Vergaser CB 650 - Teil abgebrochen

  • Hallo alle zusammen,


    mein Name ist Göran und ich komme aus Bad Düben, bin 41 Jahre alt und baue gern Motorräder um...


    Vor kurzem hab ich mir eine CB 650 von 1980 geholt und werde die etwas umbauen. Heute hab ich mal die Vergaserbank ausgebaut weil ich alles komplett überholen werde. Dummerweise ist ein Teil des Gewindes der Leerlaufschraube abgebrochen und wurde vom Vorbesitzer nicht repariert... habt ihr eine Idee?
    Ich suche das ganze Internet nach einem Ersatz aber ich finde nichts. ich hab noch einen kompletten überholten Keihin PD41 von der CB 750 F2 da aber der passt leider nicht an die CB 650 (Keihin PD 51 )


    Und hier noch ein paar Bilder:



    Danke Lisser ;-)


    20190303_183946_resized.jpg
    20190303_181938_resized.jpg
    20190303_203054_resized.jpg

  • Da wirken Vibrationen, keine großen Kräfte.


    Ich würde meinem Dreher folgendes vorschlagen:


    Ein Drehteil, eine Art Röhrchen, mit dem passenden Gewinde innen.


    Außendurchmesser: Durchmesser abgebrochener Dom + 2mm


    Das Drehteil einige mm tief ausdrehen, so dass es exakt über den Stumpf passt. Wandstärke dort ist dann 1mm.
    Ggfs. angrenzende Teile etwas ausarbeiten, damit das drübergeht.


    Ein zweites Drehteil, ein Dorn, paar cm lang, glatt.


    Am Ende das gleiche Außen-Gewinde wie an der Schraube und im Drehteil 1 das Innengewinde ist.


    Vergaser auf ne Profifräse, ausrichten, Stumpf Anguß plan abfräsen.


    Drehteil 2 in das Futter der Fräse einspannen, Drehteil 1 aufschrauben, Loctite Lagerfest außen auf den Stumpf, Teil 1 absenken und über den Stumpf stülpen, fixieren, aushärten lassen.



    Ginge, wenn das Gewinde im Stumpf noch paar Gänge hat, auch einfacher:


    Mit evtl. kürzerer Feder ne kürzere Gemischeinstellschraube anfertigen.
    Eventuell passt sogar eine aus der Restekiste von nem anderen Modell.


    Aber dazu braucht man eine Ausrüstung zum Messen und Reproduzieren des Konus, die der Dorfschmied und die Mechaniker nicht haben, da muss man wen kennen....


    Mein Dreher hätte wahrscheinlich eine noch bessere Idee, vielleicht kommt hier auch ne bessere Lösung.



    Wieviel Gänge Gewinde sind im Stumpf noch vorhanden?
    Evtl. muss man gar nichts tun.

  • Guten Abend!


    Eben habe ich kurz gesucht, konnte aber ebenfalls nichts finden. Bei Motorradteile-Bielefeld habe ich jedoch einige CB650 RC03 gesehen - dort würde ich anfragen.


    Unangenehmer Schaden, viel Erfolg beim Austausch!


    Twin450

  • :wink1:


    ... wenn das Gewinde im Stumpf noch paar Gänge hat, auch einfacher:


    Mit evtl. kürzerer Feder ne kürzere Gemischeinstellschraube anfertigen.
    Eventuell passt sogar eine aus der Restekiste von nem anderen Modell.


    Wenn mich meine schlechten Augen nicht täuschen, ist da schon 'ne andere (dickere) Nadel drin als im benachbarten Versager. Und auf Bild 2 sieht die Schramme am anderen Messingröhrchen nach Murkserei mit Säge oder Feile aus. Was die Dichtmasse da soll, konnte ich jetzt nicht erkennen, aber ich würde doch gegen weitere Bastelei und für Austausch des Vergaser-Körpers plädieren.
    Eventuell 'ne Vergaserbatterie vom späteren Modell (CB 650SC => Gleichdruckvergaser => USA mal schauen :o) verbauen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Siehste wohl, habe ich übersehen.....


    Ginge aber trotzdem wie zuerst beschrieben.


    Wichtig ist, das exakt auszurichten.


    Mein Dreher würde das Gewinde des Führungsdorns dafür so minimal konisch drehen, dass kein Spiel vorhanden wäre.


    Aber der ist auch ein absolutes Genie bei solchen Sachen, der fertigt auch mal ein Tauchrohr nach, wenn es sein muss.

  • Uuuuhhhhhh, solche Menschen sind gold wert.
    Ich mag solche Enthusiasten, die Lust auf Präzision etc.

  • Und dein Dreher hat nicht zufällig Lust sowas mal zu probieren???


    ;-)


    Wäre meeega

  • Eher nicht.


    Der hat Arbeit für die nächsten 12 Monate.
    Mit eigenen Projekten für die nächsten 48.



    Und macht nur ganz wenigen Auserwählten mal was zwischendurch.
    Anders als früher mag der nicht mehr wie früher ganze Nächte durcharbeiten..


    Du wirst dir wen suchen müssen, der das kann und mag, da gibt es nicht viele.


    Ich habe solche Ideen, aber nicht die Ausrüstung, und auch das Können ist nicht vorhanden, ich kann dir das leider nicht machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Hi,


    ich hab heute nochmal nachgedacht und mit jemandem über die Misere gesprochen. Wir haben eine glaube ganz gute Lösung gefunden.


    Wir versuchen mal die originale Leerlaufgemischschraube um ca 4-5 mm in der Länge vorne zu kürzen und dann vorne wieder das originale Profil wieder herzustellen.
    Genug Gewinde ist ja noch vorhanden. Sind ca 5-6 mm da
    Wenn das funktioniert, dann sollte das mit einer kürzeren Feder funtionieren.


    Drehmaschine für solche feinen Sachen und jemand der die anständig bedienen kann sind da...


  • Na dann würde ich mal sagen: Toi Toi Toi:)-
    Halte uns auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D