• Bin am überlegen, ob ich zur IMA https://www.ima-hessen.de/ fahre, aber einerseits lese ich da :


    "Im neu erbauten Rhein-Main Congress-Center (RMCC) donnern vom 8. bis zum 10. März 2019 die Motoren der neuen Modelle aller großen Hersteller."
    https://www.bikeundbusiness.de…ima-hessen-2019-a-802033/



    "Eckhard Stürk, Geschäftsführer des Veranstalters. „Die Umgebung rund um Wiesbaden ist ein Eldorado für Biker. Der Taunus und die Eifel sind quasi gleich nebenan und damit zwei der schönsten deutschen Landschaften für Tourenfahrer. Wir haben mit unseren Veranstaltungen in Hamburg und Berlin ein Vierteljahrhundert Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Biker-Messen und freuen uns darauf, nun in einem der modernsten deutschen Messe-Zentren endlich auch Mitteldeutschland die Motorradmesse zu geben, die Bike-Fans hier mehr als verdient haben.“"
    https://www.bikeundbusiness.de…ima-hessen-2019-a-802033/


    ...andererseits finde ich z.B weder Honda, noch Yamaha.....und viele weitere der großen Marken sind nicht direkt, sondern "nur" in Form von Vertragshändlern vertreten.


    Was meint ihr, für euch interessant oder ist das eher so die Kategorie "jede Menge nützliches und unnützes Kleinzeug"...?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ich hab mir die Messen inzwischen grundsätzlich recht komplett abgewöhnt...
    Natürlich ist die Eicma die Ausnahme. :D


    Wenn du nicht der Typ „oh ich sitze drauf macht ein Bild von mir“ bist, und dafür auch nicht 10 Minuten anstehen willst, bist du nicht die absolut korrekte Zielgruppe für sowas. Da ich ungern Streuverlust bin lass ich’s also.


    Man weiß ja vorher für was man sich interessiert, und das bekommt man beim jeweiligen Hersteller direkt oder beim bevorzugten Dealer doch in in aller Ruhe besser präsentiert, als auf so ner Non-Buyer-aber-Sitzer-Messe...


    Allein dieses BMW-Getanze um die neue RR war doch wohl ein Witz, da mit Container und Einladung und schriftlichem Maulkorb... Wozu denn!? :D

  • :wink1:


    Wheels&Waves in Biarritz ist ja in weiten Teilen auch schon 'ne Kommerzveranstaltung - aber da gibt's noch viel wirklich wilde Maschinen zu sehen, von Leuten, die einfach ihre Moppeds auf dem Festivalgelände präsentieren (dürfen - kann man sich vorher irgendwie drum bewerben), ohne weitere Absichten.
    Letztes Jahr fand das Ganze wegen unzuverlässigem Wetter in 'ner Messehalle mit angrenzendem Freigelände statt - da waren nur noch die Kommerziellen da, und es war das Eintrittsgeld nicht wert. Der große Parkplatz vor der Halle war interessanter :wink1:


    Ich glaube nicht, dass die Messehallen in Wiesbaden was reissen können :o
    Bei den 90 Ausstellern sind einige mehrfach gelistet (MCA siebenmal :irre: auch wenn einmal Limburg und sechsmal Altendiez dransteht). Werde mich da also bestimmt nicht hinbewegen.



    Und ausserdem ist "Mitteldeutschland" wohl eher im Raum Kassel-Erfurt zu verorten als in Wiesbaden :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:
    Ich glaube nicht, dass die Messehallen in Wiesbaden was reissen können :o
    Bei den 90 Ausstellern sind einige mehrfach gelistet (MCA siebenmal :irre: auch wenn einmal Limburg und sechsmal Altendiez dransteht). Werde mich da also bestimmt nicht hinbewegen.
    :wavey:


    Stimmt, das ist schon „seltsam“ - die gesamte Ausstellerliste lässt eher wenig Spannung vermuten, es fehlen entgegen der Ankündigung „alle großen Hersteller“ z.B. Honda/Yamaha...dazu Preise knapp unter „Dortmund“ und scheinbar Parkmöglichkeiten nur in kostenpflichtigen Parkhäusern....


    Schade, die Region wäre für eine gut gemachte Motorradmesse sicher interessant, aber so werde ich es auch lieber sein lassen ....:(

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • So, auf Facebook sind die ersten Berichte zu lesen und Fotos/Videos zu sehen (die angeblich. 30.000 Besucher müssen sich wohl in den anliegenden Parkhäusern verborgen gehalten haben :wink:) da kann sich jeder der nicht da war, zumindest einen Eindruck verschaffen, ob er (in Anbetracht von Eintrittspreisen wie in #Dortmund:o) was verpasst hat :D


    Da wir im Honda Board sind, könnt ihr ja mal das Foto des Honda Standes suchen:D - der ist allerdings so lächerlich klein, dass es etwas dauern kann:D Bei jeder „Honda Roadshow“ ist x mal mehr zu sehen.....


    https://www.facebook.com/IMAHessen/


    Was mich betrifft, bin ich froh darüber - nicht hingefahren zu sein :wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    5 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ich gehe wegen meines Interesses des Marktes bzw. des Angebots an Motorrädern wie Zubehör gern jährlich zu einer Ausstellung - als es in Berlin keine gab, bin ich jahrelang nach Leipzig gefahren.
    Man kann dort oft früh im Jahr allerhand Neuheiten entdecken - so standen bspw. Anfang Februar die beiden neuen Ténérés in Berlin, die erst Monate später beim Händler stehen.


    Gegenüber den Frühjahrsfesten bei den Händlern ist ein direkter optischer wie Ergonomievergleich möglich. Diese Feste finden dieses Jahr auch zeitgleich statt, da schafft man es kaum zu einem halben Dutzend Marken oder mehr.
    Außerdem kann man bspw. mit Mitarbeitern mal etwas ungezwungen über neue Reifenentwicklungen (Reifenanbieter) oder Motorräder reden.


    Außerhalb von den Frühjahrsfesten gehe ich nur bei Ersatzteilkauf oder Servicearbeiten zum Händler - nur wegen meiner Neugier dessen Zeit zu verplempern, ist bei mir mit einer gewissen Schwellenangst verbunden. Zur Ausstellung ist das was anderes, da stört man nicht, da kann man gucken und ausprobieren.
    Der KSR-Händler bspw. hat nem Besucher neben mir kurz vor Schluss (die Halle war fast leer) mit einer neuen Elektroenduro mal den Hallengang rauf und runter fahren lassen. Mehrfach. Sowas ist eben auch Messe.


    Ehrlich gesagt sind Messen aber nicht mehr prioritär - heute muss niemand mehr auf eine Messe, um sich über Neuheiten zu informieren, was zählt, ist das Netz. Messeangebote sind oft nicht mehr wirklich günstig und der Umtausch oft nicht machbar. Die Verpflegung ist wegen hoher Standmieten (die Messeveranstalter nehmen eben, was geht) sauteuer, das Showprogramm hat irgendwann jeder mal gesehen.


    Es reicht eben prinzipiell die Eicma für die Hersteller, Rest wird mehr und mehr zur Händlermesse, wobei ein nettes Frühjahrsfest da eben für manche lohnender erscheint als nen Messestand.