Dezenter Umbau einer 82er CM 400 T

  • 20190217_191153.jpg
    Mitte November habe ich eine vergessene CM aus einem Gartenschuppen in Kalifornien gerettet.On Top gab es noch ein Kofferset und einen bereits sehr gerupften weiteren Rahmen mit Rädern.
    So landete diese Ansammlung von nicht laufenden Teilen vorerst in der Garage, um dann im Frühjahr wieder zum Leben erweckt zu werden. Durch die ersten warmen Tage im Februar, gelang es bereits Ende Februar, das vergessene Schätzchen wieder zu erwecken und über den TÜV zu bringen

    Zitat


    Die anschließenden Ausfahrten zeigten aber schnell, dass zwar die ungedrosselte Motorleistung Spaß bereitete, aber Lenker und Sitzposition nichts für meinen Geschmack waren, so baute ich schnellstmöglich einen neuen Lenker an.20190303_152241.jpg
    Der neue Lenker erhöhte den Fahrgenuss erheblich, denn das Gefühl für Kurven ist in dieser Position wesentlich besser. Heute nun habe ich eine klassisch, gerade Sitzbank verbaut und an den Rahmen und den Originalfender angepasst. Ich habe mich danach entschieden, das Moped lieber in diesem klassischen Look zu lassen, denn ich finde es sehr stimmig. Auf hintere Blinker werde ich zugunsten von Ochsenaugenblinkern verzichten, das Rücklicht wird ein dezent, klassisches Minirücklicht in Chrom. 20190310_172412.jpg

  • :o


    Der originale Rollator-Lenker ist einfach nur :crazy:
    Bilder sind noch nicht freigeschaltet, kann also nicht sehen, was Du stattdessen draufhast ...


    Die ersten CMs (1979/80) hatten noch einen brauchbaren Lenker - bin mit meinem Ölbrenner lange damit gefahren. Meine Zweite hatte den Rollatorlenker, den hab ich recht schnell etwas (oder etwas mehr :wink1:) umgerichtet (Griffe nach aussen gedreht - das Stahlrohr macht das problemlos mit), so bleibt die originale Optik erhalten, aber die Maschine ist deutlich besser zu fahren. Damit wird der Lenker auch gleich breiter (von original 65cm Abstand der Lenkerenden auf 80/81cm), das ist 'ne gute Breite für mich ganz persönlich, deshalb habe ich auch den Lenker auf dem Scrambler von 88 auf 80 runtergekürzt.


    Gerade Sitzbank von der CB 400T (Rundtank-Modell '78 ) passt fast plug&play und sieht aus als wäre sie original - nur die hinteren Halterungen müssen etwas näher zusammen. Habe ich auf dem Scrambler, leider kein Bild vom aktuellen Zustand.



    Willst Du auch technisch was verändern? Doppelscheibenbremse von der CB 400N? Die dünne Gabel hat durch die Einzelscheibe immer etwas Verwindung :o
    Hast Du schon moderne Reifen drauf?





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, die Gabel von der CB 400 N würde mich schon reizen, ist aber erstmal nicht geplant, es sei denn, dass man So was für ganz schmales auftreiben kann.

  • Hi,


    Du brauchst dafür erstmal das CM-Vorderrad, wo zwei Bremsscheiben dranzuschrauben gehen (kann immer noch nicht sehen, was Du hast :o). Dann brauchst Du die beiden Gabelholme (gibt 3 verschiedene - mit den "richtigen" kommt sie choppermäßig vorne etwas höher :D) und die komplette Bremsanlage der 400N - die Bremsleitungen könnten passen, wenn Du 'nen flachen Lenker drauf hast.
    Für ganz schmales Geld eher selten zu finden. Trotzdem empfehlenswert - und noch empfehlenswerter, die Bremse von der 750er Bol d'Or (größere Bremsscheiben) zu nehmen.


    Und dann brauchst Du noch 'nen sachverständigen Sachverständigen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, einen sachverständigen Sachverständigen finden, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht, ist aber natürlich nachvollziehbar. Das mit den Bremsleitungen macht den Umbau dann noch etwas umfangreicher, denn ich glaube mein Lenker ist für die Bremsleitungen zu breit.

  • :o


    Mit dem flachen Lenker solltest Du mit originalen Leitungen der 400N hinkommen können (was die Länge betrifft) - allerdings empfiehlt es sich, doch gleich neue Stahlflexe zu verbauen.


    Hast Du unter der Bank noch die originale Rahmenbrücke von der Sitzbankaufnahme oder hast Du die weggeschnitten?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.