Sitzhöhe, Fahrwerk und Sitzbank

  • Hallo Transalp-Freunde,


    Ich bin zwar kein Schrauber, möchte aber hier dazulernen, um meine Transalp besser kennenzulernen und letztendlich gute Entscheidungen zu treffen, die mir und meinem Bike guttun.


    Zur Zeit beschäftigt mich die Frage, ob es normal ist, dass ich mit 1,78 m Körpergrösse beide Füsse locker d.h. flach auf den Boden bekomme, wenn ich die normale (also nicht die niedrigere) Sitzbank drauf habe. Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, doch mittlerweile kommt mir das zu niedrig vor und ich würde gerne höher sitzen.


    Wie kann ich erkennen, welche Sitzbank ich tatsächlich habe?


    Und meine zweite Frage: Kann man über die Einstellung des Fahrwerks bzw. über eine härtere Einstellung des Federbeins die Sitzhöhe nach oben korrigieren? (sollte ich tatsächlich die normale Sitzbank haben).


    Ich danke Euch für Euren Rat!


    Tomas

  • Meist wird im Gegenteil danach gefragt,
    wie man eine Maschine niedriger bekommt,
    damit man einen sicheren Stand hat.
    Das Jemand danach fragt, wie er es schaffen kann,
    in eine instabile Position zu kommen,
    ist eher ungewöhnlich.


    Wenn du höher sitzen möchtest, leg was unter,
    ein Airhawk-Kissen beispielsweise.


    Natürlich kannst du auch die Federvorspannung maximieren,
    damit das Heck höher kommt.
    Das sollte man allerdings nur unter Berücksichtigung des Fahrergewichtes vornehmen.
    Ein recht leichter Fahrer sitzt bei maximaler Vorspannung zwar höher,
    hat dafür aber das Maximum an Komfort- und Sicherheitsverlust.


    Die "Faustregel" für die richtige Vorspannung lautet,
    dass das Fahrzeug ein Drittel des Federweges einsinken sollte,
    wenn sich der Fahrer draufsetzt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Danke für die Antwort. Herauszubekommen, wie ich mich am wohlsten fühle auf meinem Moped, genau dazu dienen meine Fragen. Und sollte ich nun eine niedrige Sitzbank haben, würde ich zunächst gerne wissen, wie es sich für mich anfühlt, auf einer höheren zu sitzen.


    Deshalb auch nochmal meine erste Frage. Woher weiss ich, ob ich eine niedrige oder höhere Sitzbank drauf habe? Gibt es Unterschiede, die ich äusserlich sehen oder auf der Bankunterseite erkennen kann (Nummern etc....). Vielen Dank.

  • Ich bin mir nich sicher, obs varadero, oder transalp war.
    Aber die frage gabs hier schonmal.
    Und 2-3 antworten.


    Mit der suchfunktion hab ich aber leider nix gefunden. :(


    Vielleicht gibts bei den "transalpfreunden" was darüber.
    Verlinken is ja nich erlaubt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Rendsburger
    Vielleicht läßt es sich über die Ersatzteilnummer feststellen....sofern eine draufsteht, könnte man beim Freundlichen nachfragen, welche Bank es ist.
    Grüße aus Rendsburg :-)


    Danke für die Antwort. Herauszubekommen, wie ich mich am wohlsten fühle auf meinem Moped, genau dazu dienen meine Fragen. Und sollte ich nun eine niedrige Sitzbank haben, würde ich zunächst gerne wissen, wie es sich für mich anfühlt, auf einer höheren zu sitzen.


    Deshalb auch nochmal meine erste Frage. Woher weiss ich, ob ich eine niedrige oder höhere Sitzbank drauf habe? Gibt es Unterschiede, die ich äusserlich sehen oder auf der Bankunterseite erkennen kann (Nummern etc....). Vielen Dank.

