Soziussitz für Rosi

  • Salü allerseits Freunde,


    Der Soziussitz auf meiner VT 750 RC 50 ist hässlich und rissig geworden.


    Ich möchte den tauschen aber gleich was Bequemeres (breiter, länger, besser) besorgen. Denn für einen währschaften Hintern auf einer währschaften Tagestour ist der Originale zu schmal, zu kurz und zu unbequem.


    Ich bin etwas rumgesurft aber bis auf Mustang nicht fündig geworden. Und ich weiss, Mustang hatte früher richtige ausgeformte Sättel auch für die Soziüsse. Aber ich werde nicht in USA bestellen, denn ich möchte nicht noch zusätzlich 50% für Shipping und Verzollung drauflegen.


    Hat von euch jemand eine gescheite Adresse oder Hinweise wo ich was Gescheites in Europa oder Asien finden könnte?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Salü ins Nachbarland


    ich habe alle Sitze meiner Mopeds bei einem Sattler hier in der Region umbauen lassen, der selbst Motorrad fährt. Mir waren und sind allerdings ergonomische Aspekte wichtiger als optische. Im Idealfall ist der Sitz bequem und schön anzusehen. Von der Variante "zum Umbau hin schicken" und/oder im WWW bestellen halte ich wenig, das darf aber jeder sehen wie er will.
    Wenn der vorhandene eine noch gute Basis für einen Umbau inkl. Neubezug darstellt, dann gibt es doch bestimmt irgendwo in Deiner Nähe einen Polsterer, der handwerkliches Geschick hat und idealerweise selbst Motorrad fährt um zu wissen worauf es ankommt und welche Materialien man für das Innen- und Außenleben nehmen sollte. Dekor mit Ziernieten und Kederbändern ist dann sicher auch optional noch machbar. Am Ende hast Du dann ein Einzelstück.


    Viel Erfolg!

  • Salü WJA,


    Danke für deine Antwort. Dein Vorschlag hört sich sehr gut an und ich würde selbstverständlich gerne diesen Weg gehen ABER, ich wollte vor 4 Jahren mal ein schlichtes Brötchen (einer alten VT 750 RC 14) beziehen lassen und das alleine hätte, ohne Kedernähte und Verzierungen, sage und schreibe CHFr 200.- (€ 170.-) gekostet. :wow:


    Sattlerei gilt in der CH als Kunsthandwerk und wird entsprechend vergoldet.


    Ich denke, dass ich für einen einzelnen Soziussattel, wie ich ihn mir vorstelle, mindestens Fr. 500.- wenn nicht eher gegen 700.- löhnen dürfte und dafür bekomme ich im WWW bald einen kompletten Doppelsattel von Mustang mit Lendenstützen und allem Pipapo.


    Nun mein Budget sieht sowas zurzeit jedoch nicht vor und deshalb steht weiter meine Frage im Raum.


    Schöne Grüsse
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo,


    Mustang-Sitze kann man auch hier in Europa bestellen, die haben auch eine Niederlassung, ich glaube in NL. Dann fallen der Zoll und die hohen Transportkosten weg, sonst mal bei Bagster reinschauen.

  • Ich suche keinen Mustang.
    Ich suche nur einen Ersatz fürs Brötchen! (Mustang bietet das nicht an)
    Der Holländer will übrigens auch € 69,- fürs Versenden.
    Verzollung und MWST kosten nochmal soviel.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!