Memories of sevenfifthy

  • Bin durch den Thread


    https://www.honda-board.de/hb/…lettumbau-Neuaufbau/page5


    zum Umbau einer „sevenfifthy“ darauf gekommen, mal nach alten Fotos meiner damaligen Maschine zu suchen und habe mich dabei etwas wehmütig an dieses Bike erinnert. Damals, erst recht später, von einigen als „langweilig“ tituliert, hatte ich ne Menge Spaß mit diesem extrem wartungsfreundlichem, unkompliziertem Teil :D


    F1AB203B-E254-4C6D-A507-F8C295A16FCF.jpg

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Zwei Herzen schlugen, ach, in meiner Brust.....


    Fand ich für manche Kunden genial.
    Für mich etwas zu, ähem, "langweilig".....


    Merkwürdigerweise mag ich Moppeds, die geringe Wartungskosten verusachen - das macht glückliche Kunden....

  • Bei dem Thema will ich auch mal was beitragen:
    Damals wars, 1992 und spaeter als die RC42 zwangseingefuehrt wurde. Das Management wollte es nicht, musste sich aber der Realitaet in Form des aufkeimenden naked Trends geschlagen geben.
    Zu der Zeit wurde das Geld mit SC21/24 und PC23/25 und RC36 gemacht. Dazu noch schleppend die NTV und die Minimator (NX250). Domi ging so, Africa Twin auch, war aber hochpreisig.
    Diverse Privatimporteure brachten die Nighthawk aus den Staaten rueber mit nur 1er Bremsscheibe und Trommel und Minitank. Egal die Leute haben es gekauft.


    Wie gesagt dann kam Honda D mit der RC42, naked, viel Metall und Gewicht dazu einen leistungsreduzierten 750er aus der CBX, alles an dem Mopped ist praktisch wartungsarm bis frei. Und das Highlight, die Bremsanlage aus den "grossen" Moppeds, heist CBR600/1000 und VFR.
    Fuer mich war die RC42 damals keine Alternative, ich fuhr RC36 und spaeter die neue Blade. Ja, NS400R hatte ich auch noch.
    Wir sind damals regelmaessig diverse Renntrainings und Stundenrennen usw gefahren, also immer auf der schnellen Seite unterwegs gewesen.


    Dann kam die Zeit wo Familie mit Kind vorging. Hiess 18 Jahre Pause, nix Motorrad, nada, noch nicht mal Interesse dran, alles verkauft.
    Als 2013 meine Tochter 18 wurde habe ich dann verkündet, "so Vati hat dir den Führerschein bezahlt und ne Karre zum fahren mitfinanziert, und jetzt geh er los und kauft sich wieder ein Motorrad."
    Da war ich 53.
    Was kauft man wenn man wieder einsteigt? Am besten das wo man positive Erinnerungen dran hat.
    Grundsätzlich kommt bei mir nur Honda in Frage, und speziell war das die Sevenfifty. Ich wusste von damals das Ding hat praktisch keine Mucken, ist in der Garage zu reparieren (kommt eigentlich eh nicht vor). Und gnadenlos niedrige Unterhaltskosten bei dennoch 73 PS.
    Der grosse Vorteil auf dem Gebrauchtmarkt: Das Motorrad wurde von jeglicher Jugend abgelehnt und meistens von Leuten mittleren Alters gefahren. Es gibt praktisch keine verheizten, eher totgestandene.
    So wie meine, die ich dann aus Bitterfeld holte, von einem der keine Zeit zu fahren hatte. Das Motorrad war eine spaete von 2002 aber nur 8000km auf dem Odo.
    Vergaseranlage natuerlich zu, aber dafuer alles original.
    Mit dem Teil habe ich mich dann wieder auf die Strasse getraut und meine ersten Uebungen gefahren. Zu der Zeit fand ich 90km/h schon ganz schoen schnell, das hat sich dann relativ zuegig wieder eingependelt. Ein Jahr spaeter war ich fahrerisch ueber dem was das Motorrad geben konnte. Dennoch ist es bis heute mein Lieblingmotorrad. Die Landstrassentour mit dem surrenden Vierzylinder ist immer wieder ein Genuss. Dazu die Bremse, wo man zwar ordentlich reinlangen muss, aber das Ding haelt wenn es gebraucht wird.


    Um dennoch meinen Drang nach mehr (Kurven) Speed und Leistung nachzugeben, habe ich mir mittlerweile ein VFR RC79 zugelegt. Dazu habe ich Ende des Monats eine Probefahrt auf der neuen Fireblade SP. Wenn ich es auf dem Geraet 3h aushalte ohne runter gehoben werden zu müssen und mir das Teil im Vogelsberg ordentliche Glücksgefühle beschert, wird sowas demnaechst in meiner Garage parken.
    Doch zurueck zur RC42.
    Meine Freundin ist sonst bei mir auf der RC 42 mitgefahren und sie ist so begeistert das sie nun den Führerschein macht. Was glaubt ihr was sie so will und was wir ihr bsorgt haben? Klar, CB Sevenfifty. Kommendes Wochende sitzt sie das erste Mal zum fahren drauf. Wir sind dann auf einem Verkehrsuebungplatz. Da kann sie dann mal spielen.