  • Ich habe gerade mal geschaut. Für meinen Ältesten habe ich eine niedrige Sitzbank in der Garage liegen. Die Nummern sind identisch bei beiden Sitzbänken. Bei der niedrigen steht mit Edding zusätzlich "-2cm" unten drauf. Geschrieben auf den Posterkern, von dem man einen
    Teil durch das schwarze Plastik der Grundplatte sieht. Also schau mal drunter. Steht da nichts - ist es wohl die hohe, steht "-2cm" wird es die niedrige Sitzbank sein.
    Rein äußerlich sieht man im Vergleich, dass die niedrige vorne vom Tank her deutlich steiler abfällt. Die 2 cm sind durch weniger Polsterung gewonnen. Ohne Vergleich sieht man das wohl aber kaum.

    So long ... - Silberberg

    Einmal editiert, zuletzt von Silberberg ()

  • Man darf jetzt also mutmaßen, dass eine normalhohe Sitzbank verbaut ist.


    Würde mich das Problem betreffen, müssten nun andere Einflussfaktoren untersucht werden:


    Was wiegt der Fahrer? Wie ist der Reifenluftdruck (Scherz!)? Wie ist das Fahrwerk vorgespannt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein weiterer aspekt.
    Wie alt is die sitzbank.
    Vielleicht schon etwas durchgesessen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Thodi,


    Danke für die Antwort und den Hinweis. In der Tat gab es eine ähnliche Frage hier schon mal. Offensichtlich sind die Teilenummern unter der Sitzbank identisch, sodass Du anhand der Nummern alleine den Unterschied wohl nicht erkennen kannst. Wie alt die Sitzbank ist? Das kann ich nicht sagen..., sieht eher noch gut in Schuss aus...fühlt sich auch so an.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Hallo Rendsburger,


    Grüsse aus Bünsdorf am Wittensee. Alleine an der Teilenummer lässt sich der Unterschied wohl nicht feststellen, denn die Nummern sind offensichtlich dieselben...Kannst Du mir hier oben einen Honda-Händler empfehlen? (Ich wohne erst seit einigen Monaten hier im Norden...). Vielen Dank

  • Servus midnander, ich habe das umgekehrte Problem, bin 173 cm - komme grad so mit Zehenspitzen runter. Sitzbank kommt mir ziemlich tief vor oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee. Vielen Dank

  • Hallo ulkerth,

    ob die Sitzbank deiner RD13 noch original ist, am besten bei einem RD13 Besitzer in deiner Nähe vergleichen (zB. Adresse über Inserate in einer Verkaufsplattform in Erfahrung bringen oder Anfrage auch in einem alternativen Transalp-Forum). Wenn noch original, dann ist jedenfalls noch "Luft nach unten" mit abpolstern vorhanden. Fahrwerk tiefer legen ist meiner Meinung nach (bin seit 2011 mit RD13 unterwegs) wegen ohnehin begrenzter Bodenfreiheit fürs Gelände und eventuell auch mit Gepäck und Sozius/Sozia (...außer, du fährst nur Straße) nicht so vorteilhaft. Eventuell findest du einen Sattler in akzeptabler Nähe, dem du die Sitzbank unverbindlich zeigst und um seine Meinung bittest, was geht. Wenn nix geht und Zehenspitzenbalance für dich ein no-go ist, bleibt nur der "Reset-Knopf" und ein anderes Bike.

    Allzeit gute Fahrt!

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

  • Mir war meine TA auch ein Tick zu hoch und das original Federbein war für mich nicht optimal.

    Habe darum ein Wilbers 640er Federbein eingebaut. Dies kann man ab Werk etwas "tiefer legen" lassen.


    Bei mir sind es 2,5 cm. Eingebaut, dann Vordergabel etwas durchgesteckt - passt!


    Auch eine Möglichkeit, kostet aber ein paar €.


    Gruß - Peter

    So long ... - Silberberg

  • Hallo ulkerth,

    Bin ungefähr in deiner Grössenklasse. Ich habe beide Sitzbänke aber die normale ist mir von der Sitzposition lieber. Ich kam ebenfalls schlecht runter, aber das Hauptproblem ist nicht die Höhe sondern die breite. Ich hab den Bezug runtergekommen und den schaumstoff rechts und links etwas weg genommen, damit die Bank im vorderen Bereich (wo die Schenkel beim stehen sind) etwas schmaler wird. Jetzt klappt's bei mir besser. Der Sitzkomfort leidet nur minimal darunter.

    Gruss Tom