GPS Tracking von SH 300 NF 05

  • So liebe Rollerfreunde.


    Heute eine Tour von genau 101 km aufgezeichnet.
    Da ich Mal wissen wollte, wie groß die Tacho- und Kilometerzählerabweichung bei abgefahrenen Reifen und bei Neureifen ausfällt.


    Der Vorderreifen hatte noch eine mittlere Profiltiefe von 1,9 mm.
    Zum Hinterreifen will ich mich Mal nicht äußern.


    Bei 120 km/h laut Tacho, waren es echte 107 km/h.
    Eine Abweichung von ca. 12,15 %.


    Bei einer Fahrstrecke von 102,2 km waren es laut GPS genau 100 km.
    Eine Abweichung von 2,2 %.



    Spätestens nächste Woche will ich das gleiche mit neuen Reifen wiederholen.

  • Heute fast die gleiche Strecke mit den neuen Reifen abgefahren.
    Zu meinem Erstaunen war die Kilometerzählerabweichung um ca. 100 Meter höher.


    Muss aber dazu sagen, daß es schon dunkel und kälter war und ich auch langsamer unterwegs gewesen bin.


    Werd es Mal bei warmen Wetter und Tageslicht wiederholen.


    Es kann auch an der Seriensteuerung des Reifens liegen.


    Jedenfalls ist eine Abweichung um 2 Prozent im Alltag nicht so tragisch.
    Macht bei einem errechneten Verbrauch von 3l/100km gerade mal 0,07 l auf 100 km aus.

  • Auch das GPS Tracking kann schnell mal ein par Meter daneben liegen. Sieht man immer wieder bei Tests bei denen irgendwelchen Tracker, Navis auf einer Vergleichs-route die zurückgelegte Strecke aufnehmen (sollten).

  • Ein Wald-und-Wiesen GPS ist nur recht genau bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf gerader Strecke.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :o


    Ich hab 'nen GPS-Tracker, der speichert einmal pro Sekunde die Position - und nachher kriege ich alle gespeicherten Punkte auf der Karte (Google Map) angezeigt. Innerorts und im Wald springt die Position immer wieder weit von der Strasse weg (insbesondere wenn Häuser dicht an der Strasse stehen oder viele Leitungen, z. B. Oberleitung für die Strassenbahn, über der Strasse sind.
    Wenn ich anhalten muss, springt die Position auch immer mehr oder weniger stark auf der Kreuzung rum.


    Das Ding benutze ich, um beim Rennradfahren die Kilometer zu erfassen. Ich mache mir nachher immer die Mühe, den Track auf der Karte zurechtzurücken (Punkte einigermaßen auf die Strasse ziehen oder löschen - dafür hat die Software extra 'n Bearbeitungsmodus. Nachher ist die angezeigte Streckenlänge meistens 1-2 % kürzer, manchmal sogar mehr.



    Deine Streckenmessung ist also nur was wert, wenn Du alle Punkte im Track sauber auf der Strasse hast und keine Versprünge in der Position sind. Hast Du das geprüft? Kannst Du das korrigieren?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.