und lass es dir nicht madig reden. Der Weg ist das Ziel und ich finde es sehr entspannend und spaßig am Mopped zu schrauben.
    Egal ob das Endergebniss anderen gefällt oder nicht. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Find ich auch Werwolfi. Ich liebe es in Teile Katalogen rumzustoebern, auf Bestelliungen zu warten, und schlussendlich meinen Plan in meiner Garage umzusetzen. Wie Du richtig sagst. Der Weg ist das Ziel. Zudem sieht das Teil in Photoshop und Blender bisher auch ziemlich gut aus ...

  • Erstmal vorab, viel Erfolg mit deinem Projekt. Klingt nach was Aufwendigem. Was mir als Unterschied zwischen S und N-Version einfällt, ist der Tank. Der Verkleidungstank hat halt Aussparungen für eben das ganze Plastik und sieht ohne Dieses sehr zerklüftet aus. Also wäre zu überlegen, ob du dich nicht nach einem N-Tank umsiehst, um dir erheblichen Spachtelaufwand zu ersparen. Auf gutes Gelingen.

  • CBF600 vs. RnineT .... ein Widerspruch in sich.


    BMW hat - mal wieder - Mut und glückliches Händchen beim Design bewiesen und n hübsches Moped um den Boxer gestrickt :res:


    Du müßtest Unsummen in eine CBF600 versenken um auch nur ansatzweise den Vergleich ohne peinliches Gelächter zu bestehen.


    Aber... das gesetzte Ziel ist benannt, gib Gas, hau rein und lass Dich nicht verwirren, wenn's klappen sollte verdient auch das :res:



    Stellt sich (mir) die Frage ob das bei dem Motor lohnt soviel Aufwand zu betreiben...
    Ist ein paar Jahre her das ich ne CBF600 als Ersatz für meinen Reisebus hatte und mit jedem Meter freute ich mich mehr auf den Rücktausch....Luftpumpe

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle, ich mag deine vor allem offene, aber auch grundfreundliche Art echt gern. :D


    Lieber TE, gönne uns bitte das ein oder andere Bild von der Aktion.
    Der Berg vor dem du da stehst könnte höher nicht sein, ich wünsche dir die Eier dass du das Ding nach Hause bringst! :wink:

  • Meine unmaßgebliche Meinung:


    Die CBF ist ein gutes und grundsolides Einsteigermotorrad dessen größter Vorteil es ist, eben eine CBF zu sein.


    Das Projekt, aus einer CBF eine R-Dingsbums zu machen ist in etwa wie der Versuch, auf Basis eines Passat Variant einen KTM X-Bow oder einen Countach bauen zu wollen.



    Ganz unverbindlich würde ich empfehlen, das gute Allroundmotorrad CBF weiter als das zu nutzen, was es gut kann und für die Umbauwut ein Fahrzeug zu erstehen, bei dem der Gesetzgeber zumindest einige Freiheiten beim Umbauen zugesteht:


    Ein Kiste mit EZ vor 89.



    Zum einen, weil in dem Moment, in dem man an der CBF die Eisensäge ansetzt, mindestens 1000.- Wert vernichtet werden, zum anderen, weil man aus anderen Moppeds eben leichter was hübsches basteln kann.


    Und wenn sich der Umbau in die Länge zieht, was sehr häufig vorkommt, ist das wurscht, wenn man noch sein bewährtes Mopped zum Fahren hat.


    Aber jeder wie er mag, lassen wir uns überraschen.

  • Nur mal so, als Tipp für Bastler:


    Als Basis für eine möglicherweise nötige Antilangeweileaktion habe ich eine olle vierzylindrige Z650, ein verhunztes Umbauprojekt, für 400.- Eier gekauft.


    Allerdings ist die montierte geschwungene Termignoni 4-1 im Stil der frühen Bimotas schon die halbe Miete bei einem CR-Umbau.


    Sollte ich da jemals drangehen wollen, möchte ich ganz gerne ne Bremse.


    Also habe ich eine schlachtreife Zephyr gekauft und von der piekfeinen Alu-Schwinge mit Exzenter-Kettenspannern über Räder und Bremsen bis hin zur Gabel alles beiseite gelegt.


    Kostenpunkt 0.-, da der Rest des Schlachtfestes beim VK exakt den EK gebracht hat.


    Erfreulicherweise ist der Eimer so alt, dass man bis hin zu offenen Ansaugtrichtern alles eintragen kann, der Motor ist luftgekühlt, das Bürzel legendär, die Instrumente klassisch etc.



    Lass ich den Eimer stehen, ist nicht schade drum, mach ich mich dran, ist Potenzial da.



    Wie klug wäre es vor diesem Hintergrund, meiner Versys mit der Flex zu Leibe zu rücken, um daraus eine Fireblade oder Vmax bauen zu wollen?



    Natürlich gibt es Versy-Umbauten. Dieser Stolz ihrer Besitzer ist das, was es ist - ein fast wertloses Objekt für den Schlachter.



    Ich bin zu sehr Krämerseele um ein funktionierendes Gebrauchsmotorrad zu verstümmeln.
    Mir tun die leid, ich bin da ganz bei CBforever.

  • Habe bei meinem ursprünglichen Plan leider nicht berücksichtigt, dass obwohl es in Frankreich keine gesetzlich vorgeschriebene TUV Abnahme für Motorräder gibt, ich es nicht ganz ausschließen kann, zukünftig wieder in ein Land mit vorgeschriebener TUV Abnahme umzuziehen (z.B. Deutschland, Italien, etc.).


    Folglich ist mir das Risiko eventuelle Veränderungen wieder rückbauen zu müssen, einfach zu gross.


    Klassischer Fall von Denkste!

  • Das ging ja schnell.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!


  • IMG_20190201_151756.jpg


    Wieso denn nicht die Versys zerreissen?
    Bei der VStrom auf den Bildern hat es ganz gut geklappt der Umbau ^^

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D