Bewahrer alter Kostbarkeiten

  • Der Titel "Bewahrer alter Kostbarkeiten" sagt eigentlich schon alles :


    https://www.youtube.com/watch?v=1Oh1yenWAn4&feature=youtu.be


    Glücklich wer so einen "Schrauber" kennt :D


    Und wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, auch ich habe in meinem Freundeskreis so Jemanden, der eine uralte GW in einer Halle aufbewahrt, aber seit x Jahren nicht bewegt hat - ob ihr das "gut tut" wage ich zu bezweifeln, habe ich auch so gesagt - ändert aber nichts - aber wenisgtens bewahrt er passend, in den "roten Seitenkoffern roten Wein" auf :D


    0C708B22-CC53-461A-8FAE-49D805F8FC86.jpg


    BB6BBFC4-BAB1-4B94-A971-2548A67792C3.jpg

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    17 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Der Verschleiß ergibt sich durch Gebrauch und/oder Nicht-Gebrauch.
    Bei unseren "alten Lieblingen" ist das dann ein mechanischer Schaden oder ein Standschaden. Im Prinzip egal, weil reparierbar.


    170.000 km auf einem Honda-V2? Das hat Varahannes in 2 Jahren (die Mehrzahl von Saison kenne ich nicht) hin bekommen! Ich glaube aktuell steht der Zeiger bei der Varadero bei ca. 630.000 km.
    Und mit der aktuellen AT hat er die 200.000 doch auch schon geschafft.


    Alles kein Hexenwerk!

  • Alte Kostbarkeiten zu bewahren macht nur begrenzt Spass.


    Hat man den Ruf, das zu können, schlagen unvermeidlich die Typen auf, denen nichts zu aufwändig und zu teuer ist, um ihr Schätzchen herzurichten - sofern man ihnen mindestens die Hälfte der Arbeitszeit schenkt....



    Spitzenreiter war ein Typ mit versifften Vergasern, undichten Ansaugstutzen, rutschender Kupplung, herausspringenden Gängen und noch paar Malaisen, der meinte, das dürfe nicht so viel kosten, denn er fahre ja nicht mehr viel.
    ??????????
    Dafür müsse das aber, die Anfrage kam Anfang Mai, also in der absoluten Hochsaison, in 2 Wochen fertig sein, da wolle er wegfahren.


    Nach paar Erfahrungen mit solchen Typen wendet sich der weise Mechaniker den Leuten zu, ein modernes, überschaubar zu beschraubendes Motorrad haben und schickt jeden mit Alteisen vom Hof.



    Viele Kunden oder vielmehr Anfrager haben das in seiner Logik unschlagbare Argument, dass die Karre ja nicht mehr viel wert sei, weshalb also auch die Reparatur nicht viel kosten dürfe.
    Dass das zu Ende gedacht bedeutet, der Mechaniker müsse also mit kostenloser Arbeitsleistung dem "Kunden" sein Alteisen subventionieren, damit der dessen Betrieb für rentabel halte sorgt für Mißverständnisse.



    Ich habe jetzt gerade einige Abende mit zwei alten Zündapps verbracht, verrechnen kann man die geleistete Arbeitszeit nicht mal zur Hälfte.
    Das macht man bei Kunden, die auch noch andere Gefährte haben und die man mag.
    Die, die auch den Bruchteil der Arbeitszeit noch teuer finden, die gilt es rechtzeitig zu erkennen und auszusortieren.


    Zunehmend schon mit dem Tagesgeschäft überlastete Mechaniker haben keinen Bock mehr auf diese Arbeiten und diese Kundschaften.
    Auf die Arbeiten hat man teils noch Bock, weil die interessant sind - aber auf die Typen nicht mehr. Irgendwann ist's gut.


    Erstaunlich viele Kollegen haben jahre- und jahrzehntelang den gleichen Fehler gemacht und machen ihn noch: Den Rechnungsbetrag dem Wert des Fahrzeuges und der Jammerei des Besitzers angepasst.
    Fremden Leuten kein Geld mehr zu schenken und satt dessen lieber am eigenen Zeug schrauben oder in der Sonne sitzen - das ist leichter gesagt als getan.
    Das zu lernen ist mühsam und man erleidet immer wieder Rückfälle - siehe die beiden Zündapps.


  • Alles kein Hexenwerk!


    Na ja, aber Varahannes (628.924 auf der Varadero) fährt schon anders als der durchschnittliche Mopedfahrer - das ergibt eine andere Belastung.


    Das kann man nur sehr bedingt vergleichen:D


    Und die 187.000 (also die von dir genannten 170.000 plus der ca 16.000 km die seine Varadero beim Kauf bereits drauf hatte) hatte er erst ach ca 7,5 Jahren drauf, also schon "etwas mehr" als 2 Saisons :D - kannst du hier detaiiert nachlesen :


    http://www.varahannes.at/fahrtenbuch%20statistiken.htm

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Varahannes ist weder Maßstab noch Referenz :nono:


    Ein Motor der nicht kalt wird alter weniger.


    Saab hatte damals 100.000Km mit 3 Autos vom Typ 9000 Turbo gefahren, in 3 Wochen!
    Durchschnitts-Geschwindigkeit >200km/h :res:


    Und, was sagt das ???


    Nix.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Varahannes ist weder Maßstab noch Referenz :nono:
    Und, was sagt das ???
    Nix.


    Ohne jetzt die Leistung dieses ungemein symphatischen Typen irgendwie schmälern zu wollen, aber ich sehe das auch eher als "interessant" und "Werbung für Honda" - nicht als Werte die uns irgendetwas aussagen.
    Ist für mich die gleiche Kategorie wie Phantasieverbrauchswerte, die sich mit pausenlosem im Kreisfahren erzielen lassen, aber mit der Realität nichts zu tun haben...

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Seine CO2 Bilanz ist definitiv schlechter als meine!


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: