Vorstellung Neuerwerbung

  • Hallo zusammen!


    Seit längerer Zeit bin ich mal wieder hier und möchte meine Neuerwerbung CB 400 N vorstellen. Sie ist in gutem Zustand, ein bisschen Verschleiss muss gerichtet werden (Kettensatz, Bremse hinten) aber die Maschine schnurrt trotz stolzen 48000 einwandfrei. Sie hat eine 43 PS Nockenwelle. Als erstes hab ich mal statt dieses Fahrradlenkers einen LSL Suberbikelenker flach verbaut und die Motorschutzbügel und den Gepäckträger entfernt. Mehr soll auch nicht passieren. Ich werde sie jetzt Stück für Stück unter Beibehaltung der Fahrbereitschaft aufarbeiten und so original wie möglich halten. Ist schön so. :-)


    20190303_142302.jpg


    Grüsse aus KA!

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Willkommen hier und schöne CB die ist sehr fein erhalten auf dem Foto. Weiters auch ebenfalls einen Gruß von einem Honda und Mash Fahrer ;)

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Also der Auspuffchrom ist schlecht> Gf-Band,
    das Heck ist zu lang> absägen,
    vorderes Schutzblech original> geht gar nicht, kürzen!
    Nur so kriegst du eine anständige Bobber-Projektaufgabe, die du dann als "heißgeliebt" und wegen Veränderung der Lebensumstände verbimmeln kannst.


    Hast du mal ein Bild von dem Gepäckträger, falls du ihn abgeben willst?
    Jürgen

  • Hallo,


    die gleiche hatte ich auch ---- vor 25 Jahren...



    Viel Spass damit.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Bitte nicht mit so nem Halbstarken-Lenker verschandeln....dazu ist sie zu hübsch...

  • Viel Spass mit dem Moped. Habe auf der Swissmoto unerwartet viele 400ccm Moped's gesehen. Dabei hiess es doch wiederholt, 400er würde niemand mehr kaufen oder bauen.


    LG Brämerli

  • Brämerli, Chienesen bauen das - da am Markt in Asien orientiert. Also Brixton, Mash, Mondial und anderes Kroppzeuchs...


    Japaner bauen das für Asien auch und füllen damit die ausgedünnten Sortimente in Europa auf.


    Aber es gibt keine starken und schnellen 400er mehr wie früher, keine NC30, keine CB-1, keine Bandit 400, die viel edler war als die Bandit 600.


    Deshalb gibt es hier auch keine CB400F etc.


    Kompliziert, gell?

  • Na danngeh ich doch wieder mal auf den Martin ein...


    Benelli Leoncino
    Beta RR 350
    BMW C400
    BMW G310
    CCM GP 450
    Enfield/Royal-Enfield Bullet
    Fantic Caballero 500
    Honda CB 500 FA
    Honda CRF 450 L
    Husqvarna Alle 401 / 450
    Husqvarna Vitpilen 401
    Kawasaki Cross KX450
    Kawasaki Ninja 400 ABS
    Kawasaki Z 400
    KTM 350 EXC
    KTM 390 Duke
    KTM 450 EXC
    KTM RC 390


    Ja, klar dominiert vom China Müll der Bereich kleiner und grösser 400ccm. Und dabei habe ich noch nicht mal alle möglichen Hersteller rausgesucht.
    Ach ja, Du hast ja stark und schnell hinzugefügt. Wird wohl am fehlenden 2 Takt Motor liegen, so ne fiese Sache aber auch.

  • Rollerfahrer checken es halt nicht....


    VFR400R 59PS
    Fireblade CBR400RR 60PS


    Kawasaki ZXR400 62PS - mithin ein Drittel stärker als eine aktuelle 400er Ninja und das auch nur, weil die Japaner damals vereinbart hatten, nicht weiter aufzurüsten und sich eine freiwillige Leistungsbeschränkung in den Klassen 250 und 400 auferlegt hatten.....
    Allesamt mit rennstreckentauglichen Fahrwerken für die damalige TT Formel III. Da fuhren seriennahe 400-4T gegen 250-T, denn für popelige 60PS reichten den Zweitkatern der viertel Liter.


    Und wenn du dich zu den Zweitaktern verirrst.... da sind bei 400cc schon in den 80ern 72PS und mehr drin gewesen, das ist noch mal was anderes.


    So, und welche der von dir aufgezählten Strassenmoppeds sind nun stärker als die o.g. Viertakter?


    Falls du noch Fragen hast, gerne....aber dann mach nen extra Beitrag auf, deine Wissenlücken sprengen hier sonst den Rahmen...


    Eine Honda CB450K "Black Bomber" hatte übrigens schon 1966 43PS aus 444cc. 1968 dann 45PS.


    Stark & schnell....angekommen?


    Deine 400er sind also da, wo man schon vor 50 Jahren war....

    4 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • "....... aufarbeiten und so original wie möglich halten. Ist schön so....."


    Grosses Lob!


    Sowas in so nem guten Zustand bloß nicht verbasteln!

  • Der Lenker ist ok. Das Handling der Maschine ist ohnehin schon spielerisch, mit dem Superbikelenker noch besser. Es ist die flache Ausführung, völlig unspektakulär. Dieser Mofalenker der da dran ist geht wirklich nicht. Hat jetzt auch den Vorteil, dass der sehr knappe Kupplungszug und die Bremsleitung ein bisschen mehr Luft haben.
    Der neue Kettensatz ist drauf, Bremse hinten bremst wieder super.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Also der Auspuffchrom ist schlecht> Gf-Band,
    das Heck ist zu lang> absägen,
    vorderes Schutzblech original> geht gar nicht, kürzen!
    Nur so kriegst du eine anständige Bobber-Projektaufgabe, die du dann als "heißgeliebt" und wegen Veränderung der Lebensumstände verbimmeln kannst.


    Hast du mal ein Bild von dem Gepäckträger, falls du ihn abgeben willst?
    Jürgen


    Also wenn, dann abgebrochenes Cafe Racer Projekt. ;-) Bobber, wer will denn sowas?


    Hier die Bilder vom Alteisen, kann alles weg:


    20190306_180905.jpg20190306_180853.jpg20190306_180844.jpg


    Das Topcase ist von GIVI mit minimalen Gebrauchsspuren.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.