Regenschutz für die Steckdose im Außenbereich am Motorrad

  • Hallo,


    gibt es eigentlich für die Stromversorgungsbuchse am Außenbereich einen Regenschutz der verhindert das bei eingestecktem Kfz-Stecker und (starken) Regen Wasser in das Innere gelangen kann.
    Im Internet bin ich nicht fündig geworden und wollte deshalb fragen wie ihr das handhabt.
    Ich denke man kann sich bestimmt einiges zerstören wenn ein Kurzschluss durch Wassereintritt zustande kommt.
    Habt ihr diesbezüglich Tipps oder gibt es eventuell sogar etwas auf dem offenen Markt zu kaufen?

  • :o


    Bei 12 Volt ist Wasser in der Elektrik absolut unproblematisch - da fliessen vielleicht ein paar Mikroampere zusätzlich, aber von Kurzschluss brauchst Du nicht zu träumen.
    Komplexe Elektronik (auch ein Wandlerstecker, der aus den 12 Volt die stabilisierten 5 Volt für das Navi macht, hat Elektronik drin) ist da allerdings schon empfindlicher (ein paar Mikroampere können da schon Fehlfunktionen auslösen), deshalb ist da mehr auf Wasserdichtheit zu achten.

    Wasser führt allerdings zu Korrosion und bringt meistens auch Dreck mit, der auch nix besser macht :o
    Deshalb habe ich meine Zigarettenanzündersteckdosen so gedreht, dass die Öffnung nach hinten zeigt - die sind mit 'ner Schelle am Lenker passend auszurichten.
    Aber wasserdicht hab ich sowas noch nicht gesehen - da bringt 'ne Direktverkabelung ab Sicherungskasten oder 'ne andere speziell wasserdichte Kombination aus Kupplung und Stecker eher was.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also eine wasserdichte Steckdose selbst bekommt man ja allüberall - Du meinst denke ich wirklich explizit _mit_ Stecker drinne?!! Ich persönlich würde mir einen Dichtring in passendem Durchmesser aus dem Lebensmittel/GasWS/Sonstwashandwerk besorgen und die dann am Rand/Stecker anbringen.


    Guy "Allüberall => Seefahrt nie vergessen als umwelteinfllußsichere Teileverwerter!" B.