• Hallo liebe Gemeinde,
    habe mir bei meiner VF 1100C eine Vergaserbatterie mit 125 PS eingebaut.
    Nun will sie aber nicht so wirklich laufen.
    Habe die Vergaser gereinigt und die Schwimmerkammerdichtungen gewechselt.
    Oder muß man auf noch was ganz anderes achten? Z.B. Zündzeitpunkt oder Gemisch.


    Gruß Ramses

  • Was ist denn das konkrete Problem?
    Wie äußert sich das denn?
    Mit den wenigen Informationen wird es schwierig dir zu helfen.

  • Hi
    also sie springt sofort an, nach kurzem warmlaufen fahr ich los und meine das sie nicht sofort auf allen vier töpfen läuft und sich etwas verschluckt bzw. hört es sich nach Fehlzündungen an

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses ()

  • Lass sie doch mal kurz laufen wenn sie kalt ist und teste dann ob alle Krümmer gleich warm sind. Wenn nicht hast du den Fehler schon mal ein wenig eingegrenzt.

  • Hallo Jürgen 1
    alle Krümmer werden gleich warm, die hinteren etwas eher. Habe heute eine kleine runde grdreht und festgestellt das, je wärmer sie wird desto höher wird die Leerlaufdrehzahl. Und beim Gas wegnehmen ist sie nur am knallen.
    Ich überlege ob es sinnvoll ist, mal Synchro Uhren dranzu machen und dann mal sehen ob es etwas gebracht hat.
    Ramses

  • Schwimmerstand kontrolliert ? Hintere Krümmer heißer - Gemisch zu mager oder vorn zu fett. Andere Bedüsung -anderer Schwimmerstand ! Wird bei weniger Drehzahl mehr Sprit gezogen muß der Unterdruck grösser sein - höherer Schwimmerstand

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • also bist du der meinung das die vergaser mal eingestellt werden sollten. Richtig?

  • Hast du bei geringer Drehzahl ein geringen Unterdruck-Unterschied ( Maschine läuft noch recht gut ) so steigert sich dieser Potenzial zur Drehzahl ( Maschine verschluck sich und knallt ). Und ja, wenn du nicht die Düsen nimmst mit vorgegeben Werten muß gemessen und angepasst werden. Ist das selbe als wenn du nen anderen Auspuff verbaut - jeder Auspuff hat ne andere Unterdruck- Auspuff aufgebohrt wieder alles anders ! Andere Luftfilter wieder anders ! Alles was du änderst zieht nen Rattenschwanz nach sich. Ohne Technik fast nicht machbar.
    Am Zündzeitpunkt kannst du nix ändern, den errechnet die CDI - ginge mit programmierbarer CDI , da kannst den Zeitpunkt ändern und den Begrenzer noch mal 1000U/min hochnehmen - bringt untenrum mehr Druck und oben raus einige PS.
    Kann man alles machen, muss aber nicht sein !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • alles klar, ich danke dir ersteimal. Werde demnächst mal in eine Werkstatt gehen und dann mal schauen.


    Ramses

  • Warum hast du die hanze Vergaserbatterie gewechselt. So weit ich es weiß ist die Drosselung nur über einen Kuststoffring oben an den Schiebern gemacht. Steht schon viel unter der Rubrik VF beschrieben. Sogar mit Bildern.
    Eine Möglichkeit wäre daher alte Gaser wieder rein, Schieber tauschen, testen....fertig.
    Wenn dann icht geht ist die Werkstatt immer noch möglich.

  • ich glaube das die Kunststoffringe nur dafür da sind um die Membran zu befestigen, und so hätte ich eine Batterie mit anderen Schiebern und Düsen

  • Schau doch mal hier nach:
    VF1000F2 Umbau/Restauration
    Dort sind Bilder von offenen und gedrosselten Schiebern.