Sommerreifen

  • Hallo zusammen,
    Mein Moped braucht neue Schlappen.
    Sind nur die zugelassen, die im Brief eingetragen sind?
    Habt ihr für mich paar Empfehlungen?
    Worauf muss ich achten, sind ja so viele auf dem Markt.
    MfG Valeri


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Du darfst die aufziehen, die im Schein eingetragen sind ODER welche die eine Freigabe für dein Modell haben. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Und was du drauf ziehst hängt schwer davon ab was sie können sollen, ich fahre gerade diablo rosso 3 in deinen Dimensionen. Wird eh schwer die eingetragenen reifen noch zu bekommen.

  • Vielleicht als Zusatz:


    Die eingetragenen Reifen sind - solltest du sie noch als Lagerreifen irgendwo finden oder sie teils noch hergestellt werden - absolut nicht zu empfehlen.


    Neuere Reifen haben oft eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung, die müsste man mitführen bzw. zumindest abfotografieren, man kann die sich auch eintragen lassen, aber Reifen gibt es auch immer wieder neu, das muss nicht sein.


    Eine kleine Übersicht hast du bspw. auf folgenden Seiten incl. herunterladbarer Freigabe-pdfs (diese bekommt man aber auch online bei den Reifenherstellern, dort brandaktuell):
    https://www.mopedreifen.de/Mot…28VERGASER%29.html?id=557
    https://www2.motorradreifendir…&hersuchen=Reifen+finden#


    Empfehlen würde ich allgemein Tourensportreifen, diese sind idR haltbarer und bei niedrigen Temperaturen oft griffiger als Sportreifen. Das muss auch nicht der neueste sein, ich fahre bspw. auf der PC43 nen BT023, der ist auch beladen sehr stabil und fährt sich auch bei viel geradeaus nicht eckig. Eine Alternative mit wohl mehr Nassgrip und besserem Handling wäre bspw. der Pilot Road 2 von Michelin.


    Sportreifen sind aber oft nen Tick leichter und damit handlicher, zudem preislich etwas günstiger und speziell auf der Rennstrecke noch griffiger.


    Es gibt aber gute und günstige Zwitter wie den Michelin Pilot Power oder Pilot Power 2CT. Günstig und gut.


    Bei ganz aktuellen Reifen zahlt man bissel mehr, bekommt aber gerade bei Satzkauf oft noch nen Gimmick dazu. Die Reifenentwicklung ging zuletzt aber auch sehr auf Stabilität, dass die aktuellen PS-Monster ihre Leistung auf die Straße bringen können. Vgl. Michelin Pilot Road 4 auf Michelin Road 5. Der Fortschritt für den 600er Normalfahrer ist da nicht unbedingt gegeben.

  • Schau doch einfach mal bei Motorradreifen.de nach. Fahrzeug Daten eingeben und los geht's. Die Freigaben gibt es dort auch als pdf Datei. Brauchst du nur Ausdrucken.