Honda CB 250 N Handbremshebel Kontakt / Taster für Bremslicht

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem gibt der Handbremshebel bei meiner Honda CB 250 N ständig den Kontakt für das Bremslicht frei.
    Mit anderen Worten, das Bremslicht ist dann die ganze Zeit an, ohne dass ich den Hebel betätige.
    Der Hebel sitzt etwas lockerer und wenn ich ihn etwas mit dem Handrücken nach oben drücke, ist das Bremslicht auch aus. Das Spiel zwischen aus und an ist aber sehr klein.
    Bevor ich jetzt den ganzen Griff abschraube und auseinander nehme, weiß jemand woran das liegt? Wird der Hebel normalerweise von einer Feder nach oben gedrückt, sodass er den Kontakt nicht schaltet, wenn man den Hebel nicht betätigt? Oder muss irgenwie nur etwas nachgespannt werden?
    Der Taster scheint ja gut zu funktionieren, nur reicht die kleinste Berührung mit dem Handbremshebel aus, um das Bremslicht zu betätigen.
    Und wie gesagt, da ist über die Jahre schon ein bisschen Spiel und der Hebel etwas lockerer aber Bremse sonst Gut.


    Wenn Ihr eine Idee habt, immer gerne :)
    Vielen Dank und Grüße
    Holger

  • Thema hat sich gerade erledigt.
    Für die, die ein ähnliches Problem haben :
    Habe den Bremshebel abgeschraubt. Über dem dann freiligendenTaster aus Metall ist eine Gummihülle welche durchgeschabt war. Der Bremshebel ist ja auch aus Metall und sobald er gegen den Taster kam, wurde der Kontakt geschlossen und das Bremslicht leuchtete. Ich habe auf den Taster einen kleinen runden Schaumstoff - Aufkleber angebracht und alles funktioniert wieder.

  • :mad: :crazy:


    Solltest du es mal richtig machen wollen, ...


    dann sollte er sich einen suchen, der Ahnung von der Bremse hat. Der Schalter ist aus Kunststoff, da ist kein "Taster" aus Metall. Das Metallteil mit der Gummitülle ist der Pumpenkolben und die Gummitülle ist immer nur um den Pumpenkolben drumrum und deckt ihn nie ab. Der Pumpenkolben wird beim Lösen der Bremse durch eine Feder zurückgedrückt und drückt den Bremshebel zurück, bis der wiederum auf den Schalter drückt und das Bremslicht ausschaltet.


    Dein Problem kann sein, dass der Pumpenkolben nicht mehr richtig zurückkommt - aus welchem Grund auch immer. Da was draufzukleben bedeutet, dass er jetzt auch garnicht mehr vollständig zurückkommen kann - das kann dazu führen, dass das Vorderrad während der Fahrt irgendwann blockiert. Das ist nicht nur für Dich gefährlich, auch für andere Verkehrsteilnehmer :mad:



    Such Dir bitte einen, der Ahnung davon hat, Deine Bremse prüft und Dir alles erklärt, damit Du was lernst. (so haben wir alle mal angefangen :wink1:)


    Möglicherweise hat auch einfach nur der Bremshebel auf seiner Befestigungsschraube zu viel Spiel (da bewegt er sich ja ständig und die Stelle wird bei den meisten Moppeds nie geölt, deshalb gibt es da Verschleiss). Dann drückt er auch nicht mehr richtig auf den Pin am Bremslichtschalter, auch wenn sonst alles in Ordnung ist.



    Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Macht das bitte nicht nach :!:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Recht hast du Olaf, hab mir den Schalter nie so genau angesehen und nicht damit gerechnet das jemand an einer Bremse rumbastelt der Pumpenkolben und Taster verwechselt. Da sollte wirklich jemand dran der weiss was er tut.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi, danke für die Infos.
    Okay Pumpenkolben. Dieser kommt zurück.
    Das Problem ist da aber dann immer noch, wenn der Bremshebel mit dem Metall vom Pumpenkolben in Verbindung kommt schließt sich der Kontakt. Also nicht wenn er Druck bekommt sondern die leicht Berührung mit dem Bremshebel reicht da aus. Ich habe also nur den direkten Kontakt von Metallen unterbunden und nicht die Bremse oder Bremswirkung verändert.
    Jetzt, wo kein Metall mehr auf Metall kommt funktioniert es?

  • :o


    Jetzt, wo Du was auf den Pumpenkolben draufgepflastert hast, drückt der Pumpenkolben den Hebel soweit zurück, dass der andere "Ausleger" (das Ende, was vorne links von der Schraube ist) wieder zuverlässig auf den Plastikpin des Bremslichtschalters drückt. Hat nix mit Metall und Leitfähigkeit zu tun.


    Die Frage bleibt aber: warum wird der Hebel nicht mehr weit genug zurückgedrückt?
    - Ist der Hebel ausgeschlagen? => neuen Hebel und neue Schraube verbauen, dann sollte es gut sein.
    - Kommt der Kolben nicht mehr vollständig zurück? => Vom Fachmann prüfen lassen, weil das lebensgefährlich werden kann. Nur nach Sichtprüfung "kommt zurück" reicht nicht - wenn die Rücklaufbohrung in der Pumpe nicht freigegeben wird, weil der Kolben ein winziges Stückchen zuwenig zurückgeht, kann das zum Blockieren der Bremse führen - ohne Vorwarnung bei voller Fahrt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.