Erfahrungsbericht Kettenöler

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr eine SC60 zugelegt. Da ich täglich zur Arbeit und an Wochenenden unterwegs bin habe ich mir ein Kettenölersystem eingebaut.
    Ich muss sagen, das hat sich echt gelohnt. Meine Kollege, der auch mit dem Motorrad täglich fährt muss häufig nachschmieren.


    Bei der SC60 finde ich, lohnt es sich allein vom Aufwand her, da diese keinen Hauptständer hat und sich so das Auftragen des Fetts als schwieriger gestaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: Link entfernt, Werbung.

  • Herzlich willkommen, neuer Freund. Meinst du ein anderes System als CLS wäre auch gut? Nein, die sind eher schlecht oder!? Nur CLS ist toll, oder!?

  • Und echt, der Kollege muss nachschmieren? Herrje so ein Pech. Na mit CLS wär das sicher nicht passiert. Ich Kauf mir auch gleich ein CLS. Oder besser 2! Eins für vorne, eins für hinten.


    Danke dass es jetzt CLS gibt.
    Nie wieder nachschmieren.


    Supi.

  • Na wenn der Kollege noch was sucht würde ich ihm den ganz einfachen Scottoiler empfehlen . Kostet nur ein Bruchteil des teuren CLS ,funktioniert astrein ,und ist lange nicht so kompliziert bei Bedienung und Einbau. Gerade bei der SC60 wo die ABS Version so wenig Platz bietet und der Stauraum im Heck für andere Sachen reserviert bleiben soll.Den fahre ich seit Jahren an der SC59 und der SC60. Auch der Pro Oiler ist eine bessere Alternative wenn es denn etwas kosten darf... das E System von Scottoiler ist auch einfacher und preiswerter. Der CLS meiner Freundin war sehr störanfällig, und ölte das Hinterrad mehrmals komplett ein.

  • Ich benutze den Cobrra Kettenöler. Rein handmassig und keine eingriffe im Unterdruckschlauch oder Elektrik. Auch kostet er weniger.

    Gruß, Paul

  • Ich habe bei meiner auch den Unterdruck Scotti rein gemacht und bin sehr zufrieden.
    Mein HH hält nichts von denen er bevorzugt CLS sagt daß er da noch nie Probleme mit hatte aber bei den Scotti`s schon zum einen oder andern Kat Defekt geführt habe.
    Das ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen denn das CLS ist ein Elektro System was es bei Scotti ja aber auch gibt.
    Das Unterdrucksystem hat einen Nachteil wenn es im Frühjahr noch sehr kühl ist läuft nur sehr wenig(oder auch kein)Öl auf die Kette(ich habe meinen über die letzten 2 Jahre allerdingsin Etappen auch weiter zu gedreht).
    Wenn Du von Kalt bis Heiß fährst würde ich allerdings zu einem E-System raten und ja das Unterbringen ist bei der CB nicht einfach so lange es unsichtbar geschehen soll.
    Es ist eben wie immer im Leben kein Vorteil ohne Nachteil und ein Defekt kann dich immer treffen egal mit oder bei was.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Den CLS200 hatte ich auch mal. Das war 2003.
    Das Ding hat eine Saison super funktioniert.
    Danach nur Ärger gemacht. Lag vielleicht am vielen Regen in der Saison 2003 und vielleicht kann das Ding keine Nässe ab. Keine Ahnung.
    Jedenfalls ging in der nöchsten Saison nix mehr richtig. Entweder kam nix an Öl, es es hat mir auch das Hosenbein vollgesaut. Da stand ich dann im März teilweise noch bei Schnee auf der Schwägalp und habe verzweifelt versucht, wieder Öl aus dem Öler zu bekommen. Wenn dann endlich wieder tropfte, war irgendwann alles zugesaut. Felge, Kette, Kombi etc.
    Irgendwann, lange nach Ablauf der Garantie, habe ich dann den Heiko Höbelt auf der Messe Dortmund getroffen. Ich solle das Ding ihm mal zusenden. Kam dann nach einer Weile wieder zurück, wurde aber erst über ein Jahr später wieder angebaut - weil die ganzen Schläuch knüppelhart waren. Also auch diese neu bestellt.
    Die Funktion war genauso unzuverlässig wie vorher. Mechanisch und elektrisch alles korrekt angeschlossen, da kann ich Fehler ausschließen.
    Schläuch nach einem Jahr wieder hart.
    Insgesamt habe ich das Ding mehrere Jahre spazierengefahren und weiterhin mittels Sprühdose geschmiert. Irgendwann habe ich dann das ganze Geraffel entfernt und in die Tonne gehauen.


    Schade. Deutsches Produkt und Entwicklung. Aber miese Funktion und Zuverlässigkeit. Keine Ahnung, ob´s heute besser ist, aber ich würde zum Scotty greifen. Weil: was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

  • Hier mal Erfahrungen zum Scottoiler E-System um dem Vorwurf der Gratiswerbung für CLS entgegen zu wirken.


