Rost unter der Plane

  • Der Töff stand im Winter Draussen unter der Plane.


    Was macht ihr wenn ihr im Frühling die Plane vom Töff zieht und diverse Schraubenköpfe sind braun vor Rost und Felgen, Auspuff usw. sind voller Pocken.


    Was ich mache, das weiss ich und ich brauche auch keine Ratschläge.


    Mich interessiert was ihr macht! :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Herrje, ich meinte schon du spielst auf was anderes an. Plane für Hose, und Rost soll sagen, dass da was nicht mehr....
    Egal...


    :shock:

  • Mein goldstück hat mindestens 10 jahre unter der laterne geparkt.
    Ohne plane. Mässig rost.


    Einen winter mit plane. Derber rost an den schrauben.


    Jetzt in unbeheizter garage.
    Solange ich mich im winter nich in der garage aufhalte.
    Alles super.
    Bin ich aber öfter zu besuch. Nach wenigen minuten ein schleier von kondenswasser auf allen teilen, in jeder ritze.
    Einmal hab ich mich gewundert, wo wassertropfen unterm moped herkommen könnten.
    Meine längere anwesenheit.


    Bis vor wenigen jahren hab ich sie regelmässig mit öl, schwamm, und lappen geputzt.
    Die eh schon angegriffenen schraubenköpfe, hat das nich interessiert.


    Das is nich zu ändern. Schon garnich wenne draussen parkst.


    Die transe is quasi chromfrei. Der rahmen rostet fröhlich unter den verkleidungsteilen.
    Da wird einmal im jahr drüber gewischt. Ölhaltig.
    Alles andere is zeitverschwendung.
    Ausser sie is völlig versifft. Insekten, modder, regenfahrt.
    Dann kommt der kärcher. Bissi abgewischt, und gut.
    Die is nich so empfindsam. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Was macht ihr wenn ihr im Frühling die Plane vom Töff zieht und diverse Schraubenköpfe sind braun vor Rost und Felgen, Auspuff usw. sind voller Pocken.


    Ich freue mich, dass alles noch da ist. Wenn im Frühjahr der Rost plötlich weg wäre, hätte ich vielleicht ein Problem.
    Ein Prüfer beschrieb das bei 'ner HU am Auto vor langen Jahren mal sehr freundlich: "Da war mal Rost. Aber der ist jetzt auch weg."




    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde anfangen eine Garage zu bauen.


    Wieso? Du hast doch eine! :gruebelx:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Meine Honda steht auch in einer unbeheizten Garage. Im Sommer ist die trocken, aber im Winter kann es darin feucht werden wie in einer Tropfsteinhöhle. Alles voller Kondenswasser. Im letzten Winter hatte ich darin auch ein Fahrrad stehen und das war nach kurzer Zeit mit grünem Schimmel überzogen.
    Die Honda war auch klitschnass (nur mit einer Indoor-Plane abgedeckt), aber auffälligen Rost habe ich nicht festgestellt. Trotzdem habe ich sie vor diesem Winter mal in eine Korrosionsschutzfolie von Louis eingepackt: https://www.louis.de/artikel/l…b52c05e54fea2190ebed30a69
    Am Wochenende werde ich sie auspacken; ich gehe davon aus, dass sie trocken geblieben ist.

  • ....ich gehe davon aus, dass sie trocken geblieben ist.


    Da bin ich sehr gespannt.


    Würdest Du bitte dann darüber berichten?!


    Danke

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Da bin ich sehr gespannt.


    Würdest Du bitte dann darüber berichten?!


    Danke


    Würde mich auch sehr interessieren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fahre mittlerweile meine vierte Honda.
    Ich hatte noch nie ein Garage.
    Jetzt bei der CB 1100 EX, die ziemlich chromlastig ist, habe ich mir angewöhnt, sie mit Pflegezeugs reichlich einzusprühen.
    Da sie auf einem Parkplatz unter einer Plane leben muss, ist Kondensat leider nicht zu verhindern.
    Was sicherlich förderlich war, dass ich sie zur Aktion "Fit für den Frühling" beim Freundlichen angemeldet hatte, mittlerweile
    zum dritten Mal. Da wird sie, für reichlich Scheine, ausgiebig gepflegt und konserviert.
    Rost hat das Teil nicht. Was für mich die grundsätzliche Pflege natürlich erleichtert, ist das Sortiment an Pflegemitteln, das
    im Preis inbegriffen ist und mir bei der Rückgabe in die Hand gedrückt wurde.
    Ich glaube, irgendwelche Feuchtigkeit verdrängenden Mittel sind insgesamt sehr nützlich.
    Die Sitzbank war jetzt kürzlich etwas angegammelt, das ließ sich jedoch problemlos entfernen.


  • Ich hatte noch nie ein Garage.


    ich ebenfalls nicht und auch bei mir haben die Honda-Teile die Winter weitgehend unter einer Plane verbracht - ab und an wurde (bei passendem Wetter) auch gefahren.
    Bislang konnte ich da noch keinen Rost entdecken. Von unten kommt etwas Luft in die Plane rein - evtl macht das den Unterschied?
    Die nicht ganz abgedeckte Kette hatte an der Außenseite leichten Flugrost -> Lappen + etwas Öl und weg war der

  • So, ich habe mir gestern mal meine Honda angesehen. Wie zu erwarten, war unter der Plane alles staubtrocken. Allerdings ist meine Garage zur Zeit auch nicht so feucht wie im letzten Jahr zu dieser Zeit. Aber die Louis-Plane ist ja praktisch hermetisch abgeschlossen, per Reißverschluss. Wenn das Motorrad trocken dort hinein gestellt wird, bleibt es auch trocken, Feuchtigkeit kann da kaum eindringen. Wenn man Bedenken hat, kann man ja zur Sicherheit noch einen Raumentfeuchter (mit Salzklotz) mit hineinstellen.
    In einer zweiten 'Faltgarage' habe ich meine beiden Reise-Fahrräder eingelagert, die sehen auch einwandfrei aus.
    Ich bin jedenfalls zufrieden und werde diese Faltgarage im nächsten Winter wieder verwenden. Es ist nur etwas beschwerlich, das Motorrad da hineinzubekommen und den Reißverschluss ohne Beschädigung zu schließen. Am besten lässt man sich dabei von einer anderen Person helfen.

  • Danke für die Rückmeldung :sup1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!