CB250G Kopfdichtung ölt

  • Hallo Forum,


    an meiner CB250G ölt die Kopfdichtung an beiden Zylindern, so dass dort durch den Fahrtwind Öl mitgerissen wird.
    Reicht es wenn ich die O-ringe in den Steigkanälen und Kopfdichtung erneuere, oder sollte ich den Kopf und den Zylinder Planschleifen/ einmal auf der Glasplatte mit 600 schmirgel abziehen.


    Lohnt es sich dabei gleich auch das nächste Übermaß zu bohren und entsprechend Kolben und Ringe zu verbauen? Der Kopf muss ja eh runter, dann kann man eigentlich auch gleich den Zylinder ziehen.


    Bekommt man die Kolbenringe danach von Hand montiert ohne Kolbenringspannzange?


    Was wäre ggf. noch sinnvoll zu machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo,


    Bekommt man die Kolbenringe danach von Hand montiert ohne Kolbenringspannzange?


    ich hab das öfters ohne Spezialwerkzeug gemacht. Ich habe nie einen Ring zerbrochen.
    Eine kleine Seegerring-Spreizzange ist aber eventuell hilfreich.


    Übermass:
    kommt auf km-Leistungund Zustand der Kolben an. Wichtig ist das Spiel der oberen Ringe in Laufrichtung der Kolben (also nicht das Stossspiel). Darf nur wenige 100/mm sein, genaue Angaben siehe WHB. Wird das Spiel zu gross, brechen die Ringe und machen sich flott Richtung Auspuff. Siehe mein Ava…
    ;-)


    Nachtrag: wenn Öl aus dem Anschluss der KGE tropft, dann hast du heftig blowby und das lässt darauf schliessen, dass zumindest an einem Zylinder der Ring durch ist. Dann pfeift der Druck in die Ölwanne und danach in die KGE und da kommt reines Öl mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Blowby ist schon etwas vorhanden, allerdings erreicht sie die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei weitem nicht. Bei 120 ist schluss, egal wie klein man ist/sich macht. Und schwer bin ich auch nicht.
    Bevor jetzt hier jemand mit richtig Einstellen etc. kommt, sie geht gut und Ventilspiel, zündung etc. sind gemacht und auch die Verstellung richtung früh funktioniert, ansonsten würde sie ja nicht mehr richtig ausdrehen, das tut sie allerdings wenn es nötig ist.


    Gehe ich richtig in dier Annahme, dass dann dort irgendwie die Leistung fehlt?
    Bei 17 ps wäre ja im Schein etwas eingetragen worden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo,

    …Gehe ich richtig in dier Annahme, dass dann dort irgendwie die Leistung fehlt?


    ist lange her, aber ich kann mich erinnern, dass nach 10Tkm die Leistung der K spürbar nachgelassen hat.
    Das kleine Problem: zum Zylinder ausbauen müssen entweder die Stehbolzen raus oder der Motor muss aus dem Rahmen.
    Bei der K musste schon zum Kopf abnehmen der Motor raus. Das ist aber immer an 2 Wochenenden zu erledigen gewesen.

  • Nimm den Motor raus, dann hast du mehr Arbeitsraum.
    Motor auf der Werkbank ist voll besser als gebückt rumfummeln zu müssen.

  • Dann nehme ich das in Angriff, das sie zum Sommer fit ist.
    Die Nockenwelle muss ja raus dafür, dazu das Nockenwellenrad ab und dann die Steuerkette runterheben oder muss dafür auch der Steuerkettenspanner los?
    Bekommt man die beim niederländischen Honda shop? Mit AC hab ich gerade sehr schlechte erfahrung gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • So nach rücksprache mit dem Motoreninstandetzer wird der Motor nun doch nicht geöffnet, er hat auf beiden Zylindern noch 11/10,8 bar.
    Warum sie allerdings nicht über 120 km/h schnell werden möchte ist weiterhin ein Rätsel.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals von einer kleinen Japanerin im Ganzkörperkondom ermittelt. Der 6. ist ein Schongang. Ist deine Kette schön leichtgängig, die Ritzel ok? Schleift die Bremse vorn? 130 wären gut, für die fehlenden 10 km solltest du den Motor nicht öffnen.
    Bleibt noch die Ölundichtigkeit. Das musst du selbst entscheiden; mit ein paar Tropfen könnte ich leben.

  • Ja, das bisschen Öl stört mich jetzt auch nicht, allerdings verteilt der Fahrtwind das doch ganz gut. Ich hab jetzt noch mal das Kerzenbild geprüft und sie (wenn ich das richtig verstanden habe laut Anleitung) ein klein bisschen magerer gestellt. Nach der Probefahrt waren die Kerzen jetzt auf jeden Fall weniger schwarz als Hellbraun.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa