Absolut gefährlich, nur eine Lampe vorne

  • Neulich mit der AfricaTwin... :0018:


    im Bergischen unterwegs kam ich auf gut ausgebauter Strecke in fortgeschrittener Dämmerung einem PKW näher.
    Wir fuhren in einen Ortsabschnitt (gelbes Eingangsschild) hinein welches keine 500m lang ist.
    Mittig eine Verkehrsinsel mit den üblichen Warnschildern beidseitig und einer Insel für Fußgänger die so die beiden Fahrbahnen halb-und-halb queren können.


    Gute Sache das ist.


    Der vor mir fahrende PKW setze den Blinker rechts...wurde langsamer ....
    Endgegend kommend war ein weiterer PKW zu sehen dessen Absichten aus der Entfernung unklar waren, nix auffälliges...


    Der Wagen vor mir biegt rechts ab und als ich auf der Höhe der Abfahrt/Ausfahrt/Einmündung war zog der entgegenkommende ebenfalls in diese Richting :shock:
    Er hatte mich schlicht nicht gesehen weil ich mit meinem Mono-Licht für ihn unendeckt war dank der Warnschilder auf der Verkehrsinsel
    Das blaue runde Zeichen mit dem weissen Pfeil war exakt zwischen meinem Scheinwerfer und seinen Augen...


    Da wünscht man sich die neue AfricaTwin, denn die hat Umrissbeleuchtung (Blinker die leicht und dauerhaft leuchten) welche deutlich breit ist als so'n oller 5" Rundscheinwerfer :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • jajaja :wink1:



    Wie haben Zweiradfahrer (mit und ohne Motor) nur die letzten 100 Jahre überlebt ...
    Und wieso hat der Gesetzgeber da noch nicht eingegriffen und eine anständige Sicherheitsbeleuchtung für alle vorgeschrieben :irre:



    Ist dann echt immer noch Winter, dass hier ordentlich viele Themen zum Fortlaufen aufgemacht werden? :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • jajaja :wink1:



    Wie haben Zweiradfahrer (mit und ohne Motor) nur die letzten 100 Jahre überlebt ...
    Und wieso hat der Gesetzgeber da noch nicht eingegriffen und eine anständige Sicherheitsbeleuchtung für alle vorgeschrieben :irre:


    In Neongelb bitte!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Neongelb bitte!


    Danke. :-)


    Mit der Africa Twin kann man aber auch einfach über die Insel und generell sonst alles drüberfahren, bis man wieder im Sichtfeld ist. Ist ein Ausnahmefall wegen der Off Road Capability.

  • Gibt immer wieder was, doppelscheinwerfer der cbr 600 rr wo nur einer leuchtet damit keiner denkt es wäre ein weit entferntes auto.... hui bei der frischen triumph leuchten beide. Und das immer auf led. Die 2,5 tonnen stahl mit leuchtenden scheinwerfern wurden genau wie eigentlich alles andere schon übersehen. Einfach mitdenken und den Troll nicht füttern.

  • Er hatte mich schlicht nicht gesehen weil ich mit meinem Mono-Licht für ihn unendeckt war dank der Warnschilder auf der Verkehrsinsel


    Also, ich versuche mal den Beitrag ernst zu nehmen.


    Wir haben in CH eine furchtbare Werbekampagne vom Bundesamt für Unfallverhütung für die Sicherheit von Bikern.


    https://www.youtube.com/watch?v=cAlfNxVtKi8


    Persönlich finde ich diese Kampagne eine verd. Sauerei! Denn es wird ein Bewusstsein vermittelt, dass der Töfffahrer selbst Schuld ist wenn/falls er abgeschossen wird.


    Aber trotzdem zeigt der Fall von Kolle, dass man durchaus was dazu beitragen sollte um am Leben gelassen zu werden.


    Mein Rezept hierbei ist; Schlangenlinien fahren! ..... Man wird garantiert gesehen!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Wir haben in CH eine furchtbare Werbekampagne vom Bundesamt für Unfallverhütung für die Sicherheit von Bikern.
    Persönlich finde ich diese Kampagne eine verd. Sauerei! Denn es wird ein Bewusstsein vermittelt, dass der Töfffahrer selbst Schuld ist wenn/falls er abgeschossen wird!


    Sehe ich bei dem Video eigentlich nicht so, ich verstehe es als Warnung “fahr Kurven mit Voraussicht“ sich in nicht einsehbare Kurven, nicht „rein zu legen“.


    Ich war gestern auf der Rückkehr einer Rheintour im „Wispertal“ unterwegs, einer ebenso schönen wie kurvenreichen (enge Kurven !) Strecke. Und obwohl noch gar nicht so viele Biker unterwegs sind (Saisonkennzeichen) hat das super Wetter bereits jetzt wieder die „Organspender“ auf die Straße gelockt - mir sind unterwegs 3 Biker in engen Kurven mit reichlich Speed entgegen gekommen, bei denen ich dachte „wie blöd kann man sein“.
    Wäre ich statt mit meinem Bike, mit einem LKW unterwegs gewesen, hätte es bei mindestens einem der Fahrer gestern ein trauriges Ende gegeben. Und diese „Organspender“ findest du jedes Jahr, auf jeder der beliebten, kurvenreichen Strecken - zu schnell und zu weit in den Gegenverkehr ...


    Und als Warnung an genau diese Leute verstehe ich das Video - also ich finde das nicht verkehrt :dafürx:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ich fahr grudsätzlich mit fernlicht.
    Das freud die leute so sehr, dass sie mich mit lichthupe grüssen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sehe ich bei dem Video eigentlich nicht so, ich verstehe es als Warnung “fahr Kurven mit Voraussicht“ sich in nicht einsehbare Kurven, nicht „rein zu legen“.


    Siehst Du es hier besser?


    http://www.xj6-forum.de/forum/…s-dich-nicht-abschiessen/


    Und natürlich ist es eine Warnung.
    Aber an die Autofahrer geht natürlich keine Warnung, dass sie keine Biker abschiessen sollen. Also hat der Biker die Verantwortung.


    Darum fahre ich Schlangenlinien!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ich hab jetzt sicherheitshalber noch meine alte Taufkerze auf den Sozius gebibbt. Damit man weiß wo die Fuhre dann endet.


    Safety First!