Elektrik Problem CB200

  • Hallo,
    bei meiner CB200 hab ich nun schon mehrere Bauteile erneuert und mit Hilfe von Forums Ratschlägen erfolgreich eingebaut.
    Zuletzt habe ich den Generator und Brückengleichrichter erneuert. Der Strator scheint nun die Batterie wieder ordentlich zu laden.


    Komisch ist jedoch das Verhalten der anderen elektronischen Bauteile:


    Starte ich den Motor und schalte ich das Licht ein kann ich den Schlüssel abziehen und der Motor läuft weiter.
    Erst wenn ich den Lichtschalter auf OFF drehe stirbt der Motor ab. (->stört mich zwar nicht aber dennoch komisch)


    Rücklicht und Abblendlicht leuchten durchgehend flackern jedoch bei Leerlauf bei eingeschaltetem Licht.
    Betätige ich die Bremse bei Leerlauf flackern Rücklicht und Abblendlicht nicht mehr.


    LED Blinkrelais surrt durchgehend bei Leerlauf und LED Blinker flackern (bei betätigen des Blinkers) bei ausgeschaltenem Licht.
    Schalte ich das Licht ein flackern die LED Blinker gar nicht mehr bei betätigen des Blinkers


    Wo soll ich beginnen zu messen? :confusedx:

  • Moin,


    leuchtet das Licht, wenn Du bei ausgeschalteter Zündung das Licht einschaltest? Wenn ja, klären wieso - soll nicht sein, Zuleitung falsch angeschlossen.
    Wenn nein - kannst Du das Mopped dann ankicken (Motor geht an und Licht geht an)? Dann ist der Ausgang von Gleichrichter/Regler falsch (auf Zuleitung zum Licht statt Batterie-Plus) angeschlossen.



    Messen wird Dir nicht viel nützen - tatsächlichen Kabelsalat mit dem Schaltplan abzugleichen, dürfte Dich weiterbringen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Wo soll ich beginnen zu messen? :confusedx:


    Puls am Handgelenk.
    Bei Temperatur und Blutdruck gibt es bezgl Messmittel und -ort diverse Ansichten.


    tata - tata - tata!


    Buch über Motorradelektrik kaufen
    verstehen, wie eine klassische Mopette funktioniert
    Stromlaufplan nach Verständnis zeichnen
    Stromlauf mit dem Stromlauf aus einem WHB vergleichen, Abweichungen klären
    DANN auf „seltsame Verdrahtung” prüfen. Das geht erst mal zu 99% visuell.
    Reengineering nach kruden Beschreibungen in einem Moppedforum ist nicht sinnvoll. Jedenfalls nicht, wenn der ganze Hobel falsch verdrahtet scheint. Das geht, wenn mal eine einzige Leitung fehlt.


    So meine Meinung.

  • Danke Olaf.


    Leuchtet das Licht, wenn Du bei ausgeschalteter Zündung das Licht einschaltest? -> NEIN


    Wenn nein - kannst Du das Mopped dann ankicken (Motor geht an und Licht geht an)? -> ICH GLAUBE JA, WERDE ICH PRÜFEN.


    Dann ist der Ausgang von Gleichrichter/Regler falsch (auf Zuleitung zum Licht statt Batterie-Plus) angeschlossen.