Strom für Navi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Navi an die SC 80 anbauen, den Strom aber nicht direkt von der Batterie bekommen, sondern nur wenn Zündung an ist.


    Hat jemand nen schlauen Tipp für mich, wo ich den abgreifen kann, wenn möglich nicht über "Stromdieb".


    Danke und viele Grüße
    Götz

  • In der Regel sind "moderne" Motorräder und Roller für den Fall vorbereitet,
    dass weitere Verbraucher angeschlossen werden sollen.
    Stromdiebe sind zwanzigstes Jahrhundert.
    Obwohl es auch schöne Ausführungen für Stecksicherungen gibt.


    Ein Blick in das Fahrerhandbuch bzw. eine Frage beim Honda-Händler könnte da schon Klarheit bringen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du die Blinker getauscht hast oder das ansteht liegt das Kabel für die Positionsleuchte brach, oder du greifst es ab, wenn du den Kennzeichenhalter wechselst oder du das vorhast hält die Leitung der KZ Leuchte auch den Strom fürs Navi aus,und wenn alles Serie ist und es auch bleiben soll,nimmst du das Kabel für die Honda USB Steckdose die es auch zum Nachrüsten gibt.

  • Danke Nappi,


    das hilft mir doch sehr viel weiter als der Hinweis auf das Fahrerhandbuch, wo genau nicht zu diesem Thema drin steht. :D

  • Ich hoffe ich habe in der Firma noch die Anbauanleitung, da steht auch drin wo das Kabel liegt. Ich geb dir Bescheid wenn ich sie finde, und schicke sie dir.

  • Ich hab bei der CBR einen Y-Adapter am Standlicht eingeschleift, klein, preiswert, rückbaubar und dick genug abgesichert.


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin,


    im Zubehör von Honda gibt es eine 12Volt-Steckdose. Welche mittels einer Strebe - die hinter dem Tacho montiert wird - links neben dem Tach befestigt wird.


    Hinter dem Scheinwerfer befindet sich ein freier Stecker - mit Zündungsplus. Hier kann die Steckdose direkt angeschlossen werden.


    Im Anhang findet ihr die Montageanleitung. Kosten ca. 85 Euro.


    Gruß

    Stef@n

  • Alle Navis die nicht ab Werk verbaut waren, wurden bisher nachträglich immer ans Licht angeschlossen. Zündung an = Strom am Navi, Zündung aus = Navi aus.


  • Alle Navis die nicht ab Werk verbaut waren, wurden bisher nachträglich immer ans Licht angeschlossen. Zündung an = Strom am Navi, Zündung aus = Navi aus.

    wenn es ein Schalteplus gibt warum sollte man heutzutage da noch mit Stromdieben oder Lötarbeiten oder vielleicht noch mit Lüsterklemmen das machen

  • Ich würde da eine direkte Verdrahtung zur Batterie über ein Schaltrelais bevorzugen - dann eben über "Licht".
    Licht an = Relais schaltet = 6V an der Dose.
    Licht aus = Relais offen = Dose ohne Spannung.

    Speziell bei den normalen Kisten, CAN-Bus und Co.
    Allerdings hat man dann den "Nachteil" die Batterie nicht direkt über die Dose laden zu können.

  • Daenni

    das Licht geht doch heutzutage gleich mit der Zündung an, und das Schalteplus ist mit einer eigenen Sicherung abgesichert.

    Ich habe eine schwächere Sicherung mit 5 Ampere, als die ab Werk, eingebaut.