Federkennlinie

  • Hallo,
    hat jemand eine Ahnung wie die Federkennlinie von den Heckfedern der CB 400 Bj. 1980 sind? Die Kennlinien, werden die ausgefedert oder eingebaut gemessen?:confusedx:
    Danke schon mal
    Gruß Lappi

  • :o


    Die Kennlinie wird von "vollkommen entspannt" bis "vollkommen zusammengedrückt" bestimmt.
    Die Federrate ist bei diesen Federn - da leicht progressiv (genauer: zweistufig) gewickelt - nicht über den ganzen Federweg konstant. Wann genau sie ansteigt :nixweiss: grob geschätzt, wenn die eingebaute Feder ca. die Hälfte des verfügbaren Weges zusammengedrückt ist.


    Irgendwelche Werte (kg pro mm oder N pro mm) hab ich dazu aber noch nirgendwo gelesen.


    Wenn Du selber messen willst, setzt Dich aufs Mopped, mess die Federbeinlänge, drück das Federbein auf dem Meßstand auf diese Länge zusammen und dann brstimme den Wert, wieviel kg oder N Du zusätzlich brauchst, um das Federbein einen Millimeter weiter zusammenzudrücken. Achte dabei darauf, ob die enger gewickelten Windungen (oben) dabei schon teilweise oder ganz aufeinanderliegen - dann bist Du schon im härteren Bereich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag ...


    In der Verwendungsliste für die IKON-Dämpfer (CB 400N hat Modell 76-1408 mit 205mm-Feder) steht eine dreistufig progressive Federate mit 17/24/31 N/mm.
    Die KONI- bzw. IKON-Federn sind meistens etwas härter als die originalen, also dürfte die zweistufige Originalfeder eine Rate (WICHTIG! sachlich vollkommen unbegründete Schätzung meiner Ahnungslosigkeit !!! :roll1:) von ca. 15/25 N/mm haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Morgen,
    danke für die Antworten.
    Hat jemand schon mal nur die Federn hinten getauscht, um tiefer zu werden

  • Moin,


    nur die Federn zu tauschen, um tiefer zu kommen, bringt nicht viel - die Feder muss immer noch etwas Vorspannung haben, Du kommst mit 'ner kürzeren Feder damit vielleicht von "wird beim Einbau 2,5cm vorgespannt" auf "wird beim Einbau 0,5cm vorgespannt". Damit bist Du dann max. 2cm tiefer. Weichere Feder (von 'nem kleineren Modell, z. B. 250er G oder K) hat den gleichen Effekt.



    Es haben aber schon welche den Kopf mit der Gabelaufnahme vom originalen Dämpfer auf andere kürzere Dämpfer geschraubt statt Augen-Aufnahme. Wenn ich es recht in Erinnerung hab, haben die KONI-Dämpfer auch das gleiche Gewinde auf der Kolbenstange wie die FVQ-/Showa-/Honda-Dämpfer an unseren Moppeds :D


    Und wer gut ausgerüstet ist, kann auch das Gewinde weiterschneiden und die Kolbenstange kürzen - sowas hat AME meines Wissens früher gerne gemacht.



    Welche Auswirkungen sowas auf die Betriebserlaubnis hat :nixweiss: solltest Du vorher klären, damit Du weisst, wo Du Dich angreifbar machst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nicht völlig abwegig ist die Frage, WARUM die Karre tiefer gelegt werden soll?


    Aus Gründen der "Ästhetik", oder weil der Fahrer die Fahrerin zu kurz gekommen ist?


    Für kleine Menschen gibt es andere Wege und andere Motorräder,
    um sicher die Füsse auf den Boden zu bekommen.


    Sollte es um Ästhetik gehen, bin ich raus.
    CM400 und Ästhetik sind unvereinbare Gegensätze! ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Abgesehen davon, dass es sich nicht um eine CM 400T sondern um eine CB 400T handelt ... :o
    Bei der CM wäre es einfach - die CB hat oben 'ne Gabelaufnahme am Dämpfer, die gibt's wohl nirgendwo anders.


    Dazu gab es schonmal diesen und diesen ...


    Ist aber egal ob Funktionalität oder Ästhetik - schlimmer werden kanns nicht mehr :heheha:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ups!


    Mein Fehler.


    Aber ich stimme dem Vorredner zu.
    Die 400ter Reihe waren "Butter & Brot"-Moppeten.
    Schönheitspreise können die nicht gewinnen.
    Auch als Bobber, Klobber, Mobber oder was auch immer.


    Aber über Geschmack sollte man nicht streiten. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Sieht aus wie die übliche Aufnahme mit Auge oben, seitlich neben den Rahmen gesetzt. Damit kriegst Du aber Biege- und Knick-Kräfte in die obere Schraube (und indirekt auf die Kolbenstange), die Du nicht kennst und nicht beurteilen kannst.


    Wenn der TÜVtler es nicht merkt, fährst Du damit trotzdem ohne BE ...



    Die richtigen Dämpfer von YSS für die 400N sehen so aus :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()