Ölfilter nach 2000km auch wechseln?

  • Hi,


    hab letztes frühjahr Öl und Ölfilter gemacht, theoretisch würd ich nach 2000km ja eig ned ma umbedingt das öl machen aber nja, jeder sagt machs trotzdem..
    allerdings, was ist mitm Ölfilter? Sollte der nach 2000km und 12 Monaten echt au umbedingt gewechselt werden?


    Vg

  • Hi,


    ich mache immer beides zusammen... die paar Taler Investition tun nicht wirklich weh und du kannst Dir sicher sein das du alles ordentlich erledigt hast. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der Filter ist neuwertig und das Öl ebenso.
    Also es ist schon eine Fleissaufgabe das Öl nach einem Jahr zu wechseln, bei zwei Jahren würde ich darüber nachdenken.
    Unnötige Vergeudung von Resourcen und Geld.
    Hier von einer "Investition" zu reden ist absurd. Besonders beim Filter.

  • Meiner Erfahrung nach, kann man das Öl bei einer Laufleistung von 2000 km drinnen lassen. Ölfilter auch. Als ich noch wenig fuhr, ca 1000 bis 2000 km im Jahr, habe ich das Motoröl u den -filter nur alle 2 Jahre getauscht. Heute fahre ich ca 25000 km im Jahr und wechsele "nur" jedes Jahr, dann aber beides. Und sie fährt und fährt und fährt, alles ohne Probleme.


  • Hier von einer "Investition" zu reden ist absurd. Besonders beim Filter.


    Habe ich auch nicht, ich habe geschrieben das die paar € die der Filter kostet eben KEINE großartige Investition ist. Aber wer jedes Jahr einmalig 5€ spart hat ja echt was gewonnen... :roll::o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hm, wenn der Ölwechsel ansteht, dann sollte man doch alles ablassen, sonst bleibt ein Teil der alten Plörre drin... ?
    Dann eben auch den Ölfilter losschrauben und leeren, da dürften rund 200-300ml (?) raus kommen.
    Dann ist er ab und man könnte ihn wechseln. Also ist der Aufwand ziemlich gleich, nur dass man 7,50€ spart.
    Dann spare doch eher am Markenöl. Motul muss nicht, kann auch Procycle. Oder das Castrol aus einem Angebot.


    Also bei vier "Danns", könnte man überlegen.

  • Bei Kunden die so wenig fahren wechsle ich das Öl alle zwei Jahre.


    Es sei denn, das kommt von extremen Kurzstreckenbetrieb.


    man muss sich auch wegen der 200cc im alten Filter nicht einnässen, bei vielen Motoren bleibt beim Ölwechsel ein halber Liter vom alten Öl drin.

  • Nö also ich bin schon immer minimum 70-100km gefahren, aber halt leider einfach nur ned so viel. lass es vlt 3000km gewesen sein, aber mehr sicher ned.


    Nja das Öl steht schon hier, war halt nur am überlegen ob ich jetzt extra den Filter noch holen muss oder nicht.

  • Filter wechseln ist gar nicht so gesund für den Motor. Wird am Anfang Luft durch die KW Lager gejagt.