Niedrigere Sitzbank kaufen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine CBF 1000 die mir ermöglicht mit meinen 168cm Körpergröße einen besseren Kontakt zum Boden zu verleihen.


    Ich wollte hier im Forum um Rat fragen ob es denn auf dem offenem Markt schon fertige Sitzbänke gibt die evtl eine solche Form haben die es einem ermöglicht mit den Füßen besseren Kontakt zum Boden zu haben.


    Es gibt ja so einige Hersteller die Sitzbänke für die CBF 1000 anbieten, jedoch wird dort immer nur vom Material und dem Komfort gesprochen, und nicht ob es evtl sogar niedriger gehalten wurde um eben für kleinere Menschen wie ich es bin sicherer stehen zu können.


    Deshalb hier meine Frage, kennt oder hat jemand solche Sitzbänke die nicht noch bearbeitet werden müssen, sonder schon fertig, mit dem gewünschten von mir angesprochenen Ergebnis, so zu kaufen gibt?


    Einen Sattler/Polsterer habe ich in meiner direkten Umgebung nicht, und Online müsste ich meine Originale Sitzbank dafür "opfern" was ich nicht unbedingt tun möchte. Zudem wäre die Zeit ohne Sitzbank auch nicht ganz kurz.


    Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich weiterhelfen.


    Danke im voraus.


    Mit freundlichsten Grüssen, jec

  • Hallo.
    Fertige tiefere Sitzbänke habe ich bisher nur als individuelle Umbauten gesehen. Es ist auch unwarscheinlich, das ein Sitzbankproduzent so eine als Pauschal anbietet, da ist wohl die Baureihe der CBF wohl schon zu alt.
    Tipp: Zweite Sitzbank kaufen und selber abpolsten lassen. Dann kannst du bei einem evtl. Verkauf der Maschine auch wieder die mit der Originalhöhe montieren.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Hallo,
    ich nehme an, der Sitz ist schon in tiefster Position montiert, oder?


    Ich kenne keine heutigen Anbieter fertiger Sitzbänke -früher gab es mal den Hersteller Giuliari, aber das ist lange her. Und wenn, dann garantiert nicht fertig abgepolstert.


    Eine CBF1000 ist nicht wirklich ideal für Deine Größe, durch Verkleidung und Gewicht ist das auch bei passender Sitzhöhe kein für Kleinere gut händelbares Modell. Ich habe selbst letztes Jahr eine SC54 gehabt und kenne die Sitzposition ganz gut. Bei 1,60 wirst Du sicher auch gut über den Tank gestreckt, mit abgepolsterter Bank eher noch mehr.


    Wenn aber die Sitzhöhe das einzige Problem darstellen sollte, würde ich eher an die Tieferlegung durch ein anderes Federbeinauge hinten und durchgeschobene Gabelholme raten. Abpolstern bedeutet zweierlei; erstens verschlechtert sich der Komfort deutlich (zumindest, wenn man nicht gleichzeitig den verbleibenden Schaumstoff durch härteren ersetzt) und zweitens wird jede Bank nach unten breiter. Du sitzt tiefer, aber die breiter werdende Bank spreizt die Beine mehr: kaum etwas gewonnen.


    Ansonsten nehme ich zum Umarbeiten gebrauchte Sitzbänke, deren Bezug ja nicht mehr perfekt sein muss. Meine Hornet 900 hat so gerade eine umgebaute Bank von Top Sellerie bekommen. Die Ausgangsbasis, eine Bank mit defektem Bezug, habe ich für 30 Euro gekauft und meine Originalbank eingelagert.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo.
    Fertige tiefere Sitzbänke habe ich bisher nur als individuelle Umbauten gesehen. Es ist auch unwarscheinlich, das ein Sitzbankproduzent so eine als Pauschal anbietet, da ist wohl die Baureihe der CBF wohl schon zu alt.
    Tipp: Zweite Sitzbank kaufen und selber abpolsten lassen. Dann kannst du bei einem evtl. Verkauf der Maschine auch wieder die mit der Originalhöhe montieren.


    Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe mich im Internet mal umgeschaut und werde eine Abpolsterung mit Einbau einer Geleinlage in betracht ziehen.


  • Hallo, danke für die Antwort. Ja, die Sitzposition ist ganz niedrig eingestellt. Es ist auch nicht so dass ich mit meinen knappen 170cm nicht zurecht komme, es wäre mir nur angenehmer wenn es etwas niedriger wäre. Ich war auch schon am Überlegen mir anhand der Abänderung der Federn einen besseren Stand zu ermöglichen, jedoch habe ich diese Idee wieder aus dem Kopf geschlagen, da es einige Punkte mit sich bringt die ich nicht haben möchte, zum einen die hohen Kosten, die Aufsetzgefahr erhöht sich auch und der Eingriff ist mir einfach zu extrem, man müsste zusätzlich den Ständer kürzen wenn man die Federwege der hinteren und vorderen Feder ändert.
    Das möchte ich nicht.
    Mit der Abpolsterung denke ich nicht das es Probleme geben wird durch die Breite der Sitzbank, da sie eigentlich jetzt schon recht schmal und geradlinig bis auf die Breite des Sitzes geschnitten ist, am unterem Rand ist kaum Schaumstoff. Aber danke für die Sichtweise, so habe ich das auch noch nicht gesehen und auch das mit dem, dass man mehr über den Tank gestreckt wird lässt mich immer noch überlegen ob ich es machen soll oder nicht.
    Vielleicht wäre dann eine Änderung am Lenker angebracht, soweit ich weis kann man das bei der CBF 1000 ohne zusätze verstellen, da muss ich mich nochmal schlau machen.
    Ich habe auch schon nach anderen Motorrad Modellen geschaut die eine niedrige Sitzhöhe haben, jedoch ist die CBF 1000 in dieser Leistungsstärke die niedrigste Maschine die ich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von jec ()

  • Ich muss dazu sagen, dass ich z.B. die CBF600A schon für Menschen zwischen 1,58 und zwei Metern umgebaut habe. Das ist ja vom Aufwand sehr ähnlich und ich kenne die Eigenschaften vor- und nachher gut.
    Ja, die Bodenfreiheit sinkt, man muss die Flucht der Kette und mögliches Schleifen an der Schwinge beachten. Seitenständer konnte so bleiben, Hauptständer war schwergängiger aufzubocken, funktionierte aber.
    Die Bank habe ich von meinem Sattler machen lassen; er ist da Profi und macht die Bänke nicht nur tiefer, sondern auch fester. Sonst sitzt Du schnell auf der Plastikwanne.


    Den Lenker kannst Du über die Klemmböcke versetzen. Sie sind außermittig und können um 180 Grad gedreht werden.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • So, meine Entscheidung ist gefallen, ich habe mir soeben einen Sitzbankumbau mit Geleinlage + Antirutsch Bezug + Lendenwirbelstütze + gestickte Modelbezeichnung in Wunschfarbe und natürlich der Abpolsterung bestellt.
    Kostet mich 237,17 EUR inklusive Versand. Sollte ich dennoch unzufrieden sein kann ich immernoch eine Tieferlegung in betracht ziehen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich z.B. die CBF600A schon für Menschen zwischen 1,58 und zwei Metern umgebaut habe. Das ist ja vom Aufwand sehr ähnlich und ich kenne die Eigenschaften vor- und nachher gut.
    Ja, die Bodenfreiheit sinkt, man muss die Flucht der Kette und mögliches Schleifen an der Schwinge beachten. Seitenständer konnte so bleiben, Hauptständer war schwergängiger aufzubocken, funktionierte aber.
    Die Bank habe ich von meinem Sattler machen lassen; er ist da Profi und macht die Bänke nicht nur tiefer, sondern auch fester. Sonst sitzt Du schnell auf der Plastikwanne.


    Den Lenker kannst Du über die Klemmböcke versetzen. Sie sind außermittig und können um 180 Grad gedreht werden.


    Vielen Dank für den Tipp mit den Klemmböcken, da muss ich morgen gleich mal nachschauen ob ich da noch etwas mehr nach hinten komme.

  • Wie schon erwähnt einfach beim beim beziehen mal einen Zoll vom Dämmmaterial runterschneiden.


    Ist schon in Auftrag gegeben und wird morgen mit der Post verschickt.
    Ich hoffe ich bereue es nicht im nachhinein.

  • Hört sich nach Top Sellerie an ;)
    Bin gespannt, was Du zur Geleinlage sagst. Ich habe sie weggelassen, weil ich das "schwimmende" Gefühl nicht mag -stört mein Popometer.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hört sich nach Top Sellerie an ;)
    Bin gespannt, was Du zur Geleinlage sagst. Ich habe sie weggelassen, weil ich das "schwimmende" Gefühl nicht mag -stört mein Popometer.


    Ich bin bei Tourtecs gelandet. Bei Top Sellerie wäre ich ein paar Euro mehr los geworden.

  • jetzt warst du etwas zu schnell...


    billigste Lösung: Eine 2 Sohle unter die Stiefel kleben
    2. Möglichkeit wäre unser Boardsattler Erik
    3. Möglichkeit wäre Daytona Stiefel mit dicker Sohle


    ich hoffe du bereust die Gelauflage nicht, ich hab schon leute getroffen, die sagten "im Sommer fühlt es sich an, als ob du in die Hose geschissen hast" :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • jetzt warst du etwas zu schnell...


    billigste Lösung: Eine 2 Sohle unter die Stiefel kleben
    2. Möglichkeit wäre unser Boardsattler Erik
    3. Möglichkeit wäre Daytona Stiefel mit dicker Sohle


    ich hoffe du bereust die Gelauflage nicht, ich hab schon leute getroffen, die sagten "im Sommer fühlt es sich an, als ob du in die Hose geschissen hast" :roll1:


    Ja schade, Das hier im Forum ein Sattler aktiv ist hab ich nicht gewusst.
    Die Daytona Stiefel gibt es leider nur in Leder, was ich nicht trage.
    Eine aufgeklebte Sohle möchte ich auch nicht wirklich haben, hält warscheinlich auch nicht ewig.


    Mit dem Sitzgefühl im Sommer bin ich mal gespannt, aber besser ein seltsames Gefühl als schmerzen.