Motorenöl 10W40 statt 10W30

  • Hallo,


    ich habe bei mir in der Garage mehrer Liter Motorenöl der Firma Eni/Agip stehen und zwar nennt sich das i-Ride 10W40.


    Da hab ich wohl mal einen Fehlkauf gemacht, da mir mein blick in das Handbuch verraten hat dass man eine Viskosität von 10W30 benutzen soll.


    Die Freigaben sind allerdings vorhanden die Honda für die CBF 1000 vorgibt.


    Kann ich das Motoröl nehmen was ich schon da habe oder sollte ich lieber ein 10W30 Öl nehmen?


    Was für Folgen kann es haben wenn ich ein 10W40 bei einem Ölwechsel einfüllen würde?



    Danke im voraus.


    MfG, jec

  • Schau mal genauer im Handbuch, Honda empiehlt zwar standardmäßig das 10W-30 hier in Europa (wohl aus Verbrauchsgründen), bei manchen Modellen wird aber im gleichen Handbuch auch empfohlen je nach Region wo es wärmer ist 10W-40 wegen der höheren thermischen Belastbarkeit zu verwenden. Demnach würde ein 10W-40 nicht schaden, theoretisch dürfte es nur den Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen wegen der höheren inneren Reibung des Öls bei Betriebstemperatur.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • :wink1:


    Mehrverbrauch durch dickeres Öl dürfte sich höchstens auf der zweiten Stelle hinter dem Komma bemerkbar machen ...



    Ansonsten wird das Öl von ENI für die CBF1000 sogar empfohlen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.