CB 250 B4 Standrohre noch zu retten?

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Also wenn Du die sauber reinigst und polierst und dann das neue Foto einstellst, kann man es wahrscheinlich beurteilen. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    Die obere Hälfte der Standohre ist uninteressant - da brauchts auch kein reinigen und polieren.


    Die untere Hälte (soweit wie die Standrohre bei ganz zusammengeschobener Gabel durch die Simmeringe gehen) mal ordentlich geputzt und fotografiert hier reinzustellen würde uns ermöglichen, eine sinnvolle Prognose abzugeben.


    Wobei tatsächliche Diagnose eher nicht am Bild machbar ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja, es ging mir darum, ob polieren überhaupt lohnt. Daß der obere Bereich nicht gar so wichtig ist, ahnte ich bereits. Eine Bestätigung ist trotzdem schön.
    Es gibt sehr hartnäckige Verschmutzungen im Arbeitsbereich, wie sollte ich diese am besten entfernen?

    Beste Grüße


    Wolfgang


  • Die obere Hälfte der Standohre ist uninteressant …


    Hallo,
    dann könnte man sie abdrehen bis auf 0,1mm Wandstärke. Besser: Kohlenstoffbeschichtung und dann von innen das Eisen wegätzen.


    ;-)


    a) es sieht übelst aus
    b) es ist instabiler als ein Neuteil
    c) unbelastet bzw ausgefedert gerostet => du gibst viel Geld aus für immer wieder neue Simmeringe und die Gleitrohre werden auch leiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Diese Bilder sollte man gar nicht dokumentieren , weil es einfach nicht unseren Qualitätsanspruch unseres Forums entspricht - wie mache ich aus Schrott Gold !


    Gruß Jürgen

  • Es gibt sehr hartnäckige Verschmutzungen im Arbeitsbereich, wie sollte ich diese am besten entfernen?


    Diesel, Aceton, Backofenreiniger, Zahnpasta, Kreidepulver, Chromstahl-Polierpaste z.B von Mellerud, und feine Messing-Drahtbürste.


    Auf keinen Fall Stahlwolle, Schleifpapier oder normale Drahtbürste und keine Haushaltscheuermittel.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    Es gibt sehr hartnäckige Verschmutzungen im Arbeitsbereich, wie sollte ich diese am besten entfernen?


    Was mit NevrDull und Geduld nicht wegzupolieren geht, ist eine Beschädigung. Ich würde da weder Messingbürste noch Kreidepulver oder Zahnpasta (enthält feinste Schleifkörper ähnlich Kreidepulver) verwenden - nur weiche Sachen und flüssige Lösungsmittel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann muss ja noch die Innenseite der Standrohre berücksichtigt werden, Innen rost Dämpferelemente - Verschleiss nebst neue Kolbenringe ! Haben die Federn die gleiche Länge usw.


    Gruß Jürgen

  • Da gibts von cmsnl Nachbau , kosten 85.- Euro das Stück und 2 Dämpfer a 60,50 Euro und so schaut die Sache viel besser und vor allem verkehrs-sicherer aus.


    Ich kenne die Nachfertigung für CB 450k. Diese sind in sehr guter Qualität gefertigt.


    Gruß Jürgen

  • Naja, das wird eine Patinarestauration. Die Basis gibt es nicht her, auf Zustand 2 oder 3 zu restaurieren. Selbst wenn es nur eine Liebhaberei ist, das stößt an die Grenzen des Wirtschaftlichen.
    Es werden wohl auch schon so ca. 1.500 € in das Mopped fließen. da kann man schon mal versuchen, einige Teile zu retten. Wenn der Arbeitsbereich nach Reinigung Unebenheiten aufweißt, kann man immer noch über Neuteile nachdenken.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Nur so, dann frage doch nicht, kann man den "Schrott" noch retten. Entscheide selbst, und baue die Teile wieder ein und gut ist´s. Dann kostet es auch nur Zeit.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.