Absolut tödlich....was hat man sich dabei nur gedacht?

  • Hallo Motorradgemeinde,


    ich habe mir mein eine CRF A2J gekauft, mein Traummotorrad. Leider ist das Fahren damit innerhalb von Ortschaften lebensgefährlich.


    Warum?


    Die Blinker leuchten permanent als Umrissleuchten. Kfz Fahrer von rechts in untergeordneten Straßen erkennen das Dauerlicht nicht wirklich und vermuten es sei ein gesetzter Blinker.
    Innerhalb der letzten 300 km sind so drei Pkw´s unmittelbar vor mir auf die Hauptstraße gefahren. Wenn ich nicht über dreißig Jahre Motorrad fahren würde und noch jede Menge Glück gehabt hätte, würde ich dies sicherlich nicht mehr schreiben können.


    Die Hondavertretung in Oldenburg kann die Umrissleuchten (am Motorrad?!) nicht ausparametrieren (programmieren) sagt man. Umrissleuchten am Motorrad sind lt. Tuev zulässig.


    Wer hat sich diesen Wahnsinn nur ausgedacht? :mad::mad:


    Denkt daran, wenn Ihr eine neue Honda kauft und die Blinker als Umrissleuchten fungieren, ab jetzt wird jeder Ort und jede Kreuzung unberechenbar. Welcher PKW Fahrer erkennt hier die Umrissleuchte, wer den Blinker an der Kreuzung?


    Ich werde diesen Post nicht weiter kommentieren, entscheidet bitte selber. Aber denkt vielleicht daran, dass es hier in erster Linie um die PKW Fahrer geht und in zweiter Linie um Eure Gesundheit.
    Bleibt gesund Matthias

    Dateien

    • IMGP1556.jpg

      (213,19 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP1558.jpg

      (220,98 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Ichglaubesnicht.... ()

  • Aha.


    Wieder so ein Problem das ich nicht kenne.


    Herzlich willkommen, übrigens.
    Und morgens aufstehen endet iwann immer tödlich.

  • bei mir leuchten die Blinker auch permanent seit einige Jahren, bisher hatte ich noch nie Probleme *aufHolzklopf*


    vielleicht kommt es auch drauf an wie die Blinker montiert sind?


    Je nach Sichtwinkel, sieht der andere Verkehrsteilnehmer nur ein Blinker :gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :crazy:


    Bei den alten US-Versionen waren die Blinker als Umrissleuchten recht schwach - wir hatten früher einiges an solchen Maschinen hier (wegen der US-Army), da ist mir das nie negativ aufgefallen. Habe auch nie eine Gefahr gesehen, dass mit dem Blinker zu verwechseln.
    Bei neuen Maschinen (u. a. die neue AT - aber meistens kann ich auf die Schnelle nicht erkennen, was das ist :o) scheinen die Umrissleuchten deutlich heller zu sein. Das hat mich auch schon mehrfach irritiert, auch auf der Landstrasse, wenn hinter 'nem entgegenkommenden Pkw ein gelber "Blinker" rausleuchtet und ich nicht weiss, ob das jetzt einer von den Heizern ist, die in solchen Situationen meinen überholen zu müssen :mad:



    Aber die modernen Fahrzeuge mutieren - aus meiner vollkommen unmaßgeblichen Sicht - sowieso immer mehr zu Disco-Lichtorgeln. Erst geht einseitig was weisses aus (Tagfahrlicht), dann kommt da 'n gelbes Lauflicht (Blinker) und schlimmstenfalls geht (vollkommen bekloppt, hab ich aber schon mehrfach gesehen) dann auch noch das Kurvenlicht an.


    Ich halte 'ne Menge der neuen "Sicherheits"-Entwicklungen für sehr bedenklich, weil sie die Wahrnehmungsfähigkeit überfordern oder den Menschen eine Sicherheit vorgaukeln, die sie unaufmerksam werden lässt.
    Aber bis jetzt hab ich (fast) alles Fehlverhalten anderer noch abfangen können - erfordert natürlich immer (wenn man nicht grad allein auf der Landstrasse ist) höchste Aufmerksamkeit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eventuell schaffts ja auch nur noch der „moderne Mensch“ Lichter zu interpretieren!? :D


    Ich habe noch nie ein derart geschildertes Problem gehabt, ganz im Gegenteil. Die dämmenden LEDs zu Gunsten der Blinker finde ich mega, die Postionsleuchten egal woran lassen mich die Maße der Anderen im Dunkeln besser abschätzen, und so weiter.


    Egal... :D


    Los geht die Schlacht über Licht und nicht Licht. :popcorn:

  • Passiert immer wieder dass PKWs rausfahren. Da hilft nur aufpassen, nicht zu weit rechts fahren um besser sichtbar zu sein bzw. aufpassen wenn man hinter PKW nachfährt, da sieht der Fahrer in der Seitenstrasse oft nur den PKW und prechscht dann gleich los weil er das Motorrad hinter dem PKW nicht vermutet. Hat aber alles wenig mit Lichtspielen zu tun.

  • Leider ist das Fahren damit innerhalb von Ortschaften lebensgefährlich.


    Salü Matthias,


    Naja, mit Einbieger von Nebenstrassen muss ein Töfffahrer IMMER rechnen, denn jeder Töfffahrer weiss, viele Autofahrer sehen zwar den Töff kommen aber ihr Gehirn ist stereotyp auf zwei Scheinwerfer eingestellt und ein Töff fällt da aus dem Schema. Ob der Töff nun blinkt, lichthupt, hupt oder was auch immer. Sie nehmen ihn erst wahr wenn er in ihrer Seitentüre steckt oder ihn noch dümmer erwischen. Auf Youtube tausendmal gesehen.