    Ich habe ca 40000km Erfahrung mit dem Scottoiler E-System in meiner Hornet 900 SC48. Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich hab ihn auf 120 Sekunden/Tropfen eingestellt. Damit ist die Kette immer mit einem leichten Ölfilm bedeckt und ich hab auch nicht mehr dreck auf der Felge wie mit einem Kettenspray. Ich fahre ca. 10-12000km pro Jahr dafür muss ich 1-2 mal pro Jahr Öl nachfüllen. Und sonst muss ich mich nicht um die Kette kümmern. Bei Regen erhöhe ich die Schmierrate etwas aber sonst muss ich nichts einstellen. Es funktioniert einfach von selbst. Das ständige hantieren mit dem Kettenspray war mir einfach zu blöd und ich habs auch oft vergessen. Der Kettenöler ist leider nicht ganz Billig mit 300€, aber ich glaube der CLS ist ähnlich teuer.
    Ich habe mich für das E-System entschlossen weil ich damit die von michl3 beschriebenen Probleme umgehe und weil der nur direkt an der Batterie angeschlossen wird und somit weder in Elektrik noch in das Unterdrucksystem am Motorrad eingreift. Ein netter Nebeneffekt bei der Hornet war das ich im Display vom Scottoiler eine Uhr und eine Außentemperaturanzeige habe. Vor allem ersteres hat mir an der Hornet gefehlt.
    Das Einzige was mich stört ist, dass der Scottoiler alle Einstellungen verliert wenn die Batterie abgeklemmt wird. Das kann sogar schon passieren wenn die Batterie nicht mehr ganz fit ist und die Spannung beim Starten des Motors zu stark zusammen bricht.


    So viel zur Hornet.


    Jetzt habe ich mir kürzlich eine SC80 gegönnt. Mit der bin ich 700 km mit der Original Fettung(Das hat mehr dreck gemacht als der Scottoiler an der Hornet) der Kette gefahren(ich habe kein Kettenspray mehr Zuhause) und habe jetzt wieder einen Scottoiler E-System eingebaut. Seit dem konnte ich Wetterbedingt leider noch nicht fahren. Der Einbau war etwas knifflig aber nach 3h war das auch geschafft. Ich denke ich werde noch ein paar Bilder vom Einbau nachreichen und vom Betrieb mit dem Scottoiler berichten. Aber ich denke der wird genauso gut funktionieren wie an der Hornet.

  • ralfr
    Deshalb mehrere Einschätzungen lesen(wobei das manchmal zu mehr Verwirrung beträgt) aber egal.
    Irgendwann eine Entschidung treffen und gut ist es.
    Habe ich z.B.bei der Kaufentschidung für die CB auch gemacht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe bei meiner Z1000SX ein CLS System gehabt. Da das System angeblich seine Arbeit macht, habe ich mit weiter keine Gedanken gemacht oder die Kette sauber gemacht. Die Systeme sind eigentlich nicht komplett wartungsfrei und die Kette muss weiterhin sauber gemacht werden. Im Endeffekt war meine Kette nach 15.000km mit einem CLS System einfach hin. Mein Mechaniker und inzwischen ich halten nichts davon. Ich werde ab jetzt nur noch old shool unterwegs

  • Ich habe meinen Scotti im Mai 2017 bei 8500 Km eingebaut (bis dahin Kettenspray zwischen 300-500 Km angewendet) und aktuell etwas über 24Tsd Km drauf.
    Kette noch tip top und das einzige an Reinigung ist das Felgenbett und die Edelstahlauspuffabdeckung vom Kat direkt unter dem Rizel denn das geht bei der normalen Wäsche nicht ganz weg.
    Aber gar kein Vergleich zu dem Dreck der durch den Kettenspray entstanden ist.
    Das Öl natürlich regelmäßig auffüllen sonst geht es natürlich auch nicht gut.
    Habe im alten CB Freunde Forum diskusionen gelesen daß an Stelle des originalen Scottoils auch Sägekettenöl oder normales Öl genommen wird.
    Davon halte ich gar nichts denn diese Öle neigen zum verharzen und dann bleibt der Dreck kleben so wie es auch beim Kettenspray ist.
    Für die paar Euros was das Originale Öl für eine Saison kostet würde ich das auf gar keinen Fall ersetzen.
    Klar ist wie ich schon im anderen Berich schrieb ein Defekt kann dich immer und überall treffen und wenn man da nicht ab und an mal drüber schaut merkt man es oft zu spät.
    Generell ist es so des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Habe im alten CB Freunde Forum diskusionen gelesen daß an Stelle des originalen Scottoils auch Sägekettenöl oder normales Öl genommen wird.
    Davon halte ich gar nichts denn diese Öle neigen zum verharzen und dann bleibt der Dreck kleben so wie es auch beim Kettenspray ist.


    beim Cobrra Nemo Kettenöler wird normales Getriebeöl (80W/90) als Schmiermittel empfohlen -> nach 10.000 km sieht die Kette noch sehr gut aus + ein verschmutzen / Dreck bleibt hängen ist nicht erkennbar.
    Den Öler würde ich gg nix anderes tauschen wollen weil einfacher geht's nicht (Behälter am Lenker montieren, Leistung verlegen, fertig!) + wo nix ist, kann auch nichts kaputt gehen. Für mich als Alltags + Ganzjahresfahrer die perfekte Lösung

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder vom einbau meines Scottoiler.
    DSC_0053 2.jpgDSC_0054 2.jpgDSC_0056 2.jpgDSC_0060 2.jpgDSC_0063 2.jpgDSC_0062 2.jpg



    Meine Erfahrungen bezüglich Laufleistung Dreck und Öl decken sich mit denen von michl3. Ein Kettensatz hielt bei der Hornet locker 35-40000km. Die Kette wurde vom Öl eher saubergehalten weil es ohne die Haftzusätze den Dreck nicht festklebt.
    Das Scottoil ist dem Literpreis nach schon sehr teuer aber man braucht nicht viel. Ich musste pro Saison mit ca 10-12000km 2-3 mal nachfüllen. Ich denke das werden so ca. 300ml sein. Auf den Kilometer rutergerechenet ist eher günstiger als Kettenspray. Das mit dem Kettensägenöl würde ich auch nicht riskieren. So teuer ist das Scotoil auch nicht.