TFT-Displays

  • Servus


    Jetzt ist bzw. beginnt ja wieder die Zeit in der wir die Händler unseres Vertrauens besuchen und/oder dazu eingeladen werden die neuesten Modelle zu bestaunen. Einige tragen konkrete Kaufabsichten mit sich, andere wollen das was auf Messen und im WWW zu sehen war endlich einmal "in Echt" erleben oder "erfahren".


    Ein Trend über aller Hersteller hinweg sind die modernen TFT-Displays.


    Mich interessiert wie Ihr dazu steht und wie Eure Meinung dazu ist. Ich bin in diesem Thema Traditionalist, aber eine eigene Meinung macht ja selten eine Stimmungsbild.


    Ich frage mich, warum der/die Hersteller nicht ganz einfach traditionelle (Rund-)Instrumente in digitaler Form und Optik anbieten?
    Könnte man nicht eine GUI auf dem TFT installieren, auf der sich der stolze Besitzer seines Motorrads die Anzeige frei wählen kann?
    Verschiedene Fahrmodi gibt es doch auch, warum also nicht verschiedene Anzeigen?


    Bin kein IT-Spezialist, deshalb habt bitte Nachsicht mit meiner naiven und sehr vereinfachten Sicht auf die Dinge.


    Wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Saison
    Wolfgang

  • Ich spekuliere jetz mal wild drauf los.
    Vielleicht weil ne klassische zeiger/zahlenanzeige (ich denke das is gemeint), ne grössere fläche beansprucht.
    Is jetz einfach mal so ins blaue geraten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Traditionalist? Nostalgiker?


    Wie auch immer:
    Ein klassisches Zeigerinstrument ist teuer geworden, ein Display billig.


    Ohne administrative/behördliche Einschränkungen wie eine ständig sichtbare Geschwindigkeitsanzeige
    wäre ein Display bestimmt längst in der Lage, während der Fahrt eine Netflix-Serie abzuspielen.


    Dank der genannten Einschränkungen bzw. dem Genehmigungsaufwand für verschiedene Modi werden wir wohl noch etwas warten müssen,
    bis uns das Display die behördlich verlangten Daten wahlweise als Breitling Chonometer, Cyperpunk-Uhr, Enterprise-Interface, etc. anzeigt....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Afrikaans: eher beides (Traditionalist & Nostalgiker)


    ABER: es geht ja nicht um mich, sondern um die Fragen die ich an Euch richte und Euch herzlich einlade Eure Sicht der Dinge zu berichten.


    HONDA ist und war immer schon weit vorne im Bereich Entwicklung und (Achtung Anglizimus) "Trend-Setting".
    Obwohl, so neu ist eine GUI im TFT jetzt auch wieder nicht. Bei den Blechdosen ist das ja schon fast Standard.


    Gefällt es, weil es funktional und modern ist und ins Konzept passt, oder ist es etwas was man "in Kauf" nimmt, weil es eben so ist wie es ist?

  • Wer sagt denn, das es gefällt?
    Die "altmodischen" anzeigeinstrumente waren, klobig, schwer, und teuer.


    Da wird nich gefragt. Wenn keiner was anderes anbietet. Muss man die digitalanzeigen, wohl, oder übel mitnehmen.
    Das die kids es eh nich anders kennen, passt gut in den plan.


    Wers nich mag, is dann eben altmodisch, fortschrittshassend, oder schlicht, n rückständiger, alter sack. :D
    Wer das nich sein will, kauft halt auch diesen schei...


    Neu is das alles nich. In den 80ern ging das schon los.
    Die vf750s, hat n anzeigeschrank, der zu schwer für seine halterung is.
    Darum gibts kaum eine ohne brüche, oder risse.
    Aber digitaluhr, kalender, timer, batterie, licht, öl, kühlflüssigkeit, ect. Alles mit hübschen kleinen piktogrammen, durchschaltbar zum anzeigen. Macht keine sau. Aber egal. Witzig halt. Solange der riesenkasten nich einfach abfällt.


    Damals witzig, heute nur billig...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In manchen Bereichen finde ich Rundinstrumente Toll, in anderen Bereichen die TFT´s. Das ist bei mir sehr abhängig von der Art des Fahrzeuges.


    Ich kann z.b. diese Balken-Tankanzeigen oder Balken-Wassertemperaturanzeiger nicht leiden: Die Tankanzeige habe ich gerne als echte Uhr oder wie bei der neuen S-Klasse in % wie ein Handy Akku... Vorausgesetzt das geht dann auch genau und ist nicht so ein Schätzeisen wie bei Honda-Rollern allgemein. Die Wasser-Temperaturanzeige hätte ich auch gerne als Digitalwert in °C. Hier sind mir die Zeiger zu ungenau.


    Drehzahlmesser in Digital nervt mich voll ab, ebenso der Tacho weil da die Zahlen immer so nervös von 100 auf 101 auf 99 und wieder 100 hüpfen... Ein Zeiger bewegt sich da nicht sichtbar, was er ja auch nicht muss...


    Daher wäre ich ein schwieriger Kunde...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn das Display nicht "etwas vom Feinsten" ist, sieht das vermutlich einfach nur schlecht aus, jedenfalls wenn man den Anspruch hat, es wie ein Analoges System aussehen zu lassen. Ist vielleicht einfach vorbei und die Puristen kaufen sich eine "echtes" Gerät mit jedenfalls noch analoger Anzeige (Auch wenn innen dann wiederum elektronik ist) oder "wie viel Elektronik darf eine Analoge Anzeige haben".


    :-) Mein SH300 hat noch nen Zeiger.

  • Wie elektronisch darf ne anzeige sein?
    Wieder die alte vf.
    Elektronischer tacho, und drehzahlmesser. Analoge anzeige.
    Immerhin entfallen, tacho-und drehzahlmesserwelle. Kann also auch von vorteil sein.
    Wenns nich wieder übertrieben wird, und weiterer schulli mitverknüpft wird.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was ich gar nicht leiden kann sind z.b. die Anzeigen der NC-Reihe. Nicht nur das die Anzeige komplett digital ist, diese ändert auch die Farbe je nachdem wie viel Gas man gibt. Rollst du nur rum leuchtet es grün, bei Halbgas Orange und bei Vollgas Rot. Blau, Lila, "weiss" und gelb gibt es auch noch im Programm... Wofür? Dafür keine Wassertemperaturanzeige...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Na das macht sinn.
    Wer nich lesen kann, merkt sich die farbe , bei der er seine geldbusse abdrücken musste. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein jüngstes Mopped ist Baujahr 2005 und hat eine abschaltbare Armaturenbeleuchtung ...:0018:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sicherung ziehn, is nich abschalten. :p

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte absicherbare Armaturenbeleuchtung geschrieben, wenn ich das gemeint hätte. :nono:


    Die Funktion nennt sich Tarnung und schaltet bis auf die Standlichtbirne im Scheinwerfer und den Bremslichtfaden alles aus.


    Das ist bei beispielsweise sehr hilfreich, wenn man eine Popoheizung betreibt, ohne die die Lima strapazieren zu wollen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja entschuuuuuuldigen sie, herr kaleu. Ich hatte vergessen das herr kaptainleutnant mit kriegsgerät durch die lande schippert.
    Und zweckgebundene mittel missbraucht, um sein zartes popöööchen zu wärmen.


    Immerhin etwas, das dir keiner so schnell nachmacht. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]