Ventilspielkontrolle CBF 600 PC43

  • Hallo Gemeinde,
    meine CBF 600 hat jetzt ziemlich genau 24000 km gelaufen. Wollen in ca 4 Wochen eine größere Tour machen. Ca 2000 km. Ich denke dass eine Überschreitung der Ventilspielkontrolle bei 24000 km unbedenklich ist. Der Motor läuft absolut rund keinerlei klack oder klingelgeräusche. Gab es überhaupt schonmal Auffälligkeiten bei der Ventilspielkontrolle bei anderen? Oder kann man blindlings darauf verzichten? Über kurze Meinung würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Thomas aus Köln

    Bötche jöcke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    is fast su jeil wie met däm Motorradd jöcke

  • Du wirst überwiegend das Echo "nicht einzustellen" bekommen und von einzelnen die Rückmeldung "musste eingestellt werden" erhalten.
    Nimm einen Würfel... ungerade Zahlen.... braucht nicht eingestellt werden..... gerade Zahlen..... muss eingestellt werden.
    Wenn du Glück hast stimmt das Ergebnis mit deinem Motorrad überein.... wenn du Pech hast, verlierst du möglicherweise das Spiel.
    Zu kleines Ventilspiel hörst du nicht....
    Ob ein Überschreiten unbedenklich oder bedenklich ist, wird man erst erfahren wenn du das Ventilspiel kontrollieren lässt.

  • Hallo Gemeinde,
    meine CBF 600 hat jetzt ziemlich genau 24000 km gelaufen. Wollen in ca 4 Wochen eine größere Tour machen. Ca 2000 km. Ich denke dass eine Überschreitung der Ventilspielkontrolle bei 24000 km unbedenklich ist. Der Motor läuft absolut rund keinerlei klack oder klingelgeräusche. Gab es überhaupt schonmal Auffälligkeiten bei der Ventilspielkontrolle bei anderen? Oder kann man blindlings darauf verzichten? Über kurze Meinung würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Thomas aus Köln


    Du gibst die Antwort ja schon vor!
    Wie mein Vorredner bereits erwähnte, so ist zu kleines Ventilspiel der Punkt, denn dabei kann das Ventil verbrennen!
    Zu großes Spiel mit Klappern oder Tickern wäre nicht so das Problem!


    Gib doch bei Frau Google verbranntes Ventil ein und schau Dir die Bilder dazu an. Dazu gibt es auch viele schöne Beiträge in diversen Foren.



    Was ich nicht verstehe:


    Geld für den Kauf des Motorrades war offenbar vorhanden,
    Geld für eine 2000 KM Tour ist auch da.


    Geld ausgeben für notwendige und wichtige Wartungen des Motorrades muss dringend vermieden werden, obwohl der mögliche Schaden dann richtig teuer werden kann ???

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Hallo Thomas,


    ich als Laie halte es bei der PC43 für unbedenklich, wenn du anstatt nach 24tkm erst nach 26 oder 28tkm die Kontrolle machst oder machen lässt.
    Aber gänzlich darauf verzichten solltest du nicht. Man merkt und hört zu enges Ventilspiel eben idR nicht und wenn, dann ist es wohl es schon zu spät.


    Grund meiner laienhaften Haltung ist der, dass ich ahne, dass hier viele Kunden sparen und dennoch nicht so wahnsinnig viele Leute neue Motoren für die CBF suchen, weil denen die Ventile samt Sitz verbrannt sind.


    Zwischen Wartungsintervall strecken und Wartung ausfallen lassen ist aber nen großer Unterschied.


    Meine CBF wurde bei der 24tausender kontrolliert, ob eingestellt wurde, weiß ich nicht.
    Bei 48k habe ich auch nicht gleich kontrolliert, ich will das aber nun dieses Jahr (noch unter 55k) selbst machen, da ich das schon bei der CB gemacht (und da eingestellt) habe und als für mich sehr einfach machbar sehe.
    Das Hinterrad alleine reinzupopeln, ist bei der CBF doch schwieriger, denn Ventilspielkontrolle bekomme ich sehr gut alleine hin. Das Schwierigste finde ich, die Schläuche ordentlich abzunehmen bzw. umzuverlegen und wieder zu montieren.


    Den Steuerkettenspannerschlüssel habe ich mir aus dem Deckelgriff eines alten Fonduegrills geschnitten, war gerade nix anderes da und ist nahezu perfekt.


    Naja, jedenfalls kennt man das ja, dass man erst meint, man könne das noch etwas hier strecken oder etwas da. Und am Ende hat man nen Motorrad mit Wartungsdefizit, alten Zündkerzen (die sollen ja auch zur 24er neu, da muss auch das Schlauchgedöns ab), altem Luffi usw.. Fahr lieber etwas weniger und gönne dann mal ne wichtige Wartung dem Motorrad.

  • Ich würde die Hand dafür ins Feuer legen dass der Motor auch 40 000 km ohne Einstellen schafft, das Spiel ist von Werk aus riesengross eingestellt und es ist kaum möglich dass es vor 50 000km zu eng wird. Schon wahrscheinlicher halte ich Werkstattmurks bei der Herumschrauberei, incl. unnötigem Hintrimmen auf einen mittleren Idealwert. Solange das angegebene Minimum des Spiels nicht erreicht ist braucht man gar nichts zu machen. Genauso wird bei Kerzen viel zu viel herumgemacht. Hatte in meiner XR 25 Jahre die Originalkerze drinnen und jetzt bei meiner 250er auch die erste Kerze von 2004, und 36 000km. Aber wenn es jemanden erregt, dann soll er das anders handhaben, auch recht.

  • Du wirst überwiegend das Echo "nicht einzustellen" bekommen und von einzelnen die Rückmeldung "musste eingestellt werden" erhalten.
    Nimm einen Würfel... ungerade Zahlen.... braucht nicht eingestellt werden..... gerade Zahlen..... muss eingestellt werden.
    Wenn du Glück hast stimmt das Ergebnis mit deinem Motorrad überein.... wenn du Pech hast, verlierst du möglicherweise das Spiel.
    Zu kleines Ventilspiel hörst du nicht....
    Ob ein Überschreiten unbedenklich oder bedenklich ist, wird man erst erfahren wenn du das Ventilspiel kontrollieren lässt.



    Ich habe letztes Jahr zwei Töffs die Ventilspielkontrolle "gegönnt":
    - die PC43 war mit 68000km deutlich überfällig, da 48000er Service vom Vorbesitzer nicht nachvollziehbar gemacht wurde (mit 51000 gekauft und nicht weiter drüber nachgedacht) und hat genau ein neues Ventilplättchen bekommen
    - die SC58 war mit 28000km leicht überfällig, da hat alles gepasst


    Schrödingers Vetil halt... ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Solange das angegebene Minimum des Spiels nicht erreicht ist braucht man gar nichts zu machen. Genauso wird bei Kerzen viel zu viel herumgemacht.


    Solange das Minimum nicht unterschritten ist, wäre ganz korrekt. ;)


    Kerzen habe ich dieses Jahr vier neue Iridium gekauft. Bei 48k hatte ich die äußeren Kerzen ausgebaut, die waren absolut neuwertig (Aussehen und mit Fühlerlehre gemessenem Abstand), da habe ich das Schlauchgedöns über den inneren Zündkerzenschächten nicht weggebaut.
    Aber im Zuge der Kontrolle mache ich dann gleich den Wechsel, sollte dann auch erstmal ne Weile halten.


    Ach ja, bei der CB500 hatte ich auch die zweite Ventilspielkontrolle überzogen, u.a. wegen eines Fahrers, der fast 100.000 km ohne Kontrolle fuhr - nach einem Unfall wurde der Motor inspiziert - picobello.
    Und bei meiner 24000er hatte die Werkstatt nix eingestellt.
    Als ich mich endlich rantraute, war dann das Spiel an fünf(?) von acht Ventilen zu eng, dreimal minimal, aber zweimal recht deutlich.
    Also man weiß es eben vorher nicht. Wenn alles okay ist, ist es ja nicht schwierig, aber für das Einstellen muss man schon sehr sorgsam sein. Auf ZAMs channel ist das Ganze ja bei einer SC58 sehr gut erklärt.

  • Hallo Tom,
    wenn Du hier einen Rat von Manfred K. bekommst, sollest Du den annehmen.
    Guido us Kölle

  • Genau an diesem Punkt (24000 km) war ich vor Wochen mit meiner PC 43 auch gestanden. Da ich diese Maschine gebraucht gekauft und erst 3000 km selber gefahren hatte, ließ ich das Ventilspiel neben anderen Arbeiten (Zündkerzen/Luftfilter/Bremsbeläge/Batterie/TÜV) kontrollieren. So kann ich jetzt beruhigt meine Deutschlandtour starten und weiß, dass ich mir da keinen Gedanken mehr im Ungewissen verschwenden muss. Mach es einfach, die Maschine und Du haben es verdient.


    mfG Andreas

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Genau an diesem Punkt (24000 km) war ich vor Wochen mit meiner PC 43 auch gestanden. Da ich diese Maschine gebraucht gekauft und erst 3000 km selber gefahren hatte, ließ ich das Ventilspiel neben anderen Arbeiten (Zündkerzen/Luftfilter/Bremsbeläge/Batterie/TÜV) kontrollieren. So kann ich jetzt beruhigt meine Deutschlandtour starten und weiß, dass ich mir da keinen Gedanken mehr im Ungewissen verschwenden muss. Mach es einfach, die Maschine und Du haben es verdient.


    mfG Andreas


    Interessanter wäre wenn du berichtet hättest ob irgend ein Ventil eingestellt werden musste wegen zu kleinem Spiel, und vor allem ob du dabei warst und die Arbeit überwacht hast. Weil nur ein Service bezahlen zur Gewissensberuhigung hat mit dem Motor nicht wirklich was zu tun.

  • Nun, da ich zu wenig Kenntnis in dieser Materie besitze, habe ich dies eine Motorradwerkstatt machen lassen. Die Prüfung wurde durchgeführt. Ich muss den Worten eines Werkstattmeisters vertrauen, dass das Ventilspiel korrekt ist und nicht nachgestellt werden muss. Warum soll ich (wie könnte ich) als Berufsfremder einen Meister bei seiner Arbeit überwachen? Ich weis, dass ers gemacht hat und habe keinen Grund sein Urteil anzuzweifeln.

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Nun, da ich zu wenig Kenntnis in dieser Materie besitze, habe ich dies eine Motorradwerkstatt machen lassen. Die Prüfung wurde durchgeführt. Ich muss den Worten eines Werkstattmeisters vertrauen, dass das Ventilspiel korrekt ist und nicht nachgestellt werden muss. Warum soll ich (wie könnte ich) als Berufsfremder einen Meister bei seiner Arbeit überwachen? Ich weis, dass ers gemacht hat und habe keinen Grund sein Urteil anzuzweifeln.


    Vollkommen richtig, welcher Monteur lässt sich denn von einem Besserwisser bei der Arbeit zusehen? Wenn ich kein Vertrauen zu den Menschen in der Werkstatt habe, gehe ich woanders hin.
    Guido us Kölle

  • Vollkommen richtig, welcher Monteur lässt sich denn von einem Besserwisser bei der Arbeit zusehen? Wenn ich kein Vertrauen zu den Menschen in der Werkstatt habe, gehe ich woanders hin.
    Guido us Kölle


    Selbermachen ist die logische Alternative, Motorrad ist Hobby und wenn der IQ zum Fahren ausreicht dann reichts auch zum Ventilspielkontrollieren.

  • naja, etwas handwerkliches Geschick und brauchbares Werkzeug sollten auch vorhanden sein :wink1:


    Und n dach überm lenker. Wo ich schonmal ausm wandloch kucke...

    [SIGPIC][/SIGPIC]