Kolben und Zylinder wechseln

  • Moin
    Ich habe einen 2007er SH125i geschenkt bekommen, der hat ein erstes Mal während der Fahrt den Motor abgewürgt, der ehem. Besitzer vermutete einen Kolbenklemmer, Rep. = Wirtsch. Totalschaden. Nun habe ich das Ding etwas Abenteuerlich soweit demontiert, dass ich Fotos von Zylinder und Kolben zeigen kann.


    Fragean diejenigen die öfters mit Kolbenklemmern zu tun haben: Passen diese Bilder zu nem Kolbenklemmer oder eher nicht und ich müsste eine andere Ursache (kaputte Lager?) als Fehlerquelle mit aufnehmen? Ich bin den Roller mal 20km gefahren, Problemlos, wobei das nach dem Klemmer war und ich im Schongang unterwegs war. Hier die Bilder...

    Dateien

    • IMG_9221.jpg

      (52,9 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9226.jpg

      (59,04 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9225.jpg

      (60,51 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9224.jpg

      (69,3 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9223.jpg

      (73,59 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9222.jpg

      (92,07 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier noch weitere Bilder


    Wenn die Reparatur glückt werde ich noch sowas wie ne Zusammenfassung reinstellen, ziemlich sicher darf die aber nicht als "So gehts richtig" verstanden werden, eher "So geht es auch aber...".



    Ah, noch ne Frage: Gibts ein Lösungsmittel mit dem ich den schmodder im Zylinderkopf optimal weg bringe, einweichen oder so?


    Habt nen schönen Samstag. LG Brämerli

    Dateien

    • IMG_9229.jpg

      (137,73 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9231.jpg

      (152,14 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9215.jpg

      (98,69 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9214.jpg

      (89,51 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9211.jpg

      (221,96 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9210.jpg

      (188,19 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Das war schon ein wenig mehr wie ein Kolbenklemmer. Blöd ist halt der viele Abrieb in den Lagern von Kurbelwelle und Pleul.
    Sonst wäre die Reperatur recht einfach und auch teilemäßig bezahlbar.


    Ist die Ursache bekannt, war es am Ende Ölmangel?

  • Ach ja.. Im Öl habe ich nichts was sich wie Späne oder Metall anfühlt gefunden oder gefühlt. Ölsieb war auch sauber. Hingegen war im Kühlwasser schon wenig "fein-sandiges" zu finden. Gemäss Vorbesitzer war immer Öl drin, aber ob das auch immer so war? Der Roller wurde nach dem Vorfall wohl nur noch um 50km gefahren...


    Danke Münchner :sonne:

  • Wieviel KM hat er denn drauf?


    So ein Zylinderkit kostet wirklich nur kleines Geld, und so wäre es ein Versuch wert.


    Bei sehr hoher Laufleistung machen halt oft Pleullager und Co schlapp, sobald der "Leistungsteil" wieder neu und hochverdichtend ist.
    Eine neue Kurbelwelle gibt's für einen guten Hunni plus 50 für die Lager, noch eine Steuerkette......... naja, muß man abwägen


    Die alten Dichtungsreste entferne ich mit meinem Dichtungsschaber vorsichtig, also rein mechanisch, mir ist kein Mittelchen zum Entfernen bekannt, welches sein Geld dafür wert wäre.
    Zum Schluß noch einen 600erter Nassschleifpapierbogen auf eine plane Steinplatte und den kopf vorsichtig darüberziehen. Ist sicher nicht die Profiarbeit, hat bei mir aber immer super geklappt.


    Aber da kommen sicher noch bessere Vorschläge.

  • Die km hab ich nicht im Kopf, ich sag mal unter 25.000 km. Kolben und Zylinder hab ich schon. Muss nur noch alles zusammengebaut werden, möglichst ohne übrige Teile.

  • Ich würde mal auf Ölmangel oder Überhitzung tippen. Mit 25tkm ist der Motor ja noch nicht mal richtig eingefahren bei normaler Pflege. Nützt ja alles nix, nimmst du Originalteile?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Isopropanol, Zahnbürste/Hartholzschaber (Pfannenwender)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Salü Brämerli,


    Ich kenne dieses Schadbild von Afrika her weil die Projektmitarbeiter einem einfach nicht glauben wollten, dass auch ein 125-er Motor warmgefahren werden sollte bevor man den Gashahn voll aufdreht.
    Die Spezialisten unter denen haben manchmal in einem halben Jahr 2 Köpfe mit Zylindern und 2 Kupplungssätze verschlissen: Anlassen, wrumm...wrumm...wrumm, das langt zum aufwärmen und dann mit Vollgas und schleifender Kupplung durch den Dreck. Wir standen oft nur Kopfschüttelnd da denn sie hörten uns ja nicht wenn wir ihnen nachschrien.
    (Da waren ständig 2-3 Projekte mit je bis zu 7 Stück nagelneuen 125-er Honda Kleinenduros am rumwuseln aber mindestens 4 davon standen immer in der Werkstatt.)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Brämerli,


    ist das die Reparatur, wo wir mal vor einigen Wochen die eigentlich sehr günstigen Aftermarket - Zylinder/Kolbensätze erwähnt hatten?


    Hast Du schon einen dieser Sätze bestellt?


    Wie auch immer, bitte berichte weiter, klasse!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hi Alex
    Ja ist es. Also, ich hab mir ein RMS Zylinder-Kolben-... Kit kommen lassen, das wird verbaut. Aber erst muss ich den Zylinderkopf reinigen. Und vor dem Zusammenbau hab ich dann ja schon noch etwas Bammel.


    Danke für die Rückmeldungen zum Kolbenklemmer. Gut zu wissen.


    LG Brämerli

  • Isopropanol, Zahnbürste/Hartholzschaber (Pfannenwender)


    Eine Racelettekelle später... Isoprophylalkohol hatte ich rumstehen. Die Ablagerungen lagern noch.


    In den Tiefen des WWW habe ich noch den Begriff "Dimethylsulfoxid" gefunden was mit Azeton gemisch angewendet werden solle. Dimethylsulfoxid ist irgendwie schwer zu bekommen (weil selten so angefragt). Werde den Versuch wohl nicht noch machen.


    Um bei der Praxis zu bleiben habe ich auch mit jemandem von nem Zylinderschleifwerk telefoniert. Der sagt: Entweder richtig machen, Ventile raus, alles reinigen, prüfen ob alles i.O. ist, neu einschleifen, mindestens 1 Stunde Arbeit.
    ODER, bei ner 0-Budget Nummer (Ich mag den Herrn):
    Wenn der Moror ansich unauffällig lief (ausser dem Klemmer) alles wie es ist (sauber) mit dem neuen Kolben/Zylinder zusammenbauen und hoffen "dass es lange läuft".


    Das werde ich dann wohl mal so machen.


    Oder hat noch wer nen Tipp?


    Ah ja, ich habe noch na Anfrage betreffend Trockeneisstrahlen offen. Ev. wird das noch was.


    LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Den Isoprophylalkohol kannst du später auch mit in den Tank kippen.
    Beim Ford Fiesta hat das in den Neunzigern geholfen,
    wenigstens einen runden Leerlauf vor dem Verkauf zu erzielen.


    Der Gurkenmotor dieses Autos neigte zum Verkohlen der Ventilsitze.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zu wenig öl, fetter kolbenfresser, wie chefffe sagt zu heis und so, aber alles grün, mach so wie münchner sagt, die KW lager und alles gleich mitmachen, der läuft schon wieder.

  • Eine Racelettekelle später... Isoprophylalkohol hatte ich rumstehen. Die Ablagerungen lagern noch.


    In den Tiefen des WWW habe ich noch den Begriff "Dimethylsulfoxid" gefunden was mit Azeton gemisch angewendet werden solle. Dimethylsulfoxid ist irgendwie schwer zu bekommen (weil selten so angefragt). Werde den Versuch wohl nicht noch machen.


    DMSO ist übrigens ein ganz tolles Heilmittel für alle Blessuren. Das gibts eigentlich überall ...
    Ist fest in meiner Hausapotheke eingepflegt.
    https://www.amazon.de/DMSO-100…52941410&s=gateway&sr=8-1
    https://www.youtube.com/watch?v=t7w27dEh9zI

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: