Baustellenpendeln

  • Gleich noch eine Frage. Hat mit der kaputten Gabel denke ich nichts zu tun.


    Wenn ich eine Weile Autobahn gefahren bin (100-180 km/h, 40-90 min), bemerke ich häufig, dass die Maschine sehr steif und pendelig wird, wenn ich in Baustellen die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziere. Ich hatte mal ein zu straffes Lenkkopflager, das hat sich bei kleinen Geschwindigkeiten (also in der Stadt) genauso angefühlt. Bemerkenswert an diesem Phänomen in der Baustelle ist allerdings, dass es im Gegensatz dazu eben nicht Geschwindigkeitsabhängig ist, denn auf der Landstraße tritt es nicht auf und wenn ich die Autobahn verlasse, verschwindet es auch zügig.


    Hat jemand eine Idee woher das kommt und kann man da was dagegen tun?

  • Kannst du egal wie schnell du unterwegs bist deine Ellenbogen nach außen drehen? Oder besser „heben“?


    Wirkt stark wie ein extremst verspannter Mensch der den Vorderbau „betoniert“, und dann das Gefühl dafür verloren hat wenn’s wieder etwas langsamer wird....


    Versteht man mich? :D

  • Wenn da z.B. ein Michelin Pilot Power montiert ist kannst du nach ne Stunde Autobahn nen ganz ordentlichen Luftdruck in den Reifen haben, der walkt stark und wird über 150 ordentlich warm.


    Prall aufgepumpt, diagonal über Spurrillen eiernd, das fühlt sich auch komisch an.

  • Es sind Michelin Road 5 montiert, auch noch relativ neu. Mit den Avon Trailrider davor hatte ich das Problem aber auch schon. Ob es stärker oder anders war, weiß ich nicht mehr.


    Dass ich dann verspannt und zugedröhnt bin (also... vom Wind natürlich), kommt noch erschwerend dazu! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die einzige Ursache ist. Nach paar Stunden Landstraße bin ich irgendwann auch platt und sie fährt trotzdem ordentlich. Wenn ich dann an der Linie vorbeifahre, liegts ganz klar an mir. Die Spurrillen in den Baustellen merkt man auch, aber eher "zusätzlich".


    Den Luftdruck werde ich dann mal etwas absenken vor der nächsten Fahrt und mal schauen, was passiert. Beim Trailrider hatte ich immer etwas mehr drin, weil sie dann weniger geflattert hat und stabiler in der Kurve lag. Beim Road 5 hab ich das noch nicht so raus. Mir kam schon die Idee, dass die Reifen vielleicht wegen der kalten Temperaturen in der Mitte viel wärmer werden als am Rand und sich das auf das Kippverhalten auswirkt, so als wenn sie richtig eckig wären.

  • Sowohl die Road 5, als auch die PiPo haben an den Rändern eine andere Materialmischung (2CT). Kann schon sein, dass bei Deinem Fahrszenario da der von dir beschriebene Effekt eintritt. Es würde mich allerdings wundern, wenn exakt der gleiche Effekt bei den Michelin auftreten würde, die sowohl vom Konzept (Sport / Tourenreifen), als auch vom Endwicklungsstand (gefühlte drölfzig Jahre) auseinander sind und auch noch bei einem anderen Reifentyp, den ich nicht kenne und einschätzen kann... PiPo hatte ich in der letzten Saison vor dem Road 5 auf der 1000er, daher kann ich diese wohl einschätzen.


    Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass Du (no offense!) den Zusammenhang konstruierst... denn "eine Weile Autobahn gefahren bin (100-180 km/h, 40-90 min)" und Landstraße sind drei paar Schuhe. Mindestens.^^


    Vielleicht kennst Du das noch aus der Kindheit / Jugend: besorge Dir einen Partner, lasse die Arme locker herunter hängen und der Partner umfasst Deine Handgelenke. Nun versuchst Du, die Arme bis in die "T-Position" hochzubringen, während der Partner eben dies verhindert. Nach ca. 10-20 Sekunden, in denen Ihr Euch beide richtig angestrent hat, hörst Du auf die Arme zu heben und der Partner lässt Dich los. Deine Arme werden trotzdem automatisch hochgehen.


    Das ist jetzt eine Analogie, die Muskelspannung des gesamten Körpers auf der Autobahn bei höherer / hoher Geschwindigkeit ist mit der auf einer Landstraße auch bei gleicher Dauer nicht vergleichbar. Fährst Du eine längere Strecke Landstraße, Ortschaften, etc. wie es in der Realität so ist, wirst Du vermutlich nicht über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 km/h herauskommen. Das ist schon deutlich anders als so geschätzt 120-140 km/h auf der Autobahn.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.


  • ... die Muskelspannung des gesamten Körpers auf der Autobahn bei höherer / hoher Geschwindigkeit ist mit der auf einer Landstraße auch bei gleicher Dauer nicht vergleichbar...


    ... und auf einer naked (CBF600N) ist dieser Effekt noch stärker ausgeprägt als auf einem teilverkleideten (CBF600S) Motorrad!