CBx 750 Gabel flattert

  • Moin ! Habe günstig eine 86er CBX , die 07/18 durch den TÜV gekommen ist, erstanden. Wenn ich beim Ausrollen den Lenker loslasse, fängt die Gabel an zu flattern. Lenkkopflager sind ok, Reifendruck ok. Was könnte das Eurer Meinung nach sein?

  • welchen Reifen hast du drauf?


    Koffer? Topcase?


    Meine Bolle hat das im Übrigen auch, so lange wenigstens eine Hand am Lenker ist, ist alles gut.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da kommen einfach mehrere Faktoren zusammen.


    Meine hat neue Lenkkopflager,Wilbers Federbein,Wirth Federn und BT 45 Reifen.
    Da flattert nix.


    Andersrum kann ein anderes Moped mit den selben Teilen flattern.


    Meine erste CBX hat das in 1986 auch gemacht wenn der Vorderreifen 1000 km hinter sich hatte.
    Und die war neu.

    CBX 750 F eine schwarz-blaue in rot umgewandelt.
    Und nun noch ne CB450S natürlich mit viel rot.
    Und ne CB1-400-leider in blau.
    Und nun noch ne VF 500 F2-mit rot.
    Weisse VFR 750 F -Gruss-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieters ()

  • Sägezahnbildung am Vorderreifen. Berüchtigt auf der RC17 war der BT45 dafür :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hatte meine auch mal....


    Von Metzeler Me99 auf Bridgestone BT45 gewechselt. Dazwischen lagen im positiven Sinne Welten.
    Da es aber immernoch nicht ganz weg war, habe ich die Gabel oben und UNTEN neu gebuchst.
    Das führte eindeutig zu einer Verbesserung.
    Zuletzt habe uich die Lenkergewichte auf 236g. erhöht.
    Was ist eigentlich Lenkerflattern :-))
    Bzgl. der Gewichte lese ich immer wieder, dass sich das nicht auf´s Lenkerflattern auswirken soll.
    Bei mir war es so wie beschrieben. Lenker ist ein Superbikelenker.


    Achja, falls auf einer Seite etwas zu wenig Gabelöl sein sollte, kann das auch seeehr gut zu Lenkerflattern führen.


    Andere hier im Forum schrieben, dass sie das alles durch hatten und zuletzt die Schwinge neu gangbar und gefettet haben. Das war bei denen die Lösung.


    Gutes Gelingen und gib mal ein Feedback


    Markus

  • Für die 86-ger habe ich n och einen nagelneuen Steuerkettenspanner...
    Kann ich bei meiner 85-ger nicht einbauen, passt leider nicht. ... ;-)