Wasser sprudelt aus den K[hlerschlauch aus

  • Hallo liebe Freunde,


    habe gerade die erste Fahrt mit mener PC43 (BJ2009, 30tkm) bei eiskaltem Regenwetter gemacht.
    Irgendwas ist kaputt. Bei Stopp an einer Ampel nach ca. 8km in Stadtverkehr hat es von unten gedampft. Bin ich dann zu Seite gefahren. Sobald ich den Motor ausmache, sprudelt schon Wasser aus der Verbindungsstelle zwischen Kühler und Schlauch. Nachdem die Maschine sich abgekühlt habe, bin ich dann zurückgefahren. Dann habe ich gemerkt, dass die Temperaturanzeige gar keine Temperatur anzeigt, als ob der Motor kalt wäre. Aber wieder das gleich, sobald ich dem Motor aus mache, kommt wieder Wasser aus. Dann steigt auch die Temperatur in der Temperaturanzeige, bis fast in den roten Bereich.


    Hat jemand Ahnung, was kaputt ist? Kann ich die Maschine überhaupt noch zur WErkstatt fahren, oder kann was mehr kaputt gehen?


    Danke für eure Tipps.



    Gruß


    Gamma

  • Aus der Fragestellung entnehme ich, dass es besser ist, nicht zur Werkstatt zu fahren.


    Möglicherweise springt der Schlauch ganz ab, und dann?


    Gesendet unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fotos würden denen, die helfen können und wollen evtl. weiterhelfen, um dir zu helfen.
    Tipp nach der bisherigen Beschreibung: Bis zur Klärung der Ursache und sich daran evtl. anschliessender notwendiger Reparatur nicht mehr fahren.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Bin nochmals an die Maschine. habe Motor warm laufen lassen.
    1. Jetzt sprudelt das Wasser nicht mehr aus der Schlauchverbindung. Alle Schläuche sind warm. Also Wasser Kreislauf funktioniert.
    2. Kühlerdeckel aufgemacht, blobbelt das Wasser nicht. Wasserstand fast an Oberkante. Also keine Luft im Kreislauf, Wasser fehlt auch nicht.
    3. Ventilator schaltet ein. Also Thermostat funktioniert auch.
    4. Ausgleichbeh'lter ca. 50% voll. Stimmt aoch.


    Nur die Temperaturanzeige zeigt jetzt gar nicht mehr. Als ob der Motor noch kalt ist.


    Nun weiis ich nicht mehr. Vielleicht ist der Temperaturf[hler einfach defekt?


    Gibt es welche Tipps von Euch?


    Danke!

  • Noch eine weitere Beobachtung habe ich:
    Wenn das Motorrad ausgeschaltet ist und im kalten Zustand ist, zeigt die Temperaturanzeige ganz oben in rotem Bereich.
    Ist es so normal? Wie ist es bei Euch? Mir war früher gar nicht eingefallen.
    Erst wenn ich Schlüssel drehe, fällt der Nadel langsam runter.

  • Hallo liebe Moped-Freunde,


    kann jemand mir sagen, wo eure Temperaturanzeige steht, wenn die Maschine ausgeschaltet ist?
    Bie mir steht der Nadel ganz oben in rotem Bereich. Ist es normal so?


    außerdem habe ich festgestellt, nach dem Kaltstart so ca. 1 Minute kommt weiser Rauch/Dampf aus den Auspuff aus. Ist es nicht ein typisches Zeichen für Zylinderkopfdichtung?


    Bin ratlos. Kann jemand mir helfen?


    Danke!


    Gamma

  • Ja, eine Fachwerkstatt!

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • PC43 ? Temperaturanzeige ? Hab ich da was übersehen ?


    Könnte es vielleicht sein, das einfach nur Regenwasser in den Kühler gekommen ist.
    Dann dampft es nämlich auch mächtig und wenn man sie dann auf den Seitenständer stellt läuft das gesammelte Regenwasser am Kühlerschlauch herunter.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • PC43 ? Temperaturanzeige ? Hab ich da was übersehen ?


