XLR125 Öl Kühler verbauen ?

  • Hallo Forum


    wollte mal fragen - ob sich schon mal wer gedanken zu einem Öl Kühler an einer XlR125 gemacht hat ?


    wäre für alle Ideen sehr dankbar


    grüsse
    woppi

  • :gruebelx:


    Warum willst du einen Ölkühler verbauen?
    So heiß wird das Ding doch gar nicht...:nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • werde die xlr als schleppmoped + fahrerlagermoped bei meinen beschleunigungsrennen verwenden,möchte noch andere gabel + schwinge ( supermoto style ) verbauen


    in ungarn hat es im sommer meistens so um die 38 grad im schatten !
    und da der motor ja nur ölgekühl ist, hab ich da an einen kleinen öhlkühler gedacht - kann ja nicht schaden und kostet kein vermögen ?


    denn für jedes kleine dirt / pit bike od. skyteam od. monkey gibt es kleine öhlkühler zum nachrüsten !


    daher mein gedanke


    :D

  • Hallo, ich habe noch eine Xr125l hat zwar einen anderen Motor aber wir hatten hier letztes Jahr auch 38 Grad und es ist nix passiert. Habe mal mit einem Soldat gesprochen der war in Afghanistan dort waren es bis zu 50 Grad und was hat er da gesehen ?
    Afghanen auf Motorrädern im Wüstensand ,
    mit zugesetzten Kühlrippen und noch allerlei sonstiges zeug aufgeladen stundenlang über Sandpisten mit ner XLR125. Also mach dir keine Sorgen.
    Wichtig ist nur genug und vorallem nicht zu dünnflüssiges Öl verwenden also nicht dünner als 15W40.
    Diese einfachen wenig legierten mineralöle halten auch hohe öltemperaturen aus bereits vor 50 Jahren erreichten luftgekühlte Diesel 120 grad öltemperatur und die laufen heute noch. Ein paar Motorschäden hatten wir aber da wurde immer modernes syntetisches öl verwendet das einfach ungeeignet und zu dünnflüssig ist.