    Hier liegt es im Eigeninteresse des Töfffahrers seinen Fahrstil und seine Voraussicht anzupassen. (Auf der Treibjagd ziehst Du auch nicht ein Hirschkostüm an.)


    Jaaaa, rechtlich sieht es anders aus aber aus der Kiste raus betrachtet ist das dann relativ trivial.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das Thema "Übersehen werden" kennen bestimmt sehr viele. Leider hat es deshalb auch schon sehr schwere und tw. tödliche Unfälle gegeben.


    Uns (mit dem Gespann und zwei Kindern im Boot) hat mal ein älterer Dosenfahrer ignoriert. Es kam nicht zum Zusammenstoß, weil ich beim Gespannfahren die von Hippo skizzierte Methodik mit äußerster Konsequenz angewendet habe.


    Aktuell und noch vor dem üblichen Bruchstrichtermin ist es sowieso ein gutes Stück gefährlicher, weil der Gewöhnungsprozess an Zwei- und Dreiradfahrer im täglichen Wahnsinn noch nicht wieder voll ausgeprägt ist.


    Super finde ich zu dieser Jahreszeit auch immer, wenn die Frontscheiben der Blechdose ausgerechnet dann gereinigt werden müssen, wenn ich als Mopedfahrer dahinter fahre (meistens spritzen die Düsen ja auch einen guten Teil über oder neben das Fahrzeug).


    Ich wünsche uns allen eine unfallfreie und erlebnisreiche Saison, egal mit welchem Lichtequipment!


    Wolfgang

  • wie sieht das denn beim Blinken aus, wenn die Blinker beide permanent so hell leuchten?! :gruebelx:

  • Hier geht´s ja schon richtig zur Sache. Vielleicht sollte ich doch noch etwas klarstellen.....


    Ich möchte hier niemanden, auch Honda nicht diskreditieren. Jeder kann und soll so fahren wie er will. Als Fernreisender hab ich genug erlebt.
    Anfänglich fand ich die Umrissleuchten als nettes Gimmick absolut OK. Es ist mir auch völlig egal, hier als .....bezeichnet zu werden.


    Stimmt der Titel ist bewusst reißerisch, damit er gelesen wird. Denn jeder der das liest hat zumindest für Bruchteile darüber nach gedacht. Vielleicht nützt es etwas, dann ist schon gut.


    Wenn Dir permanent die Vorfahrt genommen wird, bist du entweder in Indien oder es stimmt etwas nicht.
    Anfänglich dachte ich an die Pechsträhne. Keinesfalls an die "Umrissleuchten". Die letzte Begebenheit ging allerdings derart knapp aus, dass ich die Möglichkeit hatte mit dem PKW Fahrer, der mir die Vorfahrt genommen hat, persönlich zu sprechen. Der beharrte auf den Blinker rechts....das war aber die Umrissleuchte.


    Auf der Bundesstraße spielt es keinerlei Rolle, ebenso sicherlich nicht in Gegenden in denen permanent neue Motorräder fahren und man aus Prinzip schon auf solche achtet.
    Je defensiver ich an Kreuzungen fahre, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das PKW meinen ich wollte abbiegen und mir die Vorfahrt nehmen.....


    Wer glaubt, innerhalb von weniger als zehn Meter, groß Entscheidungen treffen zu können, dem sei es vergönnt.


    In ein paar Monaten/Jahren kräht kein Hahn mehr nach den Umrissleuchten, weil Sie jeder, auf der PKW Fahrer kennt. Was bis dahin passiert werden wir sehen...


    Ich habe genug Jahre und Kilometer auf dem Buckel, dass ich mich weiß Gott nicht mehr beweisen muss. Es war als Warnhinweis gedacht, passt auf wenn Ihr so verdammt helle Umrissleuchten habt. Die sehen schön aus, können aber verflucht gefährlich werden. Aber das ist nur meine Erfahrung, wer besser weiß gerne.


    Grüße und bleibt gesund.
    Matthias

  • Ich hätte allenfalls eine Idee für eine Abhilfe.


    Früher gabs doch mal den GTI-Look bei den VW Golf.


    Da wurden z.B. die Rücklichter und Blinkergläser mit einem speziellen schwarzen Spray übersprayt.


    Dieser Farbspray würde das schwache Dauerscheinen der Blinker stark dimmen resp. fast verschwinden lassen, aber bei Blinkerbetätigung wären dann doch etwa 95% der ursprünglichen Lichtstärke vorhanden.


    Wäre das praktikabel? :nixweiss:





    PS. Matthias, im Parallelfred solltest Du nichts ernsthaftes mehr schreiben weil da schnappen wir nach jedem Knochen und spielen damit. :D:D:D Bis es gesperrt wird.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Vom Prinzip her kann ich das halbwegs nachvollziehen. Blinker leuchtet dauerhaft, Abbiegewilliger schaut nicht richtig hin und meint einen rechts blinkenden Biker zu erkennen. Soweit ok.


    Aber wenn beide Blinker so leuchten wundert es mich schon, dass da derart häufig alle paar Tage jemand fröhlich im blinden Vertrauen auf Fahrzeigbeleuchtungen auf die Hauptstraße raus zieht. Da müssen das aber schon ziemlich hektische Leute sein, denn Leuchten und Blinken unterscheiden sich nunmal doch ziemlich voneinander.

  • „Da wurden z.B. die Rücklichter und Blinkergläser mit einem speziellen schwarzen Spray übersprayt.“


    Was aber auch schon damals nicht gerade TÜV konform war, wenn ich mich recht erinnere.