    Könnte es vielleicht sein, das einfach nur Regenwasser in den Kühler gekommen ist.
    Dann dampft es nämlich auch mächtig und wenn man sie dann auf den Seitenständer stellt läuft das gesammelte Regenwasser am Kühlerschlauch herunter.


    Da sprudelt aber im Normalfall nichts irgendwo raus und es kommt auch nicht auf wundersame Weise zu einer Wiederauffüllung bis zur Oberkante... ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hallo liebe Freunde, danke für euro Beträge.


    1. ich habe mich geirrt, weil ich den ganze Winter das motorrad nicht gesehen hatte. ES hat keine Temperaturanzeige. Ich ich für Temp-Anzeige gehalten hatte, war die Tankanzeige. Selbstverständlich zeigt der Nadel in rotem Bereich (Tank leer), wenn ich die Maschine abstelle. Sorry.
    2. Was da ausläuft und sogar rausspritzt war definitv Kühlflüssigkeit und kein Regenwasser, weil es blau war. Zwar genau an der unteren Verbindung Kühler/Schlauch. Komischerweise hat es kein Wasser im Kühlsystem gefehlt. Naja, vielleicht war ja auch nicht sehr viel gewesen, was da rausgespritzt hatte.
    3. Dieses Phänome am Freitag hatte sich aber nicht mehr wiederholt. War Samstag und Sonntag wieder probegefahren, nichts. alles wieder normal. Jetzt kann ich davon ausgehen, dass der Thermostat nach dem Winterschlaf vielleicht hängen geblieben war und jetzt hat das Ventil wieder in Bewegung gesetzt. Hoffetlich war es so gewesen.


    Jetzt werde ich auf jeden Fall Kühlflüssigkeit mal wechseln. Da ich die Maschine vor einem Jahr gekauft hattem wusst ich auch nicht wie alte die Suppe drin ist. Sicher ist sicher. (Habt ihr welche Empfehlung, wo und was man kaufen soll?)


    Damit möchte ich meinen Thread schießen, weil das Problem nicht mehr vorkommt. Ich danke für eure Unterstützungen.


    Gruß


    Gamma

  • Erinnert mich irgendwie an Kübler-Ross. *scnr*

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Du könntest das Motul Motocool FL reinkippen. Dies ist schon "fertig" und muss nicht gemischt werden.
    Inhalt, 2.8 Liter, also 3 Liter kaufen.


    Viel Druck entsteht durch Luft im System, soweit war deine Anfangsvermutung (ZKD) gar nicht schlecht.
    Allerdings kommt es auch nicht literweise raus, sieht halt nur nach viel aus :)


    Als mein Kühlerschlauch am Auto mal nach einem Werkstattbesuch "abgerutscht" war (die Schelle wurde anscheinend nur rumgelegt und der Rest lief über Gottvertrauen), dachte ich aufgrund der Wasserdampfentwicklung dass auf einmal 2 Liter verpuffen.
    War jedoch nicht der Fall.


    Vielleicht für die Zukunft: Wenn Luft im System ist und Kühlwasser fehlt, dann wirst Du auch keinen signifikanten Temperaturanstieg festellen, da das Medium (Kühlflüssigkeit) fehlt.
    Der Sensor misst ja nicht die Lufttemperatur :)


    Ansonsten ist Vorsicht häufig besser als Nachsicht (weiß ich nach meiner "Motor verbrennt literweise Öl Story).
    Teste nochmal auf kurzen Ausfahrten wie sich alles verhält, ggf. mal das Thermostat tauschen (dürfte ja auch nicht die Welt kosten) und dann einfach fahren.


    Viele Erfolg!

  • Wichtiger und richtiger Einwand Sangalaki.
    Aber das von Daenni vorgeschlagene Motul Motocool FL (Factory Line) ist zum Glück u.a. silikatfrei und bestens geeignet.