Händlernetze

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es im Internet eine aktuelle Übersicht gibt über die Händlernetze der verschiedenen Motorradmarken, also wie viele Händler bzw. Werkstätten pro Marke in Deutschland existieren? Ideal wäre zusätzlich eine Auflistung, wie sich diese Zahlen in den letzten Jahren verändert haben.


    Leider ist es ja so, dass immer mehr kleinere Händler verschwinden. Hier in Bremen gibt es zum Beispiel schon lange keine Kawasaki-Vertretung mehr, obwohl die Stadt über eine halbe Million Einwohner hat.


    Danke und Gruß,
    Helmut

  • Auf jeder Importeurs- oder Hersteller-Webseite wird man ein aktuelles Händlerverzeichnis finden, für sein PLZ-Gebiet kann man sich da ganz gut orientieren.



    Ob es öffentlich zugängliche Daten zu den jeweiligen Veränderungen in den letzten Jahren gibt weiß ich nicht, würde mich aber eher wundern.



    Sehr viele Händler sind zwischen 55 und teils über 65, viele werden keinen Nachfolger finden, es wird also nicht besser werden, nehme ich an.

  • Danke. Das war mir schon klar, dass man auf den Marken-Websites die Händler findet, aber ich suche eher nach einer Gesamtübersicht aller Hersteller (Tabelle oder ähnliches mit der Gesamtzahl der Händler aller Marken deutschlandweit). Hätte ja sein können, dass sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat, das zusammenzustellen. Vielleicht gab es ja mal eine Übersicht in einer Motorradzeitung?


    Es geht mir auch nicht nur um meine PLZ-Umgebung, sondern es ist ja grundsätzlich interessant, wie dicht das Werkstattnetz der Marke X ist. Ich benutze meine Honda fast nur für Reisen, und da kann mich eine Panne irgendwo erwischen. Grundsätzlich ist die Dichte des Händlernetzes für mich auch ein Kriterium bei einer Kaufentscheidung. Mit Honda bin ich hier zur Zeit noch ganz gut aufgestellt.

  • .... aber ich suche eher nach einer Gesamtübersicht aller Hersteller (Tabelle oder ähnliches mit der Gesamtzahl der Händler aller Marken deutschlandweit).


    Wer um Himmels Willen sollte/könnte am Erstellen einer solchen Liste auch nur ein minimales Interesse haben?
    Jeder Importeur ist doch nur am eigenen Händlernetz interessiert.
    Natürlich wissen die um die Anderen bescheid aber Hand aufs Herz, wie doof müsste so jemand sein, dass er auch Konkurrenten auflistet?!?


    Und nicht vergessen, auch Motorradzeitungen sind entweder einem Hauptinserent verpflichtet oder falls nicht, müssen sie krampfhaft "neutral" bleiben.


    Wenn ich von uns (CH) ausgehe sind in einer Grossstadt 10-20 Händler ansässig. Allerdings haben wir nur 6 Grossstädte (über 100'000 Einwohner).
    Ihr in D habt 80 Grossstädte. Das läppert sich. Nebst den über 11'000 Gemeinden wo sicher in jeder Zweiten ein Händler sitzt. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Wer um Himmels Willen sollte/könnte am Erstellen einer solchen Liste auch nur ein minimales Interesse haben?


    Na - dagobert z.B.:D
    Und die Begründung hat er auch schon geliefert . "Grundsätzlich ist die Dichte des Händlernetzes für mich auch ein Kriterium bei einer Kaufentscheidung"


    Und nicht vergessen, auch Motorradzeitungen sind entweder einem Hauptinserent verpflichtet oder falls nicht, müssen sie krampfhaft "neutral" bleiben.


    Und weiter, das ist im Mobilfunkbereich auch nicht anders - und trotzdem veröffentlicht die "Connect" regelmäßig Listen der Netzabdeckung der 3 großen Mobilfunkanbieter, weil das die Kunden bei ihrer Kaufentscheidung scheinbar gerne wissen wollen.
    Auf den Motorradbereich übertragen, nicht so viel anders, als das was dagobert sich wünscht....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Sorry Büchsli, ich meine; wer könnte an der Tätigkeit, also am Erstellen einer solchen Liste Interesse haben. Also der, der es erstellt; nicht wer so eine Liste haben will. (Ich kann es nicht anders ausdrücken)


    Ich denke, wenn der Anteil der Bevölkerung, die alle Händler auf einer Liste wollen, ähnlich hoch wäre wie die Interessierten an der Mobil-Netz-Abdeckung, gäbe es die Liste ganz bestimmt. :D


    Aber vielleicht macht sich ja Dagobert an eine solche Liste ran. ..... Wenn wir ihm gut zureden ...? :wink1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Blechbüchsenarmee: Ich meine auch nur eine einfache Übersicht wie z. B. Honda bundesweit 800 Händler, Kawasaki 740 Händler, Yamaha 730 Händler, BMW ... (meine Zahlen sind reine Phantasie). Ohne weitere Informationen wie Ortsangaben etc.. Man liest hier ja auch manchmal Klagen über eine abnehmende Händlerdichte. Da wäre es ganz interessant, mal konkrete Zahlen zu lesen. Aber okay, die sind anscheinend nicht verfügbar. Hätte ja sein können...

  • Sorry Büchsli, ich meine; wer könnte an der Tätigkeit, also am Erstellen einer solchen Liste Interesse haben.



    "Motorrad" - aber nur solange BMW dabei gut aussieht :wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA