Blinker defekt?

  • Moin Zusammen,


    Ich fahre eine PC41 von 2007, mit LED Blinker (Diese wurden vom Vorbesitzer eingebaut und liefen bis jetzt über 15000 km ohne Probleme)


    Seit gestern fällt immer mal wieder die Blinkeranlage aus. Der Blinker ist zwar betätigt, aber es blinkt nicht. Weder im Tacho noch der eigentliche Blinker. Nach betätigen des Anlassers (bei laufendem Motor oder nach dem Neustart des Motors - halt auch mit dem Anlasser) funktionieren die Blinker wieder für 3-4 Blinkvorgänge und dann das Spiel von vorne.


    Da ich mich mit Elektronik kaum auskenne. Habe ich keine Ahnung was es sein könnte.


    Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich mal fragen ob Ihr eine Idee habt? Ist vielleicht ein Relais defekt? Oder der Anlasser?


    Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Fabio

  • Moin und ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Bei nachgerüsteten LED-Blinkern stellt sich immer die Frage, welches Blinkrelais verwendet wird - original (mit zusätzlichen Lastwiderständen) oder Nachrüst-Teil (elektronisch, lastunabhängig).


    Wenn original mit Lastwiderständen, prüf mal alle Verbindungen - auch von den Widerständen zu Masse. Wenn nicht original, probier es mal mit 'nem anderen (lastunabhängigen) Relais. Wenn ein Elektronik-Billigrelais nach 10 Jahren spinnt, war das schon 'ne gute Leistung :wink1:



    Zusammenhang mit dem Anlasser kann Zufall sein ...





    Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    Danke für Deine Antwort.



    Ich werde es mit dem Relais am Wochenende auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Viele Grüße Fabio


    Ich werde berichten und hoffe, das es das ist.