    Meine Tochter konnte ich ja gar nicht von der RC42 überzeugen, ihr Herz schlaegt fuer die PC44 CBR500R. Da sie recht zierlich ist, vielleicht auch das bessere Motorrad fuer sie, zumal ich es tiefer gelegt habe.


    Was will ich sagen.
    Die Fertigungsqualitaet und Dauerhaltbarkeit der Seven Fifty ist herausragend. Fahrerisch ist sie natuerlich nicht so agil wie eine 600er oder heutige 1000er. Dafuer verzeiht sie so gut wie jeden Fahrfehler und fühlt sich auch extrem fahrsicher an.
    Das Fahrzeug kann man heute noch jedem empfehlen der ein Gebrauchtfahrzeug sucht und zwar nicht zum sammeln sondern zum fahren.
    Dazu bekommt er ein Fahrzeug das vom Design her wie ein richtiges Motorrad aussieht. Und nicht zu ergessen, beim Chromputzen darf man noch Putzmittel mit Reibeanteil verwenden und nicht Spüli wie bei den heutigen die nur chrombedampfte Plastikteile haben.


    Boahh viel geschrieben, hoffentlich liesst das ueberhaupt einer……………
    Die Bilder sind aktuell und zeigen die beiden RC42 von meiner Freundin und mir.


    IMG_7785_720x540.jpg


    IMG-20190120-WA0005.jpg

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ja.
    Ich habs gelesen.
    Die cb sollte bei mir, die cbx650 ersetzen, wenn es denn soweit wäre.
    Die cbx hat länger gehalten als erwartet. Inzwischen sind die cb, auch schon etwas zu "alt", zum kaufen.
    Oft verbastelt, und gute immer weniger.


    Vorsicht. Satire.
    Aber ich tröste mich mit expertenmeinungen.
    Die bremsen neigen bei benutzung zu verschleiss.
    Mit der läppischen leistung verhungerste sogar aufm brocken.
    Ersatzteile gibts auch nich.
    Ohne abs, unfassbar gefährlich.
    Die hydros müssen alle 100jahre entlüftet werden.
    Diesen schrott fährste besser zum schrotti, solange es noch selber fährt.
    Satire ende.


    Und zeitlos schick, isse sowieso...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jetzt geht das dämliche Gequatsche schon wieder los....



    Doof ist, dass die Welle vom Rückstellrädchen des Tageskilometerzählers gerne abbricht, wenn man ganz harmlos über das Vorderrad stürzt, es gibt nur den ganzen Tacho.
    Kann aber KA-Ja instandsetzen, die machen eine.


    Etwas heftiger über das Vorderrad, dann reißt der Lenkanschlag.
    Eine Kunde mit Vollkasko hat binnen kurzen also 3 SF gekauft....


    Für das Schweissen des Lenkanschlages gibt es aber AFAIK ne Freigabe...

  • Boahh viel geschrieben, hoffentlich liesst das ueberhaupt einer……………
    Die Bilder sind aktuell und zeigen die beiden RC42 von meiner Freundin und mir.


    Glaub mir, ich hab's gelesen, sogar 2 x - soviel Spaß hat es mir gemacht:sonne:


    Dabei habe ich mich für dich/euch gefreut:D, bin in Gedanken wieder auf meiner braven sevenfifthy gefahren - und kann deine Begeisterung über dieses urgemütliche, fehlerverzeihende, unkaputtbare Bike zu 100 % nach voll ziehen:fw:
    Ich bin die sevenfifthy allein, mir Gepäck und/oder Freundin gefahren, Sommer wie Winter (damals wirklich noch ganzjährig, d.h. auch im Schnee) und nie, wirklich nie hatte ich ein Problem mit diesem braven Motorrad und schön fand ich sie auch noch (ich war verliebt:blu:) - das Bike hätte ich nie, nie , nie hergeben dürfen...

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ich hab's auch gelesen, vielen Dank für den schönen Bericht.


    Ich hatte von '92 bis '95 die Seven. Im August '95 war es dann um mich geschehen und sie musste leider zu Gunsten der SC30 gehen. Die habe ich bis heute noch und gebe sie nicht mehr her.
    An die Seven habe ich ähnlich gute Erinnerung und ich habe mich auch schon mal hin und wieder dabei ertappt mir vielleicht wieder eine zuzulegen.
    In metallic-rot, mit silbernem Motor - so wie sie einst '92 zu mir kam :wink:


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

  • Für meinen Junior mit frischem FS hatte ich auch eine Sevenfifty im Auge. Wegen ABS ist es doch eine CBF600 geworden. Da ist mir doch um einiges wohler

  • Für meinen Junior mit frischem FS hatte ich auch eine Sevenfifty im Auge. Wegen ABS ist es doch eine CBF600 geworden. Da ist mir doch um einiges wohler


    Wohl eine vernünftige Entscheidung - ich würde aus dem Grund heute wohl auch keine gebrauchte sevenfifthy mehr kaufen - und schon gar nicht für einen Fahranfänger, da sollte man versuchen die heutzutage möglichen Sicherheitsfeatures mit dabei zu haben.

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Verständlich, wenns um den nachwuchs geht.


    Wenns einem aber eigentlich schnuppe is. Erleichtert das die preisverhandlung ungemein. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]