Stellung Temperatur-Anzeige während der Fahrt

  • Hi Jungs,
    ich bin mir unsicher ob das Thermostat meiner PC38 noch in Ordnung ist. Nach dem warm fahren klettert die Temperatur -Anzeige auf etwa 1/3 des Maximal möglichen Ausschlags - vom Auto her kenne ich sonst nur: Mitte ist die Betriebstemperatur. Ist bei der CBF die Mitte der Anzeige auch die gewünschte Kühlwassertemperatur? Im Stand läuft kurz hinter der Mitte der Lüfter an.


    Falls zur Hand: hat jemand den Widerstandswert des Gebers bei Betriebstemperatur (80°? oder wie hoch soll die Temperatur sein?) Wer hat sich überhaupt einfallen lassen keine Temperatur - Marken in °C an die Anzeige zu machen...


    Die Maschine ist gebraucht gekauft, deshalb weiß ich nicht wie es früher war...
    LG Tim

  • Servus Tim,


    solange es vorne nicht stinkt, raucht oder qualmt und der Temperaturanzeiger nicht dauerhaft trotz Lüfter im roten Bereich ist würde ich mir da keine Sorgen machen. ;)


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • Um nochmal alle Unklarheiten zu beseitigen, zwinker ;)


    Es handelt sich um eine Honda CBF 600SA, BJ. 2005, PC38.


    Vielleicht weiß es ja jemand besser wie hoch die Temperatur sein sollte, nicht böse gemeint André :) Wenn das Thermostat defekt ist, gehört es ausgetauscht - auch wenn nix qualmt, stinkt oder sonstiges passiert.

  • Vielleicht mal was grundlegendes: WENN der Motor zu heiß wird obwohl garantiert genügend Kühlflüssigkeit im Kühlsystem ist und der Kühlerventilator läuft, dann liegt der Grund oft ganz banal darin, dass der Thermostat durch Kalkablagerungen fest ist und den großen Kühlmittelkreislauf nicht aufmacht. Er muss dann ausgebaut, gereinigt oder erneuert werden. (Trifft hier meiner Meinung nach nicht zu, da Thermometer ja nicht in den roten Bereich geht). Und dass im Stand kurz hinter der Mitte der Lüfter angeht ist wohl auch normal, erfolgt ja keine Kühlung durch Fahrt(wind).


    Ansonsten: Thermostat beginnt zu öffnen bei ca. 80-84 Grad Celsius, voll geöffnet bei 90 Grad Celsius. Widerstandswert vom Geber kann ich Dir leider nicht sagen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Laut Werkstatthandbuch hat der Temperatursensor 47,5-56,8 Ohm bei 80°C und 14,9-16,1 Ohm bei 120°C. Der Widerstand vom Ventilatorschalter soll bei 98-102°C gegen Null gehen, bei 93-97°C undefinitiert "hoch" sein.


    Bei meiner ist die Anzeige in letzter Zeit aber selbst aufgewärmt auch nicht sehr weit geklettert, weils einfach zu kalt ist draußen.

  • In der Mitte ist sie bei mir auch kaum, bei Fahrt eher weit unten.


    Hier auf den Bildern sieht man den Zeiger einmal nach der Auffahrt zum Koppenpass, danach nach 1min Leerlauf zum Fotografieren.



    DSCN7261.jpg
    DSCN7262.jpg

  • Also bei meiner CBF 600 N ist das das gleiche. Ich glaube ich würde mich den vorrednern anschließen. Solange Sie nicht in den roten Bereich geht mache ich mir da persönlich keine Sorgen. Und ja wenn man das mit dem Auto vergleicht ist das erst mal seltsam

  • War ursprünglich auch meine Idee.


    Aber das System funktioniert und der Lüfter schaltet sich bei Temperaturanstieg ein.
    Nicht beim Tempobolzen, aber sobald man an Ampeln steht oder herumtrödelt.