"Neue Africa Twin mit 1100 Kubik u. Keyless""

  • Die aktuelle Ausgabe der "Motorrad" berichtet im Bereich "Intro + News" von einer möglichlicherweise noch dieses Jahr erscheinenden neue Africa Twin mit 1100 ccm und 100 PS und angeblich sogar mit "Smartkey".


    Und "Bennetts" berichtet ähnliches, da scheint also was dran zu sein:


    "By stretching up towards the 1100cc mark – and no doubt adopting the CRF1100L title in the process – the rumoured revamp for the Africa Twin will help push it back into the middle-ground between big adventure bikes and the growing class of middleweight dual-sports.While the additional capacity is the backbone of the new Africa Twin rumours, it’s far from the only update that they detail. There’s also talk that the DCT (dual-clutch transmission) – a key selling point that the Africa Twin’s rivals can’t lay claim to – is to be improved, and that the standard bike’s fuel capacity will be increased from 18.8 litres to around 20 litres. ...In line with the latest trends, we’re told that the instrument panel will be a larger screen with a full-colour TFT display....Keyless ignition is also said to be on the cards, again bringing the bike into line with the developments we’re seeing elsewhere."


    https://www.bennetts.co.uk/bik…pacity-africa-twin-coming


    Wenn sich das bestätigt, wird Honda selbst bei einem sich sehr gut verkaufendem Modell Probleme haben, Neukunden jetzt noch von den (noch reichlich vorhandenen) 2018er Modellen zu überzeugen - und auch die neuen Farben der 2019 er Modelle werden sich dann eher weniger gut verkaufen. Und eine "Wanted" Aktion für das Erfolgsmodell AT wäre auch nicht gerade gut für das Image....


    Insofern fände ich das eigtl. eher unlogisch, aber bereits die Einstellung der AT vor fast 15 Jahren war ja nicht für jeden nachvollziehbar:o


    Honda eben :wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    7 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Da sich vor den üblichen Messen kein Honda Offizieller äußern wird, weiß derzeitig niemand etwas.
    Verschiedene Zeitschriften berichten mit Photoshop Zeichnungen von unterschiedlichen Erweiterungen..... 1100, 1200 und mehr ccm, 100, 110, 120, 150 PS Papier ist geduldig und es wurden mit Sicherheit schon viele Photoshop Zeichnungen veröffentlicht und nie gebaut.
    Die Kombination 1100 ccm und 100 PS ist die unsinnigste Kombination der Internet Veröffentlichungen, daher gebe ich ihr einen Wahrscheinlichkeitsgrad von 0,1%
    Alles weiter erfährt man dann im Oktober/November 2019


    Was im Raum steht ist ein Ersatz für den Crosstourer......deswegen kann ich mir 1200ccm, 130-140 PS, 19/17" Bereifung und um 200mm Federweg vorstellen. Ob da der AT Motor als Basis drin ist, bleibt fraglich

  • Die Kombination 1100 ccm und 100 PS ist die unsinnigste Kombination der Internet Veröffentlichungen, daher gebe ich ihr einen Wahrscheinlichkeitsgrad von 0,1%


    Das klingt für mich auch sehr sehr seltsam, aber "Bennetts" ist eigentlich meist gut informiert :


    "with reliable sources in Japan ...There’s a surprising level of detail in the information.."


    ..und deren im genannten Bericht ausführlich dargelegten Mutmassungen, warum Honda diesen Schritt gehen könnte, geben teils durchaus Sinn.


    Daher wiederhole ich es gern, eingentlich unwarscheinlich aber:


    Honda eben :wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    5 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ich hätte ne AT gekauft wenn sie den letzten Fetzen Leistung gehabt hätte. Entsprechend fände ich die 110 Pesen gut. Markttechnisch wärs ein Graus.

    Einmal editiert, zuletzt von RC75 () aus folgendem Grund: Seltsame Punkte entfernt

  • Ich halte diese Meldung für eine auflagenfördernde Zeitungsente.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Honda dürfte sowas nicht absichtlich durchstecken, da es Kaufzurückhaltung beim aktuellen Modell fördern kann.
    Sind also wirklich nur Gerüchte.
    Unplausibel ist das aber nicht. Von einer 790er Adv will man sich wohl weiter abheben, die ist bei gleicher Spitzenleistung deutlich leichter (aber imho ziemlich hässlich); zugleich muss eh bald nen Euro5-Motor rein und alle paar Jahre steht ein Update an, um die solventen Wechselkundentypen (die immer wieder dasselbe in grün kaufen, nur weil das nen Tick anders ist) wieder an den Tresen zu bekommen.


    Die Crosstourer war ja sowas wie der Nachfolger der Varadero, diese von der AT und nun gibt es wieder ne AT: Ob da ein Nachfolger kommt mit Kardan und V4? Ich denke, bei dessen Stückzahlen eher nicht (bei uns).
    Aber die AT mit etwas mehr Bums und zusätzlich 19/17 als straßenorientierteres Modell? Kann ich mir gut vorstellen. Und da Honda dazu neigt, eher auf perfekte Leistungsdiagramme, gutes Ansprechverhalten und mechanische Belastbarkeit hin zu konstruieren, würde eine Hubraumsteigerung um 10% wohl wahrscheinlich auch eine entsprechende Leistungssteigerung bedeuten, also 100-110 PS max.. Soll ja weiterhin mit Klingelsprit funktionieren.
    Finde ich durchaus plausibel. Auch damit mittelfristig unterhalb mehr Platz wird zwischen der CB500X und der AT, also für einen Ténéré-Konkurrenten, einer neuen Transalp oder Dominator. Die kann ich mir nämlich noch sehr gut vorstellen.


    Also: Gerücht ja, aber die AT wird natürlich immer wieder modellgepflegt. Nicht so wie damals die RD07 - hier hat Honda nen großen Wurf gemacht, da wird man das Baby päppeln.

  • Von einer 790er Adv will man sich wohl weiter abheben, die ist bei gleicher Spitzenleistung deutlich leichter (aber imho ziemlich hässlich); zugleich muss eh bald nen Euro5-Motor rein und alle paar Jahre steht ein Update an, um die solventen Wechselkundentypen (die immer wieder dasselbe in grün kaufen, nur weil das nen Tick anders ist) wieder an den Tresen zu bekommen.



    das "Gerücht" ist ja auch multimedial + quer durch alle Nationen im Umlauf -> die ab 2020 / 2021 gültige Euro 5 wird dabei häufig als ursächlich benannt


    https://www.google.de/search?q…biw=1298&bih=667&dpr=1.25


    100 PS erscheint merkwürdig -> die 95 PS / 70 kw sind ja nicht willkürlich gewählt, sondern stellten auch sicher, dass das Teil mit reduzierter Leistung (35 kw = 48 PS) auch für A2-Führerscheininhaber kaufbar ist. Nun auf die 95 PS nur ein paar wenige hp drauf zu packen + sich dadurch ggf die Aufsteiger abspenstig machen erscheint auf den ersten Blick widersinnig
    Ggf bedient man sich des "Tricks", dass es davon auch eine A2-Variante gibt, da dann offen weiterhin "nur" 95 PS hat - machen andere Hersteller ja auch so

  • Die Steigerungen der erfolgreichen GS waren auch immer in kleinen Dosen...
    Nicht immer sind es nackte Zahlen die zum Kauf führen.


    Oder die Fireblade... seit fast 30 Jahren am Markt und grad mal 120ccm mehr als das Ur-Modell


    Locker bleiben ...


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die Steigerungen der erfolgreichen GS waren auch immer in kleinen Dosen...
    Nicht immer sind es nackte Zahlen die zum Kauf führen.


    https://www.motorradonline.de/…00-mehr-hubraum-leistung/


    das Gerücht nimmt konkrete Züge an


    "... dürfte sich der Zuwachs aus den zusätzlichen 86 cm³ auf etwa fünf bis sieben PS beschränken und dem neuen Twin damit 102 PS bei unverändert 7.500/min bescheren. Das maximale Drehmoment soll von 98 auf etwa 108 Nm bei unverändert 6.000 Touren zulegen. In Sachen Ausstattung sei ein Transponderschlüssel geplant, das aktuelle LCD- soll durch ein farbiges TFT-Display ersetzt werden ..."

  • Was halt damals bei der NC-Reihe auch gut geklappt hat. Von 670 auf 745 ccm, von 48 PS (52 bei DCT) auf 55 PS und von 60 Nm auf 68 Nm.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Aber viele Versicherungen machen einen deutlichen Kostensprung oberhalb von 100 PS. Die SC64 meiner Frau (107 PS) ist rund 60% teurer in der Versicherung als meine SC64 (98 PS). Da man ja eher selten mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, finde ich das viel Geld für 3 PS-chen mehr, die man außer am Geldbeutel eigentlich nicht spürt. Und Keyless war für mich bisher auch immer ein KO-Kriterium. (Wie macht man eigentlich bei Keyless das Lenkradschloss rein?)

  • Keyless ist einfach das was man heute zu brauchen meint egal wie viele Nachteile das hat. Siehe Autoklau leicht gemacht.
    Ich habe mal eine BMW Probegefahren und dabei sagte der Händler daß er sehr auf den "Schlüssel" achten müsse da den ein Kunde mal in der Tasche lies und 150 Km weit weg wohnte was dann zu einem größeren Akt wurde.
    Dies ist beim eigenen dann kein Problem aber das klauen ist um ein vielfaches leichter mit einem solchen System allen Dementis zum Trotz.
    Ich würde auch kein solches System kaufen !!!
    Die 3 PS-chen sind sicher nicht das was sich bemerkbar machen würde aber das mehr an Hubraum sicher (siehe Harley oder Indian viel Hubraum und relativ wenig PS) Getreu dem alten Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wer die AT mal im Dreck bewegt hat wird festgestellt haben das bereits die 2016er mehr als genug Druck auf dem Kessel hatte.


    Spannend an der Neuen ist die fehlende Reling, meine erster Kontakt mit der CRF war Knie gegen dieses Monster am Heck :shock: :cry1:


    Aber um die üppige Motorleistung wieder fahrbar zu machen sind eben mehr Helferleins an Board.


    Solange meine olle RD07 löpt kommt mir die CRF nicht ins Haus :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die Kombination 1100 ccm und 100 PS ist die unsinnigste Kombination der Internet Veröffentlichungen, daher gebe ich ihr einen Wahrscheinlichkeitsgrad von 0,1%


    Na nun wissen wir ja, dass aus den 0,1 % mittlerweile 100 % geworden sind :wink: - und das selbst solche noch viel fragwürdigere „Verbesserungen wie Apple CarPlay®


    „Haben Sie einen Helm mit Bluetooth-Headset, können Sie während der Fahrt telefonieren oder Musik hören.“


    ... ihren Einzug gefunden haben. Das haben wir doch alle unbewusst schon lange vermisst, oder ? :o

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA


  • Und Keyless war für mich bisher auch immer ein KO-Kriterium. (Wie macht man eigentlich bei Keyless das Lenkradschloss rein?)


    So wie man das bspw bei den SH Rollern schon seit Jahren macht, Keyless Ring auf Stellung „Aus“ und Lenkrad eindrehen :D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA