Drehmomente Aufhängestifte Bremsbeläge PC35 Bj. 2005

  • Hi Leute,
    ich habe vor, meine Bremsbeläge (V+H) bei meiner CBR 600f PC35 Bj 2005 neu zu machen. Dazu fehlen mir leider die Drehmomentangaben, mit denen man die Stifte der Bremsklötze wieder befestigt. Im originalem Handbuch stehen nur die Werte zur Befestigung des kompletten Bremssattels an der Federgabel/Schwinge. Ein Reparaturhandbuch habe ich leider nicht.
    Wäre toll wenn mir jemand von euch die Drehmomentzahlen der vorderen und hinteren Bremssattelstifte durchgeben könnte.


    Viele Grüße und Danke im Voraus :D

  • Hier mal das Bild aus dem WHB der NC24. Ist auch ein M10x1 Gewinde.


    Bremse.jpg


    Wären 15 - 20 Nm. Wichtig mit Kupfer- / Nickelpaste einsetzen, damit die das nächste mal wieder raus kommen. Die Gammeln gerne fest und das gilt auch für die Plättchen davor.


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Faxe,
    danke für deine schnelle Antwort. Verwendest du generell Kupfer- / Nickelpaste? Ein Tropfen Schraubensicherung wäre auch möglich, zwecks der Sicherheit.

  • Ich verwende nicht generell Paste, an dieser Stelle schon. Und ich meine schon die Schrauben und damit das Gewinde und etwas für die Bohrungen im Bremssattel. Auf die Flächen, wo sich die Beläge bewegen mache ich nichts. Die mache ich sauber und poliere die leicht von Hand.


    Die Krönung war ein Bremssattel eben dieser VFR 400. Ich schätze an den Belägen wurde über 20 Jahre oder noch länger nichts gemacht (waren noch original NISSIN Beläge drauf) und sie stand auch mal draußen (was man so am generellen Erscheinungsbild schließen kann). Den Inbus hatte ich schnell rund gedreht. Ich habe das etwas aufgebohrt und nen Torx mit einem Schraubstock eingepresst. Zum lösen brauchte ich für den großen Drehmomentschlüssel (1/2 Zoll für Radmuttern) noch eine Verlängerung, so fest war das gegammelt.


    Auf diese Stifte wirkt eine Scher- und keine Torsionskraft in Betrieb. Daher sehe auch kein Problem, dass die sich mit Paste lösen könnten. Wenn ich falsch liegen sollte lasse ich mich gerne korrigieren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]