Verdichtungsverhältnis, Frage zum Verständnis, Honda CB 250 K3

  • Hallo zusammen
    Bedeutet ein Verdichtungsverhältnis von 9.5 : 1, dass am Kompressionstester 9.5 Bar angezeigt werden?
    Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Gruss
    Tomstn

  • Nein.


    Durch die Kompression wird die Luft bzw. das Gemisch warm (hat was mit Molekülbewegung und so zu tun :o). Dadurch will sich das Gas aber eigentlich ausdehnen. Das führt zu steigendem Druck.
    Bei 9,5:1 kriegst Du bei einem gesunden Motor am Kompressionstester 11 - 15 bar angezeigt - der genaue Wert hängt von vielen Faktoren ab.


    Da der Kolben gegen den Zylinder nicht absolut dicht abschliesst, kannst Du nicht abwarten, bis die Wärme "fortgeflogen" ist - nur dann würdest Du auf 9,5 bar kommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich erreiche bei mehrmaligem Durchtreten (Motor kalt) Werte von 8, manchmal auch 10 Bar auf beiden Zylindern - ist das akzeptabel oder sollte man jetzt bereits an den Motor gehen?

  • Mit Kickstarter ist nicht so doll Kompressionmessen.



    Ist das auf dem Avatar ein Projekt von dir?


    Ist der Motor dafür?



    Die Frage ist, will ich ein 800.- Euro Mopped am Laufen erhalten oder will ich was geiles aufbauen?


    Welchen Anspruch habe ich?
    Welches Budget?


    Aussagekräftiger wäre ein Druckverlusttest, das sollte ne gut ausgerüstete Werkstatt können, ist nicht unbezahlbar.


    Dabei wird der In OT stehende Zylinder mit Druckluft beaufschlagt und man schaut, wieviel Luft abhaut und wo, pfeift es aus dem Auspuff, der Motorgehäuseentlüftung, dem Luftfilterkasten...?

  • Danke!
    Druckverlusttest klingt interessant - werde ich mal anfragen.


    Das Avatarbildprojekt ist schon fertig :)

  • Hallo,


    Druckverlusttest …


    kannst du selber machen.
    Adapter für die Kerzen sollte bei KFZlern vorhanden sein, die k hat ja grosse Kerzengewinde wie gängige PKW.
    Krümmer und Ansaugstutzen weg, KGE weg, Druck drauf und mit Zigarettenrauch feststellen, ob und wo der Hobel abbläst.
    Druck brauchst du m.E. nicht mit einer Uhr messen.

  • Hat das Selbstgebastelte auch so ne hüsche Skala mit grünen, gelben und roten Feldern, aus der ich den Zustand ablesen kann?


    Was soll der Laie denn machen, wenn es am Auslaß bläst?


    Das tut es so gut wie immer, bei nem alten Motor. Muss ich dann jeden aufmachen?


    Ich will wissen, wie schlimm das ist, ob ich das lassen kann oder ob ich was unternehmen muss.


    Also quantifiziert der Profi den Druckverlust mit nem Profigerät, das ist Sinn der Sache.


    Dass der ältere Motor zu 99% ne minimale Undichtigkeit an den Einlaßventilen haben wird, das weiß man vorher.
    Ob sie so schlimm ist, dass man was reparieren muss, kann man mit "Bläst" allein ohne Erfahrung und Vergleich nicht feststellen.



    Beim Kompressionstest halte ich ja auch nicht den Daumen auf das Kerzenloch und sage "Passt so!"

  • :wink1: Kurbelgehäuseentlüftung



    Wenn Du durch's Zündkerzenloch Rauch reinbläst und schaust, wo er wieder rauskommt (Ansaugseite, Auslassseite, Entlüftung - im Katatsrophenfall irgendwo an der Zylinderkopfdichtung :o) siehst Du, wo was undicht ist. Wie schlimm das ist, siehst Du nicht - irgendwo kommts immer raus, beim alten Motor meistens fast überall.


    Wie mart!n schon schrieb

    Zitat

    Dass der ältere Motor zu 99% ne minimale Undichtigkeit an den Einlaßventilen haben wird, das weiß man vorher.
    Ob sie so schlimm ist, dass man was reparieren muss, kann man mit "Bläst" allein ohne Erfahrung und Vergleich nicht feststellen.


    und das gilt genauso für die anderen Fehlermöglichkeiten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Zustimmung vom alten Altmotorhasen....

  • :roll1:


    Der alte Altmotorhase würde - wenn es sein eigener Motor wäre - den Kompressionstester im Keller vergraben und den Motor ungeöffnet weiterfahren, solange er läuft.
    Und - sofern das Mopped noch 100.000 Kilometers machen soll - 'nen leidlich gut erhaltenen Ersatzmotor an Land ziehen, diesen in die Motorenwerkstatt geben und hoffen, dass das Geld reicht, wenn der Motorenbauer irgendwann "fertig" meldet - er kann sich ja Zeit lassen ...



    Für meine Hoppels hab ich noch 'n paar Ersatzmotoren im Keller, die hoffentlich nicht schlechter sind als das was jetzt läuft :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was man halt gerade so baut.


    In ein ehrgeiziges Projekt würde ich nix einbauen, was halt noch so läuft....


    In ein Allerweltsmotorrad evtl. schon.


    Das muss der Fragesteller wissen, wir kennen sein Projekt ja nicht.

  • Vergiss übrigens die billigen Druckverlusttester. Ich hab mal versucht mit sowas zu messen. Das Ergebnis konnte ich mir aussuchen. Es war jedes mal anders. Von perfekt im grünem bis total im roten alles dabei. War in dem Fall wurscht, ich wollte nur wissen wo es rausgeblasen hat, der Motor sprang eh nicht mehr an.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Snap-on ist nicht billig......


    Als Laie geht man ja nicht nur wegen dem Profigerät zum Profi sondern auch, weil der Ehrfahrungswerte haben sollte und das Ergebnis interpretieren können sollte.


    Honda hat bei Garantieanträgen und Kulanzanfragen meinerzeit keine Kompressionsmessungen akzeptiert, die wollten immer nen Druckverlusttest.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Hazet ist sicherlich auch über 200 denk ich. Snap on, ohne es zu wissen sicher noch teurer.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"