Sollte man sich mit Tüchern/Papier vom offenen Motor fernhalten?

  • Servus,


    habe eine Allgemeine Frage an die Motorinstandsetzer.


    Letztes Jahr hab ich zwei Mal den Motor einer Africa Twin zerlegt. Das erste Mal um einen Getriebeschaden zu beheben. Das zweite Mal etwa 1000km später um nachzubessern. :roll:
    Bei der ersten Reperatur habe ich die Teile mit Benzin gereinigt und mal so mal so mit Druckluft, einem fusselfreien Tuch oder diesem blauen Werkstättenpapier getrocknet.
    Beim zweiten Mal zerlegen fand ich dann ein Ölsieb vor das leicht mit Fasern besetzt war (siehe Fotos). (Das silberne Zeug sind Reste die es von der (originalen) Zylinderfußdichtung abgedrückt hat. Das macht keine Probleme. Ist sehr brüchig und weich)


    Dann fiel mir auf dass so gut wie jedes Material (egal ob Lappen, Klopapier oder Werkstättenpapier) auf scharfen Kanten seine Spuren hinterlässt.
    Also dürfte ich die Teile eigentlich nach dem Reinigen nur mit Druckluft trocknen. Besonders dieses blaue Papier sehe ich aber bei sehr vielen in Verwendung.


    Ich denke nicht, dass die paar Flusen jetzt problematisch sind. Irgendwann rutschen sie wohl durch und hängen im Filter, aber es wundert mich trotzdem.



    - Hat schonmal jemand ähnliches beobachtet?
    - Benutzt ihr im Motor irgendwelche Tücher oder Wischpapier?

    Dateien

    • DSCN8152.jpg

      (147,35 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8153.jpg

      (159,9 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8162.jpg

      (189,47 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich benutze nur die gute alte Putzwolle und Bremsenreiniger zum entfetten, Druckluft. Solche gezeigten Papierablagerungen hatte ich bisher nie.

  • Bremsenreiniger sowieso und Tuch, Rolle, was gerade da ist. Noch keine Schäden von irgendwelchen evtl. vorhandenen Rückständen gehabt, alles kein Problem.


    Klopapier hab ich noch nicht versucht. So verzweifelt war die Lage dann doch noch nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich benutze nur die gute alte Putzwolle


    Interessant :O
    Ich kenn das Zeug nicht, aber auf Fotos schauts ja nicht gerade fusselfrei aus.



    Was ich so gelesen hab löst sich Baumwolle bzw Zellulose unter Luftabschluss in Öl nicht auf. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es durch die Hitze und mechanische Einwirkung irgendwann doch schwach wird und in den Ölfilter weitergeleitet wird.