Anlasser zickt

  • Hallo,
    der Anlasser meiner CBR125R zickt rum. Batterie ist i.O. letzte Saison gewechselt und über Saisonpause abgeklemmt. Vor Einbau geladen, alle Ladeanzeigen auf "grün". Kontakte an Batteriepolen sind auch schön blank. Bei eingeschalteter Zündung volle Leuchtkraft beim Scheinwerfer, ergo müsste genügend Saft anliegen. Zündkerze nagelneu, richtiger Wärmewert, Kabel / Stecker sind i.O. Beim Drücken des Anlasserknopfes passiert folgendes:
    man hört ein kurzes Andrehen des Anlassers, wahrscheinlich ist es aber nur das Einspuren des Ritzels (wenn dies magnetisch angesteuert werden sollte, das weiß ich nicht genau), dann ist ca. 1-2 Sekunden Ruhe, danach müht sich der Anlasser mit gefühlt 2-3 Umdrehungen ab, dann springt die Kleine auch an und läuft sofort rund. Die 2-3 Anlasserumdrehungen hören sich sehr mühsam an.
    Dabei ist es egal, ob die Maschine warm oder kalt ist.
    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
    Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison,
    Grüße
    CBF Jupp

  • Batterie. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.


    Alles auf grün sagt gar nix.


    Wenn ein schwer Lungenkranker tief einatmet, ist seine Lunge auch "voll" - trotzdem ist er mit Suaerstoff unterversorgt, das als bildlicher Vergleich.



    Zuerst ne neue Batterie versuchen.


    Natürlich kann es auch was anderes sein - aber am wahrscheinlichsten ist die Batterie.


    Dass China-Müll nach dem ersten Winter hin ist, ist alles andere als selten.


    Wenn vorhanden kannst du mal mit nem Multimeter nachsehen, ob die Batteriespannung einbricht, wenn der Anlasserknopf betätigt wird.

  • Ich tippe auch Batterie. Habe meine im Oktober18 gekauft und Feb 19 war Sie defekt, trotz Erhaltladegerät und gelegentlichem Fahren.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Batterie war mein erster verdächtiger. Wenn möglich überbrück mit nem Auto wenn du drankommst. Wenn er dann sauber durchdreht weißt du auch bescheid, oder wie mart!n schrieb miss die Spannung während des Startvorgangs. Wenn die total einbricht ist es die Batterie.


    Erst wenn die Batterie sicher ausgeschlossen ist würd ich was anderes machen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"