komisches Kupplungs-/Motorgeräusch

  • Hi,


    ich probiers nochmal mit einer anderen Frage :D :) vllt kann mir da einer weiterhelfen, bzw mich beruhigen.


    Ich bin der Fabian, komme aus der Oberlausitz, bin 22 Jahre alt und fahre seit der letzten Saison eine PC31 und mir viel auf, dass die hübsche im Leerlauf und ziehen der Kupplung normal klingt, wenn ich die Kupplung aber wieder loslasse macht die ein Geräusch wie eine Kaffeemühle :o und vibriert auch deutlich stärker. Als ob sie sich im Leerlauf einen abquälen würde :(


    Kennt das jemand bzw könnte sich vorstellen woran das liegt? oder ist das gar ganz normal.


    Gruß in die Runde


    Craip

  • Na dann erstmal :welcome:



    Zu deinem Geräusch....ändert sich das wenn du (langsam) Gas gibst?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ist zu 99% normal.


    Ohne Last pendelt der Kupplungskorb auf seiner schmalen Lagerung.


    Sobald du die Kupplung ziehst, drückst du mit dem Ausrücklager das Spiel raus.


    Möglich ist, dass das bei deiner augprägter ist, das Lager kann natürlich verschleissen.

  • danke schön für die schnelle Reaktion :)


    ob sich das Geräusch verändert, werde ich am Wochenende mal prüfen.


    könnte man das Lager ohne großen Aufwand tauschen?


    -craip

  • Kupplungskorb rasseln / Clutch Cage rattle ..... dazu gibt´s im Netz unzählige Einträge.
    Peinlichst genaues synchronisieren der Vergaser kann eine deutliche Besserung bringen.
    Zusätzlich helfen saubere Leerlaufdüsen und Gemischregulierschrauben.... sauber eingestelltes Ventilspiel usw.


    Lg
    wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Angsthase ()