E-Nummer Zubehörauspuff Forza 300 NF04

  • leidiges Thema;
    Zubehörauspuff wird incl. Kat genau für den Forza 300 NF04 auf mehreren Portalen angeboten und auch verkauft. Hersteller hier Yasuni.
    Die schicken sogar eine Homologation mit. Natürlich nur für den Auspuff und nicht die Verbindung mit dem Kat.


    Auspuff Yasuni Maxiscooter 4T TUB657B Black Edition (http://shop.krueger-motoparts.…&productId=(%5btub657b%5d)


    Model Forza 300 NF02 ist dort in der Homologation noch mit eingetragen. Beim SH 300 stehen die Modelle NF02 - NF05 brav mit dabei. (kann man downloaden)


    Beim Händler angefragt gibt's die dollsten Bemerkungen;


    1. Ja, da gibt's Probleme bei Kontrollen... aber mit KAT ist er doch zugelassen...
    2. die Homologation ist unwichtig; der Auspuff hat doch eine E-Nummer für ihr Fahrzeug


    Was ist denn nun richtig? Bekommt man irgendwo raus was die E-Nummer aussagt? Muss ich die Homlogation mitführen in der der NF04 Forza gar nicht aufgeführt ist? Darf ich ihn überhaupt fahren? (Das Ding passt)

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von Oschi ()

  • "EU-Zulassung in Vorbereitung.."...Danke! Alternativen gibt's meistens. Über die Haltbarkeit will ich nicht quatschen...
    Der originale fängt nach nur 4 Jahren am DB-Killer schon an zu gammeln und ist gewichtsmäßig "überqualifiziert". Andere Zubehörteilelieferanten haben sicher auch sogar schönere Töchter- mir würde der Yasuni reichen wenn legal. Und das scheint er ja zu sein- nur will ich es irgendwo mal sehen.


    Eine E-Nummer ist ja drauf und ich fahre den Yasuni (günstig gebraucht gekauft wie neu) nur in Verbindung mit dem KAT. Soweit soll er auch zugelassen sein. Leider findet sich eben nichts auf den Dokumenten dazu. Wo kann man kann die E-Nummer checken? Wer kann so etwas?

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • "EU-Zulassung in Vorbereitung.."...Danke! Alternativen gibt's meistens. Über die Haltbarkeit will ich nicht quatschen...
    Der originale fängt nach nur 4 Jahren am DB-Killer schon an zu gammeln und ist gewichtsmäßig "überqualifiziert". Andere Zubehörteilelieferanten haben sicher auch sogar schönere Töchter- mir würde der Yasuni reichen wenn legal. Und das scheint er ja zu sein- nur will ich es irgendwo mal sehen.


    Eine E-Nummer ist ja drauf und ich fahre den Yasuni (günstig gebraucht gekauft wie neu) nur in Verbindung mit dem KAT. Soweit soll er auch zugelassen sein. Leider findet sich eben nichts auf den Dokumenten dazu. Wo kann man kann die E-Nummer checken? Wer kann so etwas?


    eine E-Nr (für die Geräusche) hast du ja auf`m Auspuff - die zweite (für die Abgase) sollte iVm dem Kat dabei sein


    Beispiel: schau mal bei Akrapovic (EC-Dokumente bei Auspuff UND Kat) - > https://www.akrapovic.com/de/m…0&modelId=968&yearId=5287

  • Es braucht eigentlich zwei E- Nummern, wie oben schon gesagt, einmal für den Auspuff als solchen und einmal für den Kat (ich habe für meinen MIVV-Auspuff mit Kat für den Sh auch eine Schekkarte mit zwei Nummern, auf dem Auspuff selber steht auch nur die eine), aber
    1. Der Rennleitung reicht die e-Nr auf dem Auspuff, wenn auch der richtige db-Killer drin ist
    2. Beim der HU muss der Abgaswert stimmen, dazu braucht es den Kat, nach der zweiten e-Nr hat mich noch nie einer gefragt.
    Demzufolge sollte das bei dir schon passen.

  • ich trage es mal zusammen; die E-Nummer auf dem Auspuff beinhaltet die ABE. Diese besagt hier; nur in Verbindung mit dem KAT zugelassen.
    Die Homologation braucht man gar nicht mehr. Schon gar nicht mitführen. Auf meinem Zubehörauspuff ist eine Nummer eingelasert- diese ist die benötigte E-Nummer. Die schaut sich der Rennleiter bei Bedarf an. Wo der allerdings die Nummer und deren Bedeutung auslesen kann, kann hier keiner im Forum erklären. Irgendwie ist das verschwommene EU Bürokratie.
    Dem TÜV ist es nur wichtig ob die Abgaswerte stimmen. Der Rennleiter braucht nur die/eine Nummer auf dem Bauteil. Ich als Käufer muss dem Verkäufer die Legalität des Verkauften einfach glauben. Und nicht streiten wenn es bei einer Kontrolle zu Unstimmigkeiten kommt.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • ein bischen Gammel am Auspuff ist doch kein Grund, eine Dosen Auspufffarbe für 8.99€ und gut, die reicht dann für viele Jahre. Gewichtsersparnis ist nur eine faule Ausrede, ja ihr Auspufffetischisten ihr vergeudet Ressourcen für euer Ego und sonst nix.

  • das konnte/wollte/habe ich bei meinem kleinen 50er Honda Moped auch so gemacht. Jetzt bin ich erwachsen und kann selber entscheiden was ich wo raushängen lasse. Aber ich will doch nur wissen, ob ich das auch darf wie ich denke. Aber im Leben mache ich keine Auspufffarbe an den Auspuff vom Forza- soviel Freiheit lasse ich mir.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • ein bischen Gammel am Auspuff ist doch kein Grund, eine Dosen Auspufffarbe für 8.99€ und gut, die reicht dann für viele Jahre. Gewichtsersparnis ist nur eine faule Ausrede, ja ihr Auspufffetischisten ihr vergeudet Ressourcen für euer Ego und sonst nix.


    Wer hat der kann ... ist ja nicht nur Gewichtsersparnis (die teils hoch ausfällt), sondern Optik, nicht lauter aber viel schönerer Klang und längere Haltbarkeit. Das mag für den Einen uninteressant sein, für den Anderen aber nicht. Gibt ganz andere Sachen die Egos aufpolieren als Zubehörtüten an kleinen 300er Rollern ;)


    Zubehörpötte brauchen bei unseren Rollern zwei E-Nummern. Eine für den Kat und die andere für den Auspuff. So hats mir der TÜVler auch erklärt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das von dir markierte "e" sagt aber nur aus, WO der Auspuff geprüft wurde...


    e3 = Italien
    e4 = Niederlande


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png