Schaltplan CL250S

  • Hallo Cyrus Ramsey,


    erstmal Danke für Schaltplan, - echt top!


    Ich habe seit ein paar Tagen eine Honda CL250S von 1983 und das Problem dass das gute Stück von jetzt auf gleich keinen Zündfunkten mehr,

    hat. Sie lief ganz normal, - ist dann einfach ausgegangen und nicht mehr an.

    Es kommt an dem gelb/schwarzen Kabel von der CDI-Box zur Zündspule keinen Spannung, ergo kann auch nichts funkten.


    Habe bereits die üblichen Verdächtigen wie Killswitch (Schwarz/Weisses Kabel an CDI) auf Masse und fehlende Erreger-Spannung/Signal (Grün/Weiss + Blau/Gelb) ausgeschlossen und stehe jetzt vor der Frage ob es an der CDI-Box liegt ist oder daran dass die Lichtmaschine keine Spannung liefert.

    Am weissen Kabel von der Lichtmaschine kann ich beim "Anlasser drehen lassen" eine Spannung gegen Masse messen.

    Das blaue Kabel, das laut Schaltplan auch von der Lichtmaschine kommt, hat keine Spannung gegen Masse, aber auch keinen Durchgang gegen Masse.


    Ist das jetzt ein Hinweis das die Lichtmaschine kaputt ist, - müsste an dem blauen Kabel nicht auch eine Spannung anlegen wenn der Anlasser dreht?

    Weißt Du zufällig den Unterschied zwischen dem weissen und blauen Kabel das zur CDI-Box geht.


    Grün: Masse,

    Schwarz/Weiss: KillSwitch

    Schwarz/Gelb: zur Zündspule (Primärspule)

    Grün/Weiss + Blau/Gelb: Erregerspannung

    Weiss: Lichtmaschine ?

    Blau: Lichtmaschine ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar! Insbesondere welchen Spannungen/Widerstände an den oben geschilderten Messpunkten üblich sind.


    Grüße und schönen Abend

    Knut

  • Hallo Cyrus,


    Klasse, damit komme ich schon ein gutes Stück weiter, Danke!


    Am Pulser Generator habe ich 90Ohm, - also perfekt.

    Am AC Generator kann ich zwischen White-Ground 350 Ohm messen, also auch ok.

    Yellow/Yellow habe ich nicht, (scheint der Lichtgenerator zu sein?) ist bei mir Grün/Rot, und geht auch nicht zur CDI.

    Zwischen White-Blue habe ich keinen Durchgang, - hmm scheint dann wohl auch hin zu sein?


    Bei der CDI sieht es ganz schlecht aus,

    da kann ich eigentlich nur an 2 Stellen die angegeben Ohm-Werte aus obiger Tabelle feststellen,

    d.h. ich werde mir erst mal eine gebrauchte CDI besorgen.


    Mir kommt es irgendwie unwahrscheinlich vor dass CDI UND Lichtmaschine

    gleichzeitig den Geist aufgeben...aber ich bestelle jetzt erst mal eine andere CDI und dann sehen wir weiter.


    Danke noch mal, ich werde berichten wie es aus gegangen ist.


    Ciao

    Knut

  • Hallo,

    ich habe hier Lima-Stator und CDI von einer CB250RS luegen.

    Von Weiss auf Masse messe ich 400 Ohm, von Blau auf Masse rd 500 Ohm.

    Gruß

  • Hallo,

    hab gerade die CDI gemessen, die liefert die Widerstände wie in der Tabelle.

    Also wenn du was haben möchtest, bitte PN.

    Gruß

  • Hallo,


    Die Geschichte ist wie folgt ausgegangen:


    In diesem Fall war die Lichtmaschine defekt, - und zwar die Spule für Zündstrom dessen blaues und weißes Kabel zur CDI geht.

    Bei meiner war hier kein Durchgang, eine gebrauchte Ersatzspule hatte zwischen blau und weiss 90 Ohm.


    Der gebrauchte Ersatzsstator stammt aus einer CB250RS ohne Anlasser, hat ein paar Spulen weniger und auch eine geringere Einbautiefe.

    Die Zentrierung und der Lochkreis des Stators haben aber in die CL gepasst und damit läuft unsere CL nun wieder.

    Im Betrieb kann ich auch einen Ladestrom von ca. 13,9V messen. Ich nehme nun an dass die CL wegen dem Anlasser eine

    stärkere Batterie und deshalb größer ausgelegt ist.


    Die CDI war übrigens nicht defekt, - allerdings konnte ich mit meinem Multimeter nicht die Ohm-Werte gemäß obiger Tabelle messen.


    Grüße

    Knut

  • Hallo Cyrus Ramsey, Hallo Mitglieder,


    ich besitze seit der letzten Veterama eine Honda CL250s. Ein wirklich schönes Ding. Allerdings keine Zündfunke.

    Dank diesem Forum konnte ich schon einige Fehlerquellen ausschließen. Für weiter Prüfungen, Drahbrüche usw bräuchte ich einen Schaltplan.

    Hat jemand noch technische Unterlagen bzw. Schaltpläne von der kleinen Honda?

    Ich wäre euch sehr dankbar!

    Beste Grüße

    PhiDo