Auspuff und Lautstärke!

  • Moin Leute


    Wie ist das denn bei euch so mit dem Auspuff und Lautstärken Thema?
    Ist euch das egal wie laut der pott ist oder dämmt ihr den Auspuff alle Jahre neu?


    Habe eine pc37 mit Dpm Carbon Auspuff und Naja.. Das Ding hat den DB eater drin und ist laut letztem Prüfbericht viel zu laut.
    Der Prüfer meinte was von Gefahr im Verzug und dürfte mich gar nicht mehr vom Hof fahren lassen..


    Bin dann zu einem anderen Händler und die Plakette war kein Problem.


    Trotzdem möchte ich die Kiste leiser bekommen, da bei uns immer mehr von der Polizei gemessen wird und die Strafen nicht ohne sind.


    Wie viel die cbr eingetragen hat weiss ich nicht, aber laut Messung war meine ca 105, 106.. DB.


    Hat schon jemand seinen Pott nachträglich neu gestopft? Wie lange hat man dann seine "Ruhe"?


    Grüße!

  • Ein eventuelles Neustopfen hängt doch nicht unerheblich davon ab, wie laut der Pott im Auslieferungszustand war.


    Es gibt Zubehörhersteller, die bekannt dafür sind, dass deren Schalldämpfer schon im Neuzustand zu laut sind (was auch wiederrum für manchen Käufer ein Kaufargument darstellt). Da lohnt sich ein Neustopfen natürlich nicht, es bleibt ja zu laut.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei dem Deutschen Bussenkatalog für "ein wenig" lauteren Topf würden mir die Konsequenzen auch keine schlaflosen Nächte bereiten.


    Aber bei der Überschreitung von 100 dB wäre mir mein eigenes Gehör und das meiner Mitmenschen nicht wirklich egal. Wenns da eine Möglichkeit von etwas Dämmung gäbe, würde ich sie Anwenden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die einfachste Lösung wäre ja der originale Pott. Vermutlich auch die Lösung mit den wenigsten Problemen.


    Der Vorschlag taugt natürlich nichts, wenn Du Wert auf einen bestimmten Klang legst.

    Gruss Streusel

  • Es ist eine originale Movistar, die aber original keinen dpm hatte. Meines Wissens hat das nur die limitierte mit dem tank Ring usw.


    Also ich könnte versuchen den dpm zu stopfen, falls das jemand gemacht hat, gebt mal bescheid ob die deutlich leiser wurde?


    Oder ich montieren den originalen wieder...
    Problem ist, ich habe noch den dpm Kennzeichenhalter auf dem led Blinker montiert sind. Sollte der originale da nicht ranpassen habe ich ein Problem. Den Kennzeichenhalter will ich nicht wechseln.


    Wie laut die original war bzw wo der dpm neu war, weiss ich nicht.

  • :D


    Stimmt...es gab ja noch eine Movistar ohne limited. :D


    Original sollte die irgendwas um die 90db haben, wenn ich mich recht erinnere... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werde mal in meiner Werkstatt fragen, ob die eine Messung machen können. Dann hab ich es schwarz auf weiss, sollte es minimal fehlen, mache ich nichts.
    ist der auspuff sehr viel lauter, werde ich um die original Anlage nicht rum kommen... Mal sehn!

  • Es gibt doch auch noch andere Hersteller...mit einem Akra wirst du keine Probleme mehr haben. Da kannst sogar größere dB-Eater verwenden... :iwsn:

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ja aber habe den original halt noch liegen und damit passt es ziemlich sicher.
    akra gefällt mir von sound überhaupt nicht. Hab mal bei Youtube reingehören..
    und ausgeben will ich auch nichts unbedingt.
    nal sehn was beim Lautstärkentest rauskommt